Stahlhelm ( Orginale Farbe) ?

  • Hallo,

    habe einen alten Feuerwehrhelm bekommen (M40). Nach einem Bad in Reiniger/Verdünnung blieb das Über. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Originale Stahlhelmfarbe sich nicht ablöst/abgeht. Kann es sein das es der Originale Lack ist?

    Des weiteren nochmal für die Dummen wie mich :D

    M35 = Umgebördelter Rand und genietetes Luftloch (Bild 3)
    M40 = Umgebördelter Rand und gestanztes Luftloch ( Bild 4)
    M42 = Rand ohne Bördel und Gestanztes Luftloch

    P.s: Stimmt es eigentlich das es einen M43 gab? Aber nur in der Versuchsphase? Und ein M45 der dann später etwas verändert in der NVA eingeführt worden ist? Gerne Bilder hierzu :)


    Danke im voraus!

    Gruß Philipp

    Ach falls es interessant ist der M40 ist ein Q Quist und der M35 ein ET Thale

  • Hallo Philipp,

    ein Feuerwehrhelm aus der Zeit um 1940 hatte im Helm eingestanzte Löftungslöcher. Die Einstanzungen bestanden aus 7 kleine Löcher zu je zwei Lochpaare je Seite. Ein weiteres Merkmal ist die Befestigung des Innenhelmes. Beim Feuerwehrhelm ist er an vier Punkten befestigt. Beim Wehrmachtshelm ist er drei mal befestigt.

    Der Helm (1) ist mit Kamm. Wurde später entfernt. Sind Beispielhelme :D

    Wie ich das so sehe, dürfte dein Helm kein Feuerwehrhelm sein. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Philipp,

    es ist richtig das es sich bei dem Stahlhelm der Nationalen Volksarmee um eine der letzten Entwicklungen des Stahlhelmes der deutschen Wehrmacht handelte,
    welche bis 1943 vorangetrieben wurde .

    Allerdings wurde dieser Helmtyp nicht mehr produziert bzw. im Krieg eingesetzt .(Quelle:Uniformen der Nationalen Volksarmee der DDR 1956-1986)


    Gruss Chris

  • Hallo, danke ihr 2

    sorry Albert ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das mit dem M34 ist mir soweit schon klar. Trotzdem Danke :) Ich wollte sagen das dieser Helm NACH dem Krieg vermutlich in einen Feuerwehrbestand überging.

    @ Chris, irgendwo habe ich noch gelesen das man bei Thale einige Muster fertigte.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,

    irgendwo habe ich noch gelesen das man bei Thale einige Muster fertigte.

    wie bereits erwahnt handelte es sich bei diesem Stahlehelm lediglich um eineder letzten Stahlhelm-Entwicklungen waehrend des Krieges fuer welche demzufolge auch Prototypen gefertigt wurden.


    Gruss Chris


    (Quelle:Die Geschichte des Deutschen Stahlhelms)

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal in Erinnerung rufen, dass es bei der Wehrmacht weder einen Stahlhelm M 35, noch M 40, noch M 42 gegeben hat. Nur einen Stahlhelm 35.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal in Erinnerung rufen, dass es bei der Wehrmacht weder einen Stahlhelm M 35, noch M 40, noch M 42 gegeben hat. Nur einen Stahlhelm 35.


    es geht doch hier nicht darum welche ofizielle Bezeichnung der Stahlhelm bei der Wehrmacht hatte!
    Gerade zur Unterscheidung der verschiedenen Stahlhelmtypen sind die Nachkriegs "M" Bezeichnungen doch wohl am gelaeufigsten.


    Gruss Chris

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal in Erinnerung rufen, dass es bei der Wehrmacht weder einen Stahlhelm M 35, noch M 40, noch M 42 gegeben hat. Nur einen Stahlhelm 35.

    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,

    du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, aber diese Bezeichnungen sind von Sammler für Sammler gemacht wurden, um wie es schon
    Operation Bergahorn schrieb, die einzelnen Fertigungsmerkmale anhand der Modellbezeichnung (M35, M40, M42) zu differenzieren.

    Mattes0815:

    Um mal deine Fragen zu beantworten. Der originale Anstrich ist nur sehr schwer mit Aceton zu entfernen, das heißt, wenn man sich richtig reinsteigert bekommt man auch diesen gelöst.
    Der Lack auf deinem M40 ist aber Nachkriegslack vermutlich auf Nitrobasis. Darum auch schwer löslich mit Aceton. Das Futter ist im übrigem ne Kopie.

    Der NVA Stahlhelm (M56) beruht auf die letzte Entwicklung des letztem Prototyps der Wehrmacht. Aber es wurde an dem (M56) einige "Verbesserungen" vorgenommen, darunter wurde
    auch der Winkel der Schrägen verändert. Die Entwicklung des NVA Stahlhelms wurde natürlich wieder bei Thale durchgeführt, sowie auch der WH Stahlhelm.

    Gruß, Mario

  • Hallo Mario,

    danke für deine Auskunft, die Farbe kam eben darunter zum Vorschein ;) Darum dachte ich könnte ja vielleicht Original sein. Das mit dem Futter weiß ich ( Repro) hab ich auch selbst reingemacht ;) Ging nur um die Glockenfarbe.

    Danke hierfür


    Mfg
    philipp

  • Hallo,

    ich mal wieder. Aber eine andere Frage zum Thema Helmabzeichen Waffen SS

    Es ist ja bekannt das die Helmabzeichen der SS bis zum Ende des Krieges dran blieben und auch bei neuen Helmen aufgebracht wurden (Runen). ABER: Ich meine, irgendwann verschwand das Hakenkreuzabzeichen auf der anderen Seite. Wann passierte dies ( Zeitraum) oder passierte es überhaupt?

    Danke im voraus für eine Antwort!

    Mfg

    philipp

  • Hallo Philipp,

    irgendwann verschwand das Hakenkreuzabzeichen auf der anderen Seite. Wann passierte dies ( Zeitraum) oder passierte es überhaupt?

    gemaess einer Verfuegung vom Maerz 1940 wurde beschlossen das Hakenkreuzabzeichen aus Tarnungsgruenden am Stahlhelm ab sofort wegzulassen oder zu entfernen.
    Ab November 1943 fielen offiziell die SS Runen am Stahlhelm ebenso weg.


    Gruss Chris

    (Quelle:Andrew Mollo - Uniformen der Waffen SS)

  • Hallo,

    Danke Chris für deine Auskunft!

    Woher bekommt man Nassschiebebilder / Schiebebilder (Neudeutsch: Decals) für Stahlhelme ( WH und SS) ? Gerne etwas bessere und auch die mit dein Zeichen, also keine vom größten Versand/Auktionshaus in Deutschland ;)

    Bitte über PN.

    Danke an alle.

    Gruß
    Philipp

  • Ist zwar ein Jahr her, aber denoch: Einfach selbermalen!

    Ist ab 1:35 und grösser mit einem angespitzten Zahnstocher und einer Lupenbrille problemlos möglich. Ansonsten bietet Tamiya einen in 1:35 und 1:16 an (Adler, Helmschilde, Schulterklappen, Orden und ich glaube auch Ärmelbänder), aber den sollte man sich dann doch lieber im Ausland kaufen, bevor man für teuer Geld (so um die 16 Euro) dummerweise nur zensierte oder gar Ärger bekommt!

    Von Tamiya gibt es meines Wissens nach nur ein einziges Modell, bei dem zwei Wolfsangeln auf dem Decal-Bogen die deutsche Modellentnazifizierung überlebten, wahrscheinlich eher nur aus Versehen ..

    Edited once, last by Grorm (February 8, 2017 at 11:17 PM).