Keine Orden für den "größten Feldherrn" ???

  • Hallo und guten Abend alle zusammen !!!


    Seit 1 Woche versuche ich herauszufinden, welche Auszeichnungen Adolf hatte. Keine Antwort bei Google,Yahoo u.a..Auf allen Bildern ist er nur mit seinem Kreuz zu sehen, mehr nicht. Er hat ja nun jede Menge Orden gestiftet und ich kann mich einfach nicht vorstellen, daß er selber keine hatte. Wurde er einfach "vergessen" oder legte er keinen Wert darauf ?
    Wer kann mir antworten oder zumindestens einen Link mit der Antwort hier aufzeigen ??

    Richi54

    Edited once, last by Richi54 (January 7, 2008 at 10:05 PM).

  • Guten Abend!

    Adolf Hitler hatte folgende Auszeichnungen:

    Eisernes Kreuz 1 Klasse (1. Weltkrieg)
    Verwundetenabzeichen in schwarz (1. Weltkrieg)
    Das goldene NSDAP Parteiabzeichen
    und das Verwundetenabzeichen 20. Juli, dieses trug er allerdings nie.

    Weitere Auszeichnungen sind mir nicht bekannt.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag.

    Ach ja,

    den Name "größter Feldherr" finde ich äußerst unpassend außer er ist ironisch gemeint!!!


    Doubleface

    Edited 5 times, last by Kay (January 8, 2008 at 7:46 PM).

  • Hallo und guten Abend alle zusammen !!!

    Danke erstmal für die Antworten. Ist schon komisch, daß er selber als Oberbefehlshaber vom WK II nichts hatte.

    @ Doubleface
    Ist natürlich ironisch gemeint. Diese Bezeichnung habe ich schön öfters gelesen und gehört, aber frage mich bitte nicht wo.


    Richi54

    Edited once, last by Richi54 (January 7, 2008 at 10:06 PM).

  • Guten Abend,

    trotz des Zitates finde ich "größter Feldherr" einfach unpassend.

    Moin
    Doubleface

    P.S.: Ich wäre Dir sehr dankbar, würdest Du "größter Feldherr" in Anführungszeichen setzen,
    damit Leute die keine Ironie verstehen, kein falsches Bild vom Forum des LdW bekommen.

    Edited 6 times, last by Kay (January 7, 2008 at 10:13 PM).

  • Hallo, wenn wir schon mal beim Thema Orden der Nazigrößen sind,
    hat einer eine Aufstellung was der dicke Göhring alles hatte?
    Es ist bekannt, dass er immer einen ganzen Klempnerladen an der Uniform trug. Ehrlich "verdient" hat er sich wohl nur seine Auszeichnungen im 1.WK (Pour le Merite).
    Ein Teil seiner Auszeichnungen soll wohl nach Amerika (Westpoint) gelangt sein. Er hatte wohl auch nur Juwelierstücke aus den edelsten Materialien.
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    laut Wikipedia hatte Hermann Göring:

    Als Halsorden trägt er das Pour le Mérite, an der Brust das Eiserne Kreuz, darunter das Flugzeugführerabzeichen

