Feldbahn-Kompanien
Einführung, Begriff und Aufgaben
Die ersten 9 Feldbahn-Kompanien wurden erst Anfang November 1939 mobil gemacht. Vorgesehen waren diese Kompanien speziell für den Bau und Betrieb von Feldbahnen.
Der Einsatz als Spezialeinheit für den Bau und Betrieb von Feldbahnen erfolgte überwiegend zwischen Mai 1940 bis Mai 1941 im Gebiet um Rudnik - Tarnograd im damaligen Generalgouvernement.
Bis auf weitere kleine Einsätze zum Bau von Schmalspurbahnen im Westen, wurden die Einheiten überwiegend im Behelfsbrückenbau und zur Wiederherstellung der Vollbahnstrecken eingesetzt.
Ab Mitte 1940 waren alle Feldbahn-Kompanien ausschließlich im östlichen Kriegsgebiet eingesetzt.
Diese 9 Kompanien wurden Mitte 1942 in Eisenbahn-Pionier-Kompanien umbenannt:
- Auszugsweise aus Antwortschreiben (Az.: 11e 47.10 e Ia E Nr. 2385/42g vom 16.5.1942) General der Eisenbahntruppen Will an Planungsabteilung des Chef des Transportwesens, Betreff der vom Chef des Transportwesens befohlenen Umgruppierung:
- In gleicher Weise werden die Feldbahn-Kompanien verwendet, die sowohl während des Westfeldzuges, als auch im bisherigen Einsatz im russischen Raum fast ausschließlich für Wiederherstellung von Vollbahnen herangezogen wurden und entsprechend ausgerüstet sind.
- Die Feldbahnkompanien haben praktisch im wesentlichen die gleichen Einsatzaufgaben zu erfüllen, wie die Eisenbahn-Pionier-Kompanien. Es erscheint daher zur Vereinfachung der ohnedies sehr reichhaltigen Kriegsgliederung der Eisenbahntruppe als zweckmässig, die Umbenennung der Feldbahn-Kompanien 301 bis 352 in Eisenbahn-Pionier-Kompanien Nr. 67 bis 76 vorzunehmen. Von einer Änderung der bisherigen K.St.N. 765 ist mit Rücksicht auf die ungünstige Lage bezüglich der Kraftfahrzeugbeschaffung abzusehen.
Im Oktober 1942 wurden 17 neue Feldbahn-Kompanien als Feldbahn-Betriebskompanien 601 bis 617 aufgestellt, die nach kurzer Zeit in Feldbahn-Kompanien umbenannt wurden.
Für die Heeresgruppe B waren 10 Feldbahn-Kompanien, für die Heeresgruppe Mitte 3 Feldbahn-Kompanien und für die Heeresgruppe Nord 4 Feldbahn-Kompanien vorgesehen.
- Auszugsweise-Antwort zum Befehl Chef Trspw.Feldb.Pl.Abt.III 1.St. Nr 04074.42 vom 14. Mai 1942 (113-1 S.238)
- Zum Betrieb der im Bau befindlichen und geplanten Großfeldbahnen werden die vorhandenen Kräfte des Befh.d.Eisb.Tr. einschließlich den bei den Armeen ausgebildeten Kräfte nicht ausreichend. Der derzeitige aushilfsweise Einsatz von Betriebspersonal der FEKdos. kann nur vorübergehend sein, um diese Kräfte nicht dem Betrieb der Vollbahnen zu entziehen.Aus diesen Gründen ist die Aufstellung eigener Einheiten unter den Begriff "Feldbahn-Betriebskompanien [Sic.601 bis 617]" vorgesehen; diese Einheiten werden jedoch frühestens im Oktober einsatzfähig sein.
Diese hatten jeweils eine Soll-Stärke nach KStN von 5 Offizieren, 35 Unteroffizieren und 285 Mannschaften (KStN vom 12.10.1939 5 Offiziere, 35 Unteroffiziere und 285 Mannschaften, KStN vom 01.05.1944 4 Offiziere, 30 Unteroffiziere und 283 Mannschaften).
Feldbahn-Kompanien gehörten zu den Eisenbahn-Pionieren und unterstanden den Bedeis/General der Eisenbahnpioniere.
Die Waffenfarbe der Dienstgradabzeichen war schwarz.
Die Truppenkennzeichnung auf den Schulterklappen/Schulterstücken war mit einem gotischen E, ab 1944 mit einem lateinischen E mit der darunter angebrachten Einheitennummer versehen, bei den Offizieren goldfarben, bei den Unteroffizieren und Mannschaften silberfarben.
Der Nachweis von taktischen Zeichen konnte bisher nur in den Kriegsgliederungen erbracht werden.
Bild 1 KStN Nr 765 vom 01.05.1944
Bild 2 Taktische Zeichen/Schulterklappen
Liste ist vollzählig: