Fahrtenmesser Hj Orginal oder Fälschung

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen?
    Habe ein Hj Fahrtenmesser gekauft. Beim Kauf war ich mir sehr sicher, ein Orginal zu erwerben, da es einen sehr alten Eindruck machte und eigentlich alle Merkmale gestimmt haben.
    Bis auf ein Merkmal, das mir aber erst Zuhause aufgefallen ist. Das Messer hat den typischen RZM Stempel, aber leider ohne Herstellungsdatum.
    Weiss jemand, ob es auch Messer ohne diese Daten gab?

    Thema ins richtige Unterforum verschoben, Diana

  • Moin,
    warum sollte das Messer überhaupt ein RZM Signum haben? Mir fehlt die Herstellerangabe auf der Klinge, welche wigtlich vorhanden sein sollte. Wenn dies bei dieser Art nicht so sein sollte, bitte ich meinen Kommentar nicht zu beachten.
    Grüsse aus Djerba
    Thomas

  • Moin Thomas,
    habe jetzt viel im Netz nach ähnlichen Messer gesucht.Es
    gibt wohl frühe Fahrtenmesser die ohne Herstellerangaben oder nur mit
    einem Farbigen Stempel versehen waren der sich schnell abgelöst hat.
    Das Messer hat sonst alle Merkmale des Originalen Fahrtenmesser.Ich frage mich auch warum jemand sich die mühe macht ein Messer so detailliert zu fälschen und dann dieses Merkmal vergisst?
    Ich hoffe jemand hier kann mir da weiterhelfen....

    Gruss Konrad

  • Hallo, ich würde sagen eindeutig ein Fake auf meinen steht auf der Blut und Ehre Seite vor dem Griff RZM M7/12 1939 also das Herrstellungsdatum.

    Grüße von Johannes aus Thüringen :)
    Suche alles über das 11./1. Regiment Brandenburg und über das MG Bataillon 59

  • Hallo zusammen

    das ist kein Thema fürs Forum. Es gibt genügend Sammlerforen im Internet.
    Einfach bei Google suchen.


    Hallo Uli,

    gegen welche Forumsregel verstößt dieser Thread von Konrad das du entscheidest das ist kein Thema fürs Forum?
    Regeln des Forums der Wehrmacht
    Gegen #5

    Quote

    #5: Wertbestimmungen
    Wertbestimmungen werden nicht vorgenommen und/oder Verkäufe nicht angebahnt.


    hat die Frage definitiv nicht verstoßen. Weder wurde eine Werteinschätzung des Messers angefragt noch dasselbe hier zum Kauf angeboten.

    Wenn man aber in den Forenregeln liest

    Quote

    #2: Beiträge
    Das Forum befasst sich mit der Geschichte der Wehrmacht, [...]


    dann muß man sich jeder Forumsbesucher die Frage stellen warum Fragen zur SS, Polizei, RAD, Waffen -SS etc. zugelassen werden, ( ja dass es sogar Subforen für diese gibt!), aber eine Frage über die Echtheit eines HJ - Messers im Subforum "Uniformen und Ausrüstung" als unpassend für das Forum betrachtet wird?
    Ich kann mir das zumindest nicht erklären. ?(

  • Guten Abend zusammen,
    guten Abend Roman.

    Haben wir es mal wieder?
    Ich gestehe, es fällt mir äusserst schwer dir zu antworten, einem Mitglied, das absolut regelfest ist.
    Ich bitte um Entschuldigung, aber es ist schon, wiedermal, fantastisch, dass du dich hier zu Wort gemeldest hast, nichts zum Thema, kennen wir, aber wieder mal weit ausgeholt zum Schlag gegen die Forumsleitung.
    Wenn du etwas kannst, dann das.

    Du magst die Entscheidung eines Moderators in Frage stellen....weil solch eine Vorgehensweise, der Grund dafür, nicht in den Regeln festgeschrieben ist?
    Jeder Post, den ein Moderator in seiner Funktion als solcher tätigt, ist zu akzeptieren, das Gesagte ist wie eine Regel des Forums, jeder weiß das hier, ist das noch nicht bei dir bis über die Berge angekommen?

    Du kommst mit Regeln, aha, Wertsteigerung, man kann trefflich darüber streiten, ob es hier um Wertsteigerung geht.
    Eine Frage, ob etwas echt oder ein Fake ist, hat das nicht was von Bestimmung des Wertes?
    Nicht wirklich wichtig, ein Moderator hat sich dazu geäussert und das wars dann.
    Definitiv!

    Forum der Wehrmacht,
    natürlich,
    du magst weiterführende Themengebiete in Frage stellen?
    Ehrlich?
    Siehst du das so, dann bitte ich dich demnächst nur noch Fragen bezüglich der Wehrmacht zu stellen oder zu beantworten, wäre uns schon sehr mit geholfen.
    Für dein Interessengebiet "Holocaust", und deine anderen Fragen, suchst du dir dann bitte ein anderes Forum, danke.
    Vielleicht wieder das AHF, womöglich braucht man dort wieder "Übersetzer", keine große Kunst wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.

    Ich hätte noch etwas zu den Regeln, falls es deine Zeit erlaubt:
    Du hast Ulis Post als Post eines Moderators verstanden, anders wäre deine Wortmeldung gar nicht zu erklären.
    Ich komme dir, als wirklich "Regelfester Kerl", jetzt damit:

    Quote

    #7: Moderatoren

    Die Moderatoren sollen helfend und unterstützend in Diskussionen eingreifen. Wenn sie dies tun, so ist ihr Handeln nicht zu diskutieren.
    Bei Fragen zu Entscheidungen von Moderatoren sind diese persönlich per Mail oder PN anzusprechen.
    Das Diskutieren von Moderatoren-Entscheidungen im Forum wird keinesfalls geduldet.
    Die Moderatoren handeln im Namen des Administrators und deshalb sind Entscheidungen endgültig.


    Für mich ist dein Post im Forum ein klarer Regelverstoß, du hättest dich, wie es die Regel vorgibt, per PN oder Mail an einen Moderator deines Vertrauens wenden müssen,
    hast du nicht, du schreibst ja lieber in anderer Leute Threads.

    Wie schon so oft, du schreibst immer wieder in Threads, du kannst inhaltlich nix, aber auch wirklich nix dazu beitragen, du schreibst einfach nur da rein um uns an den Wickel zu kriegen,
    um zu zündeln.
    Hast du nun schon mehrmals getan, wurdest verwarnt, hast dein Fett abbekommen....nur, es ändert sich nichts.

    Das Forum kam nun schon so viele Jahre ohne dich aus, wir schaffen es wohl auch weiterhin ohne dich.

    Lange Rede, kurzer Sinn,
    beim nächsten Ding bist du weg.

    Liebe Grüße Thomas