Panzerzug "Blucher"

  • I am a philatelist and I have recently acquired a Feldpost cover with the Fpn 35413, dated 15/10/1944. I believe at this time this Fpn was allocated to the armoured train "Blucher".
    I have 2 questions: 1. Is the attribution of this Fpn. to the "Blucher" correct?
    2. If it is correct does anyone have any details about the history of the "Blucher" in WW2. I believe that it was captured by the Red Army at some stage.
    If the attribution is incorrect, does anyone know it's true attribution.
    Best regards
    John

    Ich bin ein Philatelist und ich haben vor kurzem eine Feldpost Brief mit FPN 35413, datiert vom 15/10/1944. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt diese Fpn wurde dem gepanzerten Zug "Blücher" zugeordnet.
    Ich habe 2 Fragen: 1. Ist die Zuordnung dieser Fpn. auf die "Blücher", richtig?
    2. Wenn es richtig ist, hat jemand irgendwelche Details über die Geschichte der "Blücher" im 2. Weltkrieg. Ich glaube, dass es von der Roten Armee zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst.
    Wenn die Zuordnung nicht korrekt ist, weiß jemand, es ist wahr Zuschreibung.
    Mit freundlichen Grüßen

    John ?(


  • Ich habe 2 Fragen: 1. Ist die Zuordnung dieser Fpn. auf die "Blücher", richtig?

    Hallo John,
    stimmt, die Feldpostnummer 35413 diente ab 1942 als Anschrift des Panzerzuges Blücher. Ins Internet gibt es neben Abbildungen auch weitere Infos zum Zug!

    Gruss Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"