Scharfschütze in Stalingrad (= Film Enemy at the Gates)

  • Schönen guten Abend,

    ich hab da vor einiger Zeit mal einen Film gesehen, der während der Kämpfe in Stalingrad spielte.
    Es ging da um einen russischen Scharfschützen. An den Titel des Films kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich glaube, daß sein Gewehr o. ä. später in einem Museum ausgestellt war.
    Kennt jemand von Euch den Titel des Films?

    Eine gute Nacht.
    Rigo

    Überschrift ergänzt; kkn

  • Guten Tag,
    am 16.11. Kabel 1 um 20.15: Duell - Enemy at the Gates.
    Der russische Scharfschütze Vassili im Zweikampf mit dem besten Scharfschützen der deutschen Armee.
    Gruß fritzjakob

  • Duell - Enemy at the Gates 2001 / Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Duell_%E2…my_at_the_Gates

    Guten Abend FritzJacob,

    danke für deinen Programmhinweis, ich habe den Film am gestrigen Abend zum zweiten mal gesehen, und meine Meinung nach dem ersten Ansehen vor Jahren im TV hat sich bestätigt, was für ein Schund! :thumbdown:

    Meiner Meinung nach garantiert kein Film, der in eine Sammlung "guter" Kriegsfilme gehört, schon gar kein moderner Klassiker, der Horror Stalingrad reduziert auf ein "Duell" zweier Scharfschützen, einer davon eine schlecht gezeichnete und dargestellte historische Person, sein Gegenüber eine fiktive Person, wie erbärmlich doch die Geschichte verfälscht wurde, und immer noch wird.

    Abgesehen davon ist der Film voller Fehler in vielen Details, die deutsche Synchronisation einfach grauenhaft schlecht, und die völlig überflüssige Love-Story ist die kandierte Kirsche auf einem Berg von Berg von pathetischer Schlagsahne ala Hollywood.

    Sehr schade um die hohen Produktionskosten von 78 Millionen Dollar, das viele Geld hätte man besser verwursten können, gerade zu dem Thema Stalingrad.

    Natürlich nur meine sehr persönliche Meinung, wie immer, diese konnte ich mir aber nicht verkneifen.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Micha

  • Guten Abend Michael,

    ich teile deine Meinung,
    für unsere "Zwecke" Schund, nicht brauchbar.

    Andererseits, wenn es draussen stürmt und schneit, schön warm auf dem Sofa liegend,
    Popcorn oder Sonstiges zum Knabbern parat, dann kann man den Film auch einfach nur als willkommene Unterhaltung ansehen....

    Kann man, muss man aber nicht.

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,

    der obige Film hat doch mit Stalingrad nichts zu tun, das ärgert mich sehr, gerade weil dieser schlechte Film unter dem Thema Stalingrad vermarktet wurde.

    Ich denke, kein Spielfilm wird dem Thema jemals gerecht werden, und vielleicht ist es gut so, wenn ich heute die Fotos aus der Zeit ansehe, die Fotos der Gewinner, und die der Verlierer, dann wird es mir immer noch sehr schwer ums Herz, die halberfrorenen Männer auf dem Weg in die Gefangenschaft.

    Aus diesem Zusammenhang eine "Schiesserei" um zwei Scharfschützen zu erfinden, das ist einfach nur erbärmlich, der Film taugt nichts, er ist schlecht!

    Gruß

    Micha

  • der obige Film hat doch mit Stalingrad nichts zu tun, das ärgert mich sehr, gerade weil dieser schlechte Film unter dem Thema Stalingrad vermarktet wurde


    Hallo,

    dass Wassili Grigorjewitsch Saizew "nichts mit Stalingrad zu tun hat" ist mir jetzt aber völlig neu, gibt es dafür bitte eine Quellenangabe? Aus welchem Grund ist denn Saizew in Umsetzung seines letzten Willens nach seinem Tod auf den Mamajew-Hügel umgebettet worden und warum wird im dortigen Museum sein Scharfschützen-Gewehr ausgestellt? Dass Saizew als Präzisionsschütze in Stalingrad eingesetzt war ist wohl nach den vorliegenden sowjetischen Quellen unbestritten!

