Funktionsabzeichen (geklärt 1. Schirrmeister 2. Kraftfahrbewährungsabzeichen)

  • Hallo midnight (hast Du auch einen Vornamen ?),

    herzlich willkommen hier im Forum !

    Das linke ist das Abzeichen für den Dienstposten "Schirrmeister" (auf dem rechten Unterarm getragen).
    Das rechte ist vermutlich ein "Kraftfahrbewährungsabzeichen" (?). Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahr…hrungsabzeichen

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • hallo, vorname peter...
    also ,erstmal herzlichen dank für die blitzantwort.
    ein lenkrad...na klar....
    ich habe 4 volle stunden google hinter mir...alle bilder ..nichts...
    klasse forum, gute mitglieder...danke ..melde mich bestimmt wieder .
    hab noch so einiges.
    möchte mal jemand was militärisches von 1787 sehen...ich setz dann