Ernst Wackrow von der Emden 1. WK

  • Hallo zusammen

    Ich habe gelesen das die Wast auch Unterlagen über den 1. Weltkrieg hat , aber nur von der Marine und der Luftwaffe ist das so richtig ?
    Ich würde dann einen Antrag an die Wast stellen um zu erfahren ob Ernst Wackrow vielleicht doch noch vorher auf der Emden war ???

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Edited once, last by erich (May 11, 2014 at 4:04 PM).


  • Ich habe gelesen das die Wast auch Unterlagen über den 1. Weltkrieg hat , aber nur von der Marine und der Luftwaffe ist das so richtig?
    Ich würde dann einen Antrag an die Wast stellen um zu erfahren ob Ernst Wackrow vielleicht doch noch vorher auf der Emden war ?

    Hallo Erich,

    auf die Anfrage nach dem militärischen Werdegang meines Großvaters (Jahrgang 1899) in der Kriegsmarine im 2.Weltkrieg erhielt ich von der WASt die Auskunft, daß dort auch Informationen zu seiner Dienstzeit in der kaiserlichen Marine ab 1918 vorliegen. Allerdings beruhten diese Informationen auf seinen eigenen Angaben (u.a. Verwendung auf SMS Berlin), d.h. es konnten mir leider keine Kopien von Dokumenten übersandt wurden, die seine Angaben bestätigen. Einen Versuch ist die WASt-Anfrage aber allemal wert, auch wenn die Wartezeiten sehr lang sind!

    Hier gibt´s noch ein paar Namen von SMS Breslau: http://www.weltkriegsopfer.de/grabsuche/soldatenliste.php?cid=Ergebnis&s_marine=SMS Breslau
    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    da hier ja schon so viele interessante Daten zur SMS Emden zusammengekommen sind hänge ich noch ein Fundstück zum abenteuerlichen Rückmarsch von Teilen der Besatzung der versenkten SMS Emden unter Führung des KptLt. Hellmuth von Mücke an.

    Quelle: Wiener Zeitung Nr.106 vom 10.Mai 1915, Seite 5

    Dazu noch der Hinweis auf den zweiteiligen Dokumentarfilm "Unter kaiserlicher Flagge" zum Schicksal der Emden-Besatzung, einen Trailer gibt es bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DftOyS9SK7s

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    ... Die Mobilmachung
    Der Befehl zur Mobilmachung erreichte die Emden am 2. August 1914. Die Emden wurde aus dem Kreuzerverband entlassen und und in den Indischen Ozean beordert, wo sie Kreuzerkrieg führen sollte. In der Folge machten sich Schiff, Besatzung und Kommandant dadurch einen Namen, indem die Emden - auf sich gestellt - einen überaus erfolgreichen Kaperkrieg führte. Der war notwendig, da die deutsche Flotte fern der Heimat ohne Stützpunkt operierte. Aufgrund der Art und Weise, wie Kommandant von Müller mit der Besatzung der aufgebrachten Schiffe umging, brachte ihm später den Namen "Gentleman of the war" ein. Die Kreuzerkriegführung der SMS Emden galt in der ganzen Welt als bestes Beispiel für Tatkraft und Ritterlichkeit im Krieg. ...

    zu dem genannten Kommandanten, Fregattenkapitän Karl von Müller und dem Offizierskorps an Bord der EMDEN noch ein kleines Fundstück.

    Quelle: Jeversches Wochenblatt Nr.235 vom 7.Oktober 1914, Seite 1

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    in Ergänzung der vorherigen Beiträge möchte ich noch den Eintrag von Ernst Wackerow als Angehöriger der Besatzung von SMS Breslau in den geheimen Verlustlisten der Marine erwähnen:

    http://des.genealogy.net/search/show/12079308.

    Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass auch ein Mitglied des Hauses Hohenzollern, Leutnant zur See Prinz Franz Joseph von Hohenzollern, Angehöriger der Besatzung des Kleinen Kreuzes SMS Emden war und in den geheimen Verlustlisten der Marine als vermisst geführt wird.

    http://des.genealogy.net/search/show/11692545.

    Prinz Franz Joseph war von November 1914 bis Anfang Dezember 1919 in britischer Gefangenschaft und ist im Jahre 1964 in Tübingen verstorben. Er war Mitglied der römisch-katholischen Linie des Hauses Hohenzollern-Sigmaringen und nannte sich ab 1933 Prinz von Hohenzollern-Emden:

    https://marjorie-wiki.de/wiki/Franz_Jos…enzollern-Emden

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo zusammen,

    könnte es sich hierbei um den Gesuchten handeln?

    Ernst Wackerow
    Geburtsdatum: -

    Geburtsort: nicht verzeichnet

    Todes-/Vermisstendatum: 20.01.1918

    Todes-/Vermisstenort: Nordägäis vor den Dardanellen

    Dienstgrad: Heizer


    Ernst Wackerow konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Tarabya war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    https://www.volksbund.de/erinnern-geden…9ce69cb8fcc5803

    http://des.genealogy.net/search/show/4379428

    Vorstoß aus den Dardanellen am 20.1.1918, Verlust des Kleinen Kreuzers "Breslau"

    Laufzeit: 1917 - 1918
    Unterlagenart: Sachakte

    Archivsignatur: RM 40/915

    Laufzeit: 1918

    Bandnummer: 3
    Enthält :
    fol. 1: Minensperren und Netzsperren zw. Imbros und den Dardanellen mit Kursen der SMS Goeben, der SMS Breslau und Torpedobooten;
    fol. 2: Feindliche Sperren vor den Dardanellen (Aug. 1917);
    fol. 3: Minensperren und Netzsperren zw. Imbros und den Dardanellen mit Kursen der SMS Goeben, der SMS Breslau und Torpedobooten;
    fol. 4: Lotungsskizze für Minensperrlücken

    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: RM 40/276
    Benutzungsort: Freiburg