Kriegsverbrechen der Amerikaner - Rheinwiesenlager

  • Hallo Rainer,

    557000 Gefangene in den Lagern am Rhein.
    Liste der Rheinwiesenlager:

    * Büderich
    * Rheinberg
    * Wickrathberg
    * Koblenz
    * Remagen
    * Sinzig
    * Winzenheim/Bretzenheim
    * Andernach
    * Siershahn
    * Heidesheim
    * Dietersheim
    * Dietz
    * Hechtsheim
    * Biebelsheim
    * Bad Kreuznach
    * Urmitz
    * Böhl-Iggelheim
    * Heilbronn
    * Ludwigshafen

    Quelle: Die Gefangenen von Carell und Böddeker und Wikipedia

    MfG Lemmy

  • Hallo Lemmy,
    dann können die Zahlen von Bacque also schon nicht stimmen. Dann sind auch die Totenzahlen auf so diversen rechten Seiten wohl auch ganz korrekt.
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Verhalten der Amerikaner nicht das Feinste war.
    Danke für die Angaben.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    ich kenne die Zahlen von Bacques nicht. In dem genannten Buch werden die Toten mit 3053 (Amerikanische Seite) bzw. 4537 (Deutsche Seite) angeben.
    Daß ergibt eine Todesqute von 0,6% bzw 0,8%. Läßt man die in Bad Kreuznach-Bretzenheim genannte Schätzung von ca. 3000 Toten bei 56000 Gefangenen als wahrscheinlich zutreffened gelten, so erhöht sich die Todesquote auf ca. 1,0%.
    Welche Zahlen und Todeszahlen werden denn bei Bacques und den rechten Seiten angegeben ?

    MfG Lemmy

    P.S.: Das soll keine Wertung sein, sondern nur Fakten. Und da ich nicht allen Fakten kenne, enthalte ich mich jeden Kommentars.

  • Quote

    Original von cpa95


    Arthur L. Smith: Die "vermisste Million". Zum Schicksal deutscher Kriegsgefangener nach dem Zweiten Weltkrieg, München 1992.

    Mangels Zeit ist die Scanqualität nicht die beste!


    Ich habe mir das Buch mal aus der UB geholt, folgende These steht in der Zusammenfassung und ich denke, diese bildet eine gute Grundlage für eine eventuelle Disk. Es sei denn es kommen keine Anmerkungen mehr dazu..

    Erstmal ein Dokument:


    Dies zeigt die Soll-Ist Belegung

    Unbestritten ist laut Smith die Tatsache, dass es sich um ein Kriegsverbrechen handelte, unbestritten auch die Tatsache, dass die Amerikaner dazu nie Stellung genommen hatten. Wenn sie Stellung bezogen hätten, wären die Gerüchte nie hochgekommen!

    Die Umstände in den Lagern waren schlimm, dies wurde bestätigt, hundertausende Tote gab es def. nicht!

    Weiter heisst es :

    Edit, Deutlich gemacht, was gescannt wurde!

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited 5 times, last by basil (February 6, 2008 at 11:21 AM).

  • Quote

    Original von basil

    Zwar ist als wahr anzuerkennen, daß in den Rheinwiesenlagern zwischen 8000 und 40000 (niederste und höchste Schätzung) deutsche Kriegsgefangene umgekommen sind, doch ist es gänzlich ausgeschlossen, daß dort eine Million Männer gestorben sein könnten, ohne die geringste Spur zu hinterlassen.

    Hallo ich habe die Zahlen der Ist-Stärke mal überschlagen und komme auf ungefähr 700 000 Internierte.

    MfG

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (February 6, 2008 at 12:15 PM).

  • ???? Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst!
    Die Ist-Zahlen sind vom 8.5.1945
    Die Zahlen die fett im Zitat stehen, sind die Zahlen der Toten. Hast du etwas verwechselt oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo basil, ganz einfach bei einer Ist-Stärke von ungefähr 700 000 Internierte kann die Zahl von 1 Millionen toten nur sehr weit hergegriffen sein. Das wollte ich damit nur sagen, mehr nicht, und dieses hast du durch die Zahlen der Opfer die im Zitat sind ja schon ausgedrückt.

