Tragen des Parteiabzeichens an der Uniform

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Tragen des Parteiabzeichens zur Uniform einer Nichtparteiorganisation.
    (Polizei, Wehrmacht, etc.)
    War es üblich das Parteiabzeichen zu tragen? An SA-Uniformen habe ich dies schon gesehen.
    War dies bei Polizei, WH, etc. unüblich?

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited once, last by suum cuique (May 4, 2014 at 9:13 PM).

  • Hallo Andreas,

    War es üblich das Parteiabzeichen zu tragen? An SA-Uniformen habe ich dies schon gesehen.
    War dies bei Polizei, WH, etc. unüblich?

    Bei der Wehrmacht und den zur Wehrmacht gehoerenden Polzeieinheiten(Felgandarmerie) durfte das Parteiabzeichen nicht getragen werden.
    Sofern jemand aktiv in der Wehrmacht war wurden ihm politsche Aktivitaeten verboten.
    Falls ein Wehrmachtsangehoeriger jedoch vor Diensteintritt Mitglied der NSDAP war,so ruhte diese waehrend seines gesamten Dienstes.(Quelle:Wehrpflichtfibel 1935)

    Allerdings wurde beispieslweise GFM Keitel 1939 das Goldene Ehrenzeichen verliehen das in dem Falle als eine Art Auszeichnung (fuer die Verdienste in der Partei oder dem Staat) zu verstehen ist.
    So durften die hohen Militärs auch dieses an der Uniform tragen.

    Ob bei der Polizei es getragen wurden durfte kann ich dir leider nicht sagen!

    Gruss Chris

  • Moien,
    es gibt zahlreiche Fotos die zeigen, das Wehrmachtsangehörige sehr wohl das Parteiabzeichen an der Uniform trugen.Ein sehr bekanntes zeigt einen Flugzeugführer im Offiziersrang beim JG 27.
    h.

  • Tag allerseits,

    die Wehrmacht war eigentlich bis zum Attentat auf Hitler (20.7.1944) ziemlich "unpolitisch".

    Bis 24.9.1944 ruhte bei Mitgliedern der NSDAP die Mitgliedschaft
    während der Wehrmachtszugehörigkeit; danach konnte jeder Soldat der
    NSDAP beitreten.

    Und entsprechend dieser Regelung konnte ab Ende September 1944 wohl auch das
    Parteiabzeichen an der Uniform getragen werden.

    Gruß
    Bert

  • Grüß Gott lieber Eumex,

    natürlich gab es Ausnahmen, da hast Du sicher recht. Die hohe Generalität war wohl schon früher mit dem Parteiabzeichen gesichtet worden.
    Das war nicht nur der Dietl, sondern auch diverse andere Generale - typisches Beispiel war wohl GFM Keitel. Hitler unterlief die damals geltende Regelung hinsichtlich des Ruhens der Parteizugehörigkeit ganz bewusst bei eben solchen Offizieren im Generalsrang.

    Für Hitler gab es nach seiner Meinung eben viel zu wenige Generale, die Mitglied der NSDAP waren. Und die WENIGEN Generale die Nazi waren, sollten dann eben das Parteiabzeichen bewusst tragen. Die näheren Hintergründe werden wir wohl nicht mehr rekonstruieren können!
    Jedenfalls wird es wohl kaum Fotos von Gefreiten der damaligen Zeit geben, die vor dem September 1944 das Parteiabzeichen an ihrer Uniform tragen durften!

    Grüße
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (May 5, 2014 at 6:19 PM).

  • Grüss Gott Bert,

    Gefreite,oder andere Dienstgrade mit Parteiabzeichen an der Uniform,wird man höchstens bei der Hochzeit gesehen haben. Aber das ist ja nicht offiziell. Ab 1944 dürften aber diese Bilder schon wieder seltener geworden sein.

    Servus Eumex

  • Hallo,
    der Legende nach war mein Urgroßvater, Teilnehmer des 1. Weltkrieges, nach einem Urlaub plötzlich PG, weil die Kreisärzteschaft einen geschlossenen Beitritt zur NSDAP beschlossen hatte.
    Von ihm gibt es einige Fotos. Auf denen in Uniform konnte ich kein "Bonbon" entdecken. Anders sieht das bei Aufnahmen in Zivilkleidung aus, die offiziellen Charakter hatten.

    Gruß,
    1241

    Edited once, last by 1241 (May 5, 2014 at 10:10 PM).

  • Hallo,
    danke für das Feedback.
    Gibt es Erkenntnisse über die Polizei?
    Bekannt ist mir, dass bei Angehörigen der NSDAP und der Allgemeinen SS der Ehrenwinkel für alte Kämpfer verliehen wurde, (ca. 1942/1943, ich müsste nachschauen von wann der Erlass war), das Parteiabzeichen konnte ich aber nie auf den zahlreichen Photos erkennen.

