Reserve Division 148: Veteranen und Dokumenten gesucht

  • Hallo

    Vor kurtz habe ich ein Buch über den Krieg in Region von Nizza geschriben: Autopsy of a Battle, the Liberation of the French Riviera in August-September 1944 ( http://www.amazon.com/Operation-Drag…eywords=gassend ).
    Die Region von Nizza war von Reserve Division 148 besetzt. Für der Buch habe ich einige Veteranen wieder gefunden (und auch ein Massengrab mit 14 Toten von Res.Gren.Btl.372 in der Ort Villeneuve-Loubet), und auch einige Fotos, aber es ist wircklich sehr schwer Auskunft über die Division 148 zu finden. Ich suche deshalb immer Kontakt mit Veteranen von diesen Einheit (um Interviewen zu machen), und auch mit Familien, die noch Fotos und Dokumenten haben können. Ich würde sehr dankbar sein für alle Hilfe das ich mit diesen Forschungen bekommen könnte. Man kann mit mir Kontakt an diese Addresse nehmen: jean-loup@gassend.com

    In die Reserve Division 148 gad es folgende Einheiten:
    -Reserve Grenadier Regiment 8
    -Reserve Grenadier Regiment 239
    -Reserve Grenadier Bataillon 7
    -Reserve Jäger Bataillon 28
    -Reserve Grenadier Bataillon 164
    -Reserve Grenadier Bataillon 327
    -Reserve Grenadier Bataillon 372
    -Reserve Grenadier Bataillon 444.
    -Ost Bataillon 661

    Und auch Reserve Artillerie Regiment 8, Pionier Bataillon 8, usw.

    MFG

    Jean-Loup

  • Hallo Jean-Loup,

    danke für das Video, wurde der Kontakt zu den Angehörigen über die WASt hergestellt?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Von was ich verstehen habe, dürfen der WASt und VDK nicht Kontakt mit Familien nehmen, wenn sie nicht in Deutschland wohnen. Die Familien mussen selbst mit der WASt/VDK Kontakt nehmen.
    Alle die Soldaten von diesen Grab kamen aus Schlesien oder Sudetenland, und der Volksbund hätte nur Kontakt mit ein Familie die jetzt in Deutschland lebt.
    Die andere Familien habe ich selbst gesucht und gefunden, in Polen.
    Für drei Familien (die 3 ohne Fotos in mein Video) habe ich immer kein Erfolg gehabt.

    Jean-Loup

  • Guten Abend Jean-Loup,

    Ne feine Sache , die Du da am Laufen hast , gut für die deutsch -französische Freundschaft !

    Respekt für dein Bemühen um Familienangehörige ausfindig zu machen. :thumbup:

    Wünsche Dir Viel Glück und Erfolg bei den 3 Soldaten ohne Fotos !

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Diese Jahre habe ich ein Artikel geschrieben, über ein Hinterhalt von den Partisanen am 18 Juli 1944, am Ort Thorame Haute, in den 9 oder 10 Soldaten (und der Kompanieführer, Olt Horst Zädow) von der Reserve Grenadier Bataillon 327 gefallen sind. Hier ist der Link: https://www.tandfonline.com/eprint/9qcw2sk…73.2018.1582928

    Ich suche immer noch Dokumenten, Fotos und Veteranen von die Reserve Division 148 in die Region von Nizza, Cannes, Grasse, Sospel, usw (Südfrakreich).

    Jean-Loup

    jean-loup@gassend.com

  • Hallo!

    In der Zwischenzeit wurde auch was dazu geschrieben, hier unter anderem von mir: französischer Partisanen-Hinterhalt bei Thorame-Haute

    Leider hatte ich deinen Beitrag von damals nicht auf dem Schirm gehabt, trotz meiner Suche danach. :rolleyes:

    Mir liegt ein Soldbuch vor eines Soldaten eines Soldaten der 1./Reserve-Grenadier-Bataillon 327 vor, der u.a. dort bei dem Partisanenhinterhalt dabei war.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo

    Wie wissen Sie das der Soldat in diese Hinterhalt war? Ist etwas darübr in der Soldbuch geschrieben? Wenn ja, können Sie hier ein Foto zeigen, oder mir ein Foto per Email senden?

    MFG

    Jean-Loup

  • Hallo!

    Wie wissen Sie das der Soldat in diese Hinterhalt war?

    Nee, war mein Fehler ... durch den o.g. Link habe ich ledigich den konkreten Hinweis erhalten, das bei dem Partisanenhinterhalt die 2. Kompanie dabei war, einen Hinweis auf die Anwesenheit der 1. Kompanie komnte ich bisher noch nicht finden, wäre aber gut möglich, zumal das gesamte Bataillon bei der deutschen Operation Panther dabei war.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Ein Zeug von mein Artikel, der Lt Friedrich Baugaertel, Satb Res.Gren.Btl.327, sagt das der erste Battaillon der Res.Gren.Rgt.239 und der zweite Bataillon der Res.Gren.Rgt.8 in Operation Panther waren; das bedeutet Res.Gren.Btl.327 und Res.Jäg.Btl.28. Diese 2 Bataillonen waren die reserve Bataillonen die Res.Div.148. Deshalb war Ihrer Soldat auch sicher im Operation Panther.

    Am 18 August 1944, wann die Amerikaner gelanded sind, war der Battailon 327 sofort im Richtung Draguignan gesendet, um gegen den Fallschirmjägern zu Kampfen. Vor der Dorf Montauroux haben 2 US Fleugzeuge der Bataillon geangrift, und am misestens 4 Soldaten von die 1./Res.Gren.Btl.327 sind gefallen (ein Artikel über ein von die 4 hier, in Foto 7: http://division148.blogspot.com/ ). 4 von die zweite Kompanie sind auch gefallen. Weil die meistens die LKW zertört waren, ist der Bataillon in der Umgebung von Montauroux geblieben, in der Dorf Fayence. Es gab hier Kämpfen gegen Partisanen und Fallschirmjägern bin zum 21 August 1944, wann der Bataillon Kommandeur, Major Tornow, und ca. 200 Soldaten der Bataillon 327 sich ergeben sind. Alle dieses Auskunft ist in mein Buch geschrieben.

    Es würde mir gern interessieren ein Scan von deiner Soldbuch zu sehen.

    MFG

    Jean-Loup

  • Guten Morgen!

    Es würde mir gern interessieren ein Scan von deiner Soldbuch zu sehen.

    Anbei ein paar Seiten von dem Soldbuch. Es handelt sich zwar um eine Zweitschrift (ausgesetllt am 19.12.1942), ist jedoch in einem recht schlechten Zustand.

    Hier die Daten von dem Soldaten:

    Halscher, Georg

    *19.10.1916

    Unteroffizier

    Gerne schicke ich dir persönlich weitere Bilder ohne Wasserzeichen.

    Grüße

    Sven

  • Guten Abend Jean-Loup,

    beeindruckendes Video, hat bestimmt viel Zeit und Energie gekostet, die Bilder zu sammeln .......

    Respekt ! :thumbup:

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Da bin ich ja in Nizza über geschichtsträchtigen Boden gelaufen....

  • "Da bin ich ja in Nizza über geschichtsträchtigen Boden gelaufen...."

    Danke. Während den Krieg waren 1000 Deutsche Soldaten in die Region von Nizza beerdigt.

    Ein nicht sehr bekannt Geschichte.

    JL