Bitte um Lesehilfe Stammkarte (noch Unklarheiten)

  • Hallo,

    Schleissheim ist sicher das entscheidende Wort, aber
    Batl. stimmt mit Sicherheit nicht.
    Ich lese: Entl.
    Damit wäre zu überlegen: Entlassungs-Stelle oder Entlade-Stelle.
    Der erste Buchstabe könnte auch ein M sein, also:
    MP, 1 Stk. (übliche Abkürzung für Stück)

    Gruß Christa

  • Hi Christa,
    dann werde ich mal ganz fix den Eintrag in der Überschrift abändern;
    sehe, daß ich mir doch zu wenig Mühe mit dem Lesen gemacht hatte.

    Es geht halt nichts über Sorgfalt und Kompetenz =) .
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,
    soweit mir bekannt, wurden Personen zur Heeresentlassungsstelle/ SS Entlassungsstelle abgestellt, bis ein endgültiger Entscheid über Verbleib bei der Truppe, oder Rückkehr ins Zivilleben gefallen war. Scheint mir bei einer Netzhautablösung auch logisch. Vielleicht wurde durch ein "1 Stck MP" nur die Rückgabe einer Waffe zu seiner Entlasstung dokumentiert.
    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    Danke erstmal für deine Antwort. Laut Feldpostbrief wurde er am 18.08.1944 zur SS-Stammkp. z.b.V. Hamburg-Langenhorn versetzt.

    MfG Marc

  • Hallo,

    eine MPi kann es nicht sein, die Waffen blieben bei der letzten Einheit.
    (Es fehlt auch der Punkt vom i.)
    Wenn es eine MPi wäre müssten auch die anderen Ausrüstungsgegenstände (z.B. Gasmaske) aufgezählt sein.
    Auch wurden in die Heimatlazarette keine Waffen und Ausrüstungsgegenstände mitgenommen.
    Wo sollten diese in einem Lazarett aufbewahrt und gelagert werden ? Dafür war in den Lazaretteinheiten auch kein Personal vorgesehen.

    Für eine Entlassungsstelle wird der Wehrpass und die Stammkarte benötigt, dahier die Eintragungen gemacht wurden.

  • Moin,
    also ich lese es wie Matthias: 1 WP. Und ich denke es dürfte sich wie oben erwähnt um das Dokument handeln.
    Viele Grüße. TYR