Teilnahme Feldzug Nord-Norwegen

  • Hallo !!
    Bei den Wehrpaß meines Großonkels fand ich eine Teilnahme am Feldzug Nord-Norwegen der Gruppe Feuerstein.

    Ist das nur eine Bestätigung daß er durch Norwegen marschiert ist, oder war er einer derer die bis nach Narvik zur hilfe kammen ?

    Leider kann ich das Bild nicht posten :(

    Edited 4 times, last by MiguelL (April 9, 2014 at 6:11 PM).

  • Grüss Gott MiguelL,

    Gruppe Feuerstein in Nord-Norwegen(benannt nach dem Gen.Feuerstein,Kommandeur der 2.Geb.Division) bestand im wesentlichen aus Soldaten des Gebirgsjäger-Regiments 137,aber auch Soldaten des Gebirgsjäger-Regiments 136,Pioniere,sowie Artilleristen des Gebirgs-Artillerie-Regiments der 2.Geb.Div.

    Ihr Kampfauftrag lautete,eine Landverbindung nach Narvik herzustellen und die dort stark bedrängte Gruppe Dietl(Soldaten des Geb.Jg.Rgt 139,und gestrandete Marineangehörige ,sowie Luftwaffen-Personal) zu entlasten.

    Dafür wurden aus besonders ausgesuchten Männern der 2.Geb.Div. drei Bataillone in Mittelnorwegen aufgestellt.

    Das,,Unternehmen-Büffel" führte über eine 200km lange weglose Gebirgsregion.

    Der Wehrmachtsbericht,dazu lautete,
    Eine Gruppe ausgesuchter Gebirgstruppen,die am 02.Juni 1940 aus Fauske,den Marsch über unwegsames Gebiet nach Norden angetretten hatten,vollzog am 13.Juni 1940 ,die Vereinigung mit der Kampfgruppe Narvik.

    Alle Angehörige dieser drei Bataillone erhielten dazu eine Urkunde!

    Blebt noch anzumerken,dass diese Vereinigung ,fast ohne Feindberührung zustande kam,weil die Alliierten,infolge des Zusammenbruchs Frankreichs Ihre Soldaten in Narvik abgezogen hatten.

    Servus Eumex

  • Danke Eumex,

    So sieht die Urkunde auch aus, die ich habe.
    Ich hatte das aus dem Buch " Es war ein Edelweiß " , doch ich war mir ja nicht sicher, da es "Unternehmen Büffel " hieß
    Beförderung gab es wahrscheinlich keine dafür....
    Im Wehrpaß steht auch nix, außer : " Besetzung und Säuberung Mittel Norwegens von Trondheim-Bödö"

  • Hallo,

    Der Wehrmachtsbericht,dazu lautete:
    Eine Gruppe ausgesuchter Gebirgstruppen,die am 02.Juni 1940 aus Fauske,den Marsch über unwegsames Gebiet nach Norden angetretten hatten,vollzog am 13.Juni 1940 ,die Vereinigung mit der Kampfgruppe Narvik.

    Stimmt, so steht es in dem zitierten Buch: " Es war ein Edelweiß" von Kräutler -Springenschmid .
    Ohne kleinlich sein zu wollen und ich hoffe es wird nicht so gesehen, In "Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht" ( Wehrmachtsbericht) steht aber tatsächlich:
    " Eine Abteilung"...... und zwar deshalb, weil "Gruppe" ein taktischer Begriff ist und nur 1/9, also einen Gruppenführer und 9 Soldaten umfasst.

    Gruß Karl