    Aus diesem Zusammenhang eine "Schiesserei" um zwei Scharfschützen zu erfinden, das ist einfach nur erbärmlich


    Eine angebliche "Schiesserei" wurde nicht vom Drehbuchautor oder dem Filmregisseur Annaud erfunden, sondern es wird darüber von Saizew selbst in seiner Biografie über einen "Zusammenstoß" von ihm mit einem (wohl unbekannt gebliebenen) deutschen Scharfschützen in Stalingrad berichtet, weiteres dazu ist auch in lange vor der Verfilmung erschienener Literatur zu finden. Wie viel an diesen Berichten Fiktion und Propaganda ist, ließ sich bisher wohl nicht eindeutig klären - ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die höchsten militärischen Auszeichnungen, die Saizew trug, in der Sowjetunion aufgrund von "erfundenen Geschichten" verliehen werden.

    der Film taugt nichts, er ist schlecht

    Insgesamt muß es sich da wohl um Mißverständnisse handeln, der Film Duell - Enemy at the Gates ist kein Dokumentar- sondern ein Spielfilm und dieser Thread trägt die Überschrift "Aktuelle Fernsehtipps"...

    Gruß, J.H.

  • Guten Abend an alle,
    hallo Johann Heinrich, ich bin voll auf Deiner Linie. Dieser Thread ist ja wohl eingerichtet, um auf das aktuelle Programm hinzuweisen. Das soll ja nicht heißen, dass man diesen Film ansehen soll. Ich z.B. habe ihn nicht gesehen. Ich habe auch keine Kommentare erwartet. Dann lese ich zwei verschiedene Beiträge über diesen Scharfschützen, Hinweise, die stark auseinandergehen! Was ist jetzt korrekt? Ich mache mich jetzt natürlich schon kundig über diesen Mann.
    Mit freundlichen Grüßen
    fritzjakob

  • Moin,

    ich habe gar nicht die Zeit, mich mit dem Thema der damaligen Scharfschützen auseinander zu setzen, und die Details sind mir egal.
    Wer sich daran aufzieht, bitte sehr, jeder nach seiner Fasson.

    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,

    ich finde deine Art und Weise hier zu kommentieren oftmals sehr befremdlich und ztw schon fast penetrant. Erst kommentierst du und teilst jedem nachdrücklich deine Sichtweise zu bestimmten Dingen mit (seien es Fotos die man nicht sehen darf oder Filme die schlecht sind), so daß man meinen könnte mit gegensätzlicher Ansicht "keine Ahnung" zu haben. Wenn dir dann jemand antwortet, und deinen Beitrag als "Unsinn" entlarvt (erfundene Figur Saizew bspw) kommt eine absolut lächerliche und schnippische Antwort wie die über meinem Beitrag. Dann sind die Details plötzlich egal und du hast keine Zeit dich damit zu befassen... ja mein Gott, dann klemm dir deine belehrenden Kommentare vorher doch.
    Es ist eigentlich überhaupt nicht meine Art mich über User zu äußern, aber bei deiner Postingfrequenz und dem oftmals vorhandenen Unterton musste ich mir hier schon sehr oft einen Kommentar dazu verkneifen.
    Sorry für OT, aber es nervt wirklich.

    Gruß

    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Moin im Thema,

    die historische Person des Scharfschützen Saizew war mir sehr wohl bekannt, das Abschießen der Feinde aus einem Hinterhalt wird mir aber immer fremd bleiben, diese Meinung ist mir bitte gestattet.

    Micha

  • Guten Abend,
    habe die Beiträge zum Film hierher verschoben.
    Bei der nächsten Ausstrahlung machen wir dann hier weiter.
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!