Suche Infos zur 3. estnischen Freiwilligenbrigade - exaktes Datum

  • Hallo allerseits,

    Ich arbeite an einem Artikel über die Esten in der Waffen-SS. Da man hier nicht wild darauf ist, dass die als Freiheitshelden verehrten SS-Leute evtl. an fragwürdigen Operationen teilnahmen, wird selbst in den respektablen Werken einiges verschwiegen. Problem:

    - Die 3. estnische Freiwilligenbrigade war am Unternehmen "Heinrich" unter Erich von dem Bach Okt-Nov 1943 beteiligt, wurde aber nur Tage nach seiner Ankunft in der Gegend um Rasony nach Nevel an die Front verlegt
    - Ich bin am Datum der Ankunft der Esten zur Teilnahme an "Heinrich" interessiert, weil die hiesigen Autoren es ums Verrecken nirgendwo nennen wollen und ich dazu nur eine unbestätigte Quelle gefunden habe. Die Quelle ist hier: http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/waffen-ss/93-s…illigen-brigade
    - Genau genommen geht es mir um das Datum des Beginns von "Heinrich" für die Esten, und das Datum der Verlegung nach Nevel

    Die in den Geschichtsbüchern hier genannten Daten sind ein elendes Durcheinander. Einige Autoren sagen, es sei Ende Oktober gleich nach Nevel gegangen, ganz als ob's "Heinrich" nie gegeben hätte.

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    estland82