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo Eumex und Bert,

    die Ausgangsfrage war doch, ob das Parteiabzeichen an der Wehrmachts- Polizeiuniform getragen wurde. Nun setzt ihr das Parteiabzeichen mit dem Goldenen Parteiabzeichen gleich. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.
    Das Parteiabzeichen ist lediglich ein Mitgliedsabzeichen der Partei, das jedes Mitglied mit der Aufnahme bekam.

    Das Goldene Parteiabzeichen ist hingegen ein Ehrenzeichen der nationalen Bewegung und fällt als solches unter das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 01.Juli 1937. Als Ehrenzeichen konnte dieses natürlich auch an der Wehrmachts- u. Polizeiuniform getragen werden.

    Somit ist die Ausgangsfrage durch euere Beiträge keinesfalls beantwortet.

    Ein Foto eines Soldaten mit Parteiabzeichen an der Uniform würde ich gerne einmal sehen, denn mir ist bisher keines bekannt.

    Grüße aus Freiburg
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    die gleiche Frage hatte ich schon mal gestellt, siehe

    NS-Abzeichen auf Wehrmachtsuniformen

    In der Tat ist es ein Unterschied ob jemand ein Goldenes Pateiabzeichen oder ein gewöhnliches
    Pateiabzeichen trägt, letzteres ist mir an einer Heer,Lw,Marine uniform nahezu unbekannt.

    Grüße, ZAG

  • Hallo zusammen,

    es dürfte damit zusammen hängen, dass das Goldene vom Führer zum Ehrenzeichen erhoben wurde, somit seine Trageberechtigung erhalten hat.
    Das "normale" Parteiabzeichen eben nicht, diese Allerweltsnadel.

    Auch der Blutorden wurde zum Ehrenzeichen erhoben, somit war auch dieses Abzeichen zu tragen, oder konnte getragen werden.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    Peter,

    Quote

    im Org. Buch d. NSDAP 1943 ist von einer Verpflichtung zum Tragen des Parteiabzeichenfür alle Partei-Mitglieder die Rede !


    das ist , wie von dir gesagt, das Organisationsbuch der NSDAP, dort wird sicher alles drinstehen was für Parteimitglieder wichtig ist.
    Das bezieht sich bestimmt nur auf Parteiorganisationen.

    Ich nehme mir die Schinken jetzt nicht vor, aber ich glaube kaum, dass die Partei Vorschriften bezüglich der Trageweise des Parteibzeichens in Richtung Wehrmacht vorgeben konnte.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    bevor jetzt weiter auf das Parteiabzeichen an der Wehrmachtsuniform eingegangen wird ( wo ja eigentlich diese Frage nach den ersten 3 Posts schon
    beantwortet war),
    moechte ich noch einmal auf die noch zu klaerende Frage zurueck kommen,
    wie die Regelung des Tragens des normalen Parteiabzeichens (nicht das Goldene Ehrenzeichen/Parteiabzeichen) an der Uniform der Polizei war?

    Hat jemand irgendwelche Inos dazu?

    Gruss Chris

  • Hallo Eumex,

    leider wieder das Goldene Parteiabzeichen,aber immerhin nur Marine-Artillerist !

    Fotos mit dem Goldenen Parteiabzeichen habe ich schon viele gesehen, aber nicht mit dem Parteiabzeichen!
    Vor Jahren sah ich einmal ein Foto eines Mannes mit dem Parteiabzeichen an der Wehrmachtsuniform. Der Mann war jedoch kein Wehrmachtssoldat, sondern Zugführer des Volkssturms. Also auch wieder Partei!

    Hallo Thomas,

    es dürfte damit zusammen hängen, dass das Goldene vom Führer zum Ehrenzeichen erhoben wurde, somit seine Trageberechtigung erhalten hat.

    Das Goldene Parteiabzeichen wurde nicht zum Ehrenzeichen erhoben. Das würde bedeuten, dass es eine Sonderform des Parteiabzeichen gewesen wäre und später als Ehrenzeichen anerkannt wurde.
    Das Goldene Parteiabzeichen wurde am 09.11.1933 durch Adolf Hitler gestiftet. Es war also von Beginn an ein Ehrenzeichen.

    Gruß aus Freiburg
    Andreas

    Edited once, last by Feldwebele (May 7, 2014 at 1:15 PM).

  • Hallo Andreas,

    Quote

    Das Goldene Parteiabzeichen wurde nicht zum Ehrenzeichen erhoben.

    das sieht der Herr Dr. Heinrich Doehle,
    Unterstaatssekretär in der Präsidialkanzlei des Führers und Reichskanzlers in seinem Buch "Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs" von 1945 aber etwas anders.

    Die Verfügung ist von Oktober 1933, zum Anlass des 09.11.1933.
    Grüße Thomas