    Eisernes Kreuz II. Klasse am 15. September 1914
    Königlich Preußisches Flugzeugbeobachter-Abzeichen am 15. November 1914
    Eisernes Kreuz I. Klasse am 22. März 1915
    Ordens vom Zähringer Löwen Ritterkreuz II. Klasse mit Schwertern am 8. Juli 1915
    Königlich Preußisches Flugzeugführer-Abzeichen am 12. Oktober 1915
    Ehrenbecher für den Sieger im Luftkampf am 15. April 1916
    Königlicher Hausorden von Hohenzollern Ritterkreuz mit Schwertern am 20. Oktober 1917
    Militär-Karl-Friedrich-Verdienstorden Ritterkreuz am 20. Oktober 1917
    Luftwaffen-Ärmelband Jagdgeschwader Freiherr von Richthofen Nr. 1 1917/1918
    Pour le mérite, militärische Klasse, am 2. Juni 1918
    Verwundetenabzeichen (1918 ) in Schwarz
    Medaille zur Erinnerung an den 9. November 1923 ohne Nummer am 9. November 1933
    Goldenes Parteiabzeichen der NSDAP am 1. Dezember 1933
    Fliegerschaftsabzeichen am 19. Januar 1935 (von Göring selbst gestiftet)
    Gauehrenzeichen Silberner Gauadler des Gaues Thüringen der NSDAP am 20. April 1937
    Luftschutz-Ehrenzeichen 1. Stufe am 20. April 1938
    Großkreuz des königlichen Dannebrog-Ordens, Dänemark, am 25. Juli 1938. (Am 10. Oktober 1946 durch königlichen Beschluss aus der Trägerliste gestrichen.)
    Großkreuz des Königlich Italienischen Ordens vom Heiligen Mauritius und Lazarus 1938
    Großkreuz des Königlich Schwedischen Schwertordens mit Kette am 2. Februar 1939
    Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 30. September 1939
    Danziger Kreuz II. und I. Klasse 1939
    U-Bootkriegsabzeichen mit Brillanten 1939
    Spange zum Eisernen Kreuz II. und I. Klasse
    Annunziaten-Orden am 22. Mai 1940
    Großkreuz des Eisernen Kreuzes am 19. Juli 1940
    Königlich Rumänischer Militärorden Michael der Tapfere I., II. und III. Klasse am 21. Oktober 1941
    Großkreuz des Militärordens von Savoyen mit Stern und Schulterband am 27. November 1941
    Großkreuz des Finnischen Ordens des Freiheitskreuzes mit Schwertern am 25. März 1942
    Großkreuz des Kaiserlich Japanischen Palowina-Ordens am 29. September 1943
    Eiserner Halbmond
    Großkreuz des Königlich Italienischen Militärordens von Savoyen
    Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Halskreuz mit Bruststern, Sonderstufe
    Großkreuz des Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausordens 2. Modell
    Flugzeugführer- und Beobachterabzeichen in Gold mit Brillanten (von Göring selbst gestiftet)
    Ehrenkreuz für Frontkämpfer
    Goldenes Gauehrenzeichen des Gaues Berlin der NSDAP
    Wehrmacht-Dienstauszeichnung IV. Klasse
    Orden vom Joch und den Pfeilen höchste Stufe Imperial des Yugo y las Flechas de Espana
    Slowakisches Kriegssiegerkreuz I. Klasse
    Komturkreuz des Königlich Rumänischen Ordens Aeronautische Tugend mit der Kriegsdekoration und Schwertern
    Großkreuz des Ordens des Löwen von Finnland mit Schwertern
    Finnischer Orden der Weißen Rose Großkreuz mit Schwertern
    Großkreuz des Königlich Italienischen Kolonial-Orden vom Stern
    Königlich Rumänisches Flugzeugführer-Abzeichen

    Mit freundlichen Grüßen

    Doubleface

    Edited 2 times, last by Kay (January 8, 2008 at 1:42 PM).

  • Quote

    Original von Doubleface
    Guten Abend,

    trotz des Zitates finde ich "größter Feldherr" einfach unpassend.

    Moin
    Doubleface

    P.S.: Ich wäre Dir sehr dankbar, würdest Du "größter Feldherr" in Anführungszeichen setzen,
    damit Leute die keine Ironie verstehen, kein falsches Bild vom Forum des LdW bekommen.


    Dann betitelt ihn doch einfach mit "GröFaZ". So nannte und nennt ihn das Volk bis zum heutigen Tage und die Ironie kommt auch zum Tragen!

    Edited once, last by Herbert (January 8, 2008 at 1:56 PM).

  • Nun war es ja durchaus Gang und Gäbe, daß sich befreundete bzw. verbündete Regierungen alle möglichen Orden gegenseitig verliehen haben, wie man ja an Herrmann "Meier`s" Beispiel hervorragend sehen kann. Würde mich also stark wundern, wenn Herr Hitler nichts bekommen hätte. Ein interessantes Thema!

    Ehre die Toten

  • Hallo und guten Abend alle zusammen !!!!

    Im Vergleich zum Dicken "Meier" sah ja da der (ok)"GröFaZ" richtig nackt aus.
    Bleibt mir aber immer noch ein Rätsel warum er sich selber keine Orden vom WK II zukommen ließ oder von anderen Ländern bekam, wie z.B. der Dicke.

    Richi54

  • Hallo,

    ich glaube diese Frage wird man wohl nie ganz beantworten können.
    Vielleicht legte er einfach keinen Wert auf diese Dinge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Doubleface

  • Hallo,

    nochmal zu Göring.
    Ich habe mal in einem Militaria Magazin einen Bericht über 2 Juweliersanfertigungen
    seines Großkreuzes gelesen.
    Bei denen war der normalerweise Silberrahmen aus Platin und
    der Eisenkern aus Onyx. 8o
    Da war er in der Beziehung schon extrem abgehoben - wie in Sachen Uniformen.

    Die beiden Großkreuze befinden sich übrigens in meiner Sammlung. :D ;) :D

    Gruß Thomas