    Beste Grüße
    Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

  • Hallo basil,

    die dort genannten Sollbelegungs- und Istzahlen sind seit den 70er öffentlich publiziert, die Tabelle ist nämlich auch bereits in dem Böhme-Bericht enthalten.

    Edited once, last by cpa95 (February 6, 2008 at 5:55 PM).

  • Gut! Scheint so, als hätten wir dieses Thema schonmal durch...! :)

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • In dem Band von Smith sing übrigens auch die Dokumente abgedruckt, aus denen die Planungen der Allierten über die Größenordnungen der Kriegsgefangenen, die Lager, sowie die Überstellungen an Briten und Franzosen hervorgingen.

    Alles weitere hat basil schon dargestellt. Wer sich Bacque antut, sollte zur Meinungsbildung auch diesen Band von Smith mal gelesen haben, um urteilen zu können.

  • Quote

    Original von adrian
    Hallo Alle,

    Ich habe in einem Buch eines Kanadiers gelesen, dass in amerikanischer Gefangenschaft auch etwa 1 Million deutscher Gefangener gestorben sind (Rheinwiesen). Habt ihr zu dieser Aussage irgendwo Quellen?

    Gruß Werner

    Diese Aussage ist totaler Quatsch!
    Es waren zwischen 8-40. tsd.
    das Thema hatten wir schonmal hier:
    Kriegsverbrechen der Amerikaner - Rheinwiesenlager

    Und hier die Rez. zu dem Buch von Bacque
    http://www.doew.at/thema/thema_al…eisenhower.html

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited 2 times, last by basil (June 1, 2008 at 7:33 PM).

  • Hallo Basil,

    ich unterstütze deine Aussage in deinem Erstbeitrag vollkommen.

    Begründung:
    Schon vor drei Jahren hatte ich mit Maria G. einen sehr engen Mailkontakt. Ich suchte Informationen über das KGF Tann /Bayern. So enstand ein reger Austausch von Daten zwischen mir und Mari. Neugierig geworden, prüfte ich Daten und Fakten der Webseite https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.Rheinwiesenlager.de. Keine, der dort genannten Zahlen, konnte den eine Gegenüberstellung mit offiziellen Angaben standhalten. Die dort gelisteten Werte lagen in der Regel bis zum dem 40zig Fachen über den Daten der Bundesregierung.

    Als Maria G. nach einer längeren Diskussion auch noch, na, sagen wir mal ganz vorsichtig, den Holocaust "in Frage stellte", habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen.

    Zu dem 2. Beitrag möchte ich mich derzeit nicht äußern, aber ich kann mir die Entwicklung dieses V-Stammtisches 2 jetzt schon gut ausmalen.

  • Quote

    Original von basil

    Diese Aussage ist totaler Quatsch!
    Es waren zwischen 8-40. tsd.

    Hallo basil,

    da mir die Zahlenangabe doch sehr weit auseinanderklafft, scheint mir diese auch nicht "Hand & Fuss" zu haben.

    Ansonsten bin ich bzgl. 1 Mio. auch mehr als "erstaunt" !!

    MfG - Uwe

    Edit: Gibt es da Mehrfachquellen die man abgleichen könnte bzw. offizielle Dokumente, welche hierzu veröffentlicht wurden ?

    Edited 2 times, last by Gesperrt (June 1, 2008 at 8:14 PM).

  • Hallo Uwe,

    ja, die gibt es im Netz. Ich selbst habe aber keine Unterlagen mehr darüber, da ich mich, wie ich schon mitteilte, vor mehr als 2 Jahren mit dem Rheinwiesenlager beschäftigt habe.

  • Hallo,
    das Buch von Bacque habe ich gelesen. Seinen Zahlenspielereien konnte ich nicht folgen.
    Eine Million Menschen konnte man in Deutschland nach der Kapitulatuion nicht einfach so verscharren.
    Die Seite der Dame ist in gewissen Kreisen sehr beliebt, lenkt das doch etwas von den Vernichtungslagern des III. Reiches ab.
    Ausserdem müssten dann auf den Gedenktafeln für Gefallene bedeutend mehr Vermisste zu finden sein.
    Auch werden häufig Sachen aus selbst erlebtem und gehörtem gemischt und das kann dann bei älteren Menschen dann die Wahrheit sein.
    Vor ein paar Jahren kam so ein Fall vor Gericht: Ein Mann hatte glaubhaft behauptet, die SS hätte Häftlinge erschossen. Es gab dann umfangreiche Ermitlungen der Staatsanwaltschaft. Endergebnis war ein Trainingsschiessen einer Waffen-SS-Einheit. Das Einzige was stimmte war, es war wirklich geschossen worden. Der Mann wurde dann wegen "?" der Prozess gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne freigesprochen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo
    Ich habe mich heute vormittag noch mit jemanden unterhalten,der in Bad Kreuznach im Internierungslager war.
    Ich Fragte ihn ob es die reinwiesenlager waren.darauf antwortete er:
    "ich weiss nicht ob es Rheinwiesenlager hiess,es war jedoch am Rhein
    Er schilderte die Verlegungen von dem Sammelpunkt zum Nächsten Zwischenlager usw bis Kreuznach.

    Er sagte es war April-Mai und die haben immer zwei stunden geschlafen ,dann sind die zwei äussersten der reihe in die Mitte gekommen ,weil es da am wärmsten war.

    Sie lagen unter freiem Himmel und fanden auf einem Ackerstück Runkelrüben,assen Grass,Sauerampfer und Diesteln-ich denke die hatten wirklich hunger.
    Bei ihnen kamen keine Bewohner anliegender Orte und warfen essen zu den Gefangenen.

    Ich fragte ob es noch eine Befehlskette gab ,er sagte :nein.
    Ich hörte auch von einem Lager das aufgelöst wurde weil dort die Ruhr ausgebrochen war.

    Ich bekam auch erzählt wie die Stacheldrahtrollen lagen mit Jeeps auf denen MG montiert waren.

    Ich habe in einem anderen Thema schon von meinem Nachbarn geschrieben(9.SS Panzerdivision),der zuerst in englischer Gefangenschaft war,der sagte die Engländer wollten sie mit "drei Kekse und einem halben Lieter Wasser am Tag verrecken lassen."

    Ich denke es ist ein komplizeirtes Thema und die gesammte Wahrheit kommt nie raus,denn jeder schildert sein erleben anders.
    Ich habe ein Kollegen dessen Vater war in russischer Kriegsgefangenschaft....der hasst die Russen noch heute.
    Ein anderer Gesprächspartner von mir ,war als 9 Jähriger HJ Junge zur bewachung russischer Kriegsgefangener im Sudetenland und der wiederrum ,erzählt gutes von den russischen Soldaten, im gegensatz dazu schlecht von den Tschechen.................


    und die Menschen in den angrenzenden Staaten reden schlecht von uns Deutschen.(ausser manche Schotten.da hängen heute noch in abgelegenen Dörfern in den Pubs Bilder von Hitler weil der den Engländern "auf den Sack gegeben hat"-dies hat einen mir bekannter Schotte bestätigt)

  • Quote

    Original von Alt-Stralauer
    da mir die Zahlenangabe doch sehr weit auseinanderklafft, scheint mir diese auch nicht "Hand & Fuss" zu haben.
    Ansonsten bin ich bzgl. 1 Mio. auch mehr als "erstaunt" !!
    Edit: Gibt es da Mehrfachquellen die man abgleichen könnte bzw. offizielle Dokumente, welche hierzu veröffentlicht wurden ?

    Hallo Leute,

    oben sind doch bereits Literaturstellen angegeben worden, insbesondere zu der ominösen 1 Million.


    Die umfangreichste Dokumentation zum Thema besteht derzeit immer noch aus dem Werk "Die deutschen Kriegsgefangenen". Das Thema der "fehlenden Million" ist dazu gesondert aufgearbeitet, siehe Literatur oben.


    Grüße
    Thomas