• Nallo Miteinander,

    ein gefallener Wehrmachtsangehöriger aus meinen Heimatort gehörte dem Panzergrenadier-Regiment 74 an. Diese gehörte zur 19. Panzer-Division. Der Grenadier kam erst 1944 zur Wehrmacht und ist am 07.08.1944 in Brochin südlich Warschau am Wartha-Brückenkopf gefallen.

    Nach einlesen in der Chronik des 19. Panzer-Division bin ich auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen. Im LdW

    Link: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…sionen/19PD.htm

    bin ich auf den Satz: "Im Juni 1944 verlegte die Division zur Auffrischung nach Dänemark" gestoßen. Im selben Artikel unter 1944, Juni, Wehrm. Bef. Niederlande, Niederlande (in Auffrischung)

    In einer Chronik über das Panzergrenadier-Regiment 74 wird geschrieben das die 19. Panzer-Division zur Auffrischung in Holland (Niederlande) lag. Nach Befragung der Tochter des gefallenen Angehörigen sagte Sie zu mir, das ihr Vater in Dänemark war.

    Nun meine Frage: Wo fand die Auffrischung statt? In der Niederlande oder Dänemark? im Artikel im LdW wird beides genannt ?( . Was ist richtig?

    Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen.

    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 (October 11, 2015 at 8:55 PM).

  • Hallo !

    Im Juni 1944 verlegte die Division eindeutig zur Auffrischung nach Holland in den Raum Tilburg - Breda. Die Angabe "Dänemark" im Lexikon ist also eindeutig nicht korrekt ! Die Auffrischung wurde schon nach kurzer Zeit unterbrochen und die Division verlegte auf Grund der Lage schon Anfang Juli 1944 nach Arys/Ostpreußen, wo die Auffrischung fortgesetzt werden sollte. Möglicherweise kamen aber Teile der Auffrischungstruppen aus Dänemark (??) - das müsste jedoch noch genauer recherchiert werden und dadurch hat sich der Fehler eingeschlichen.

    Gruß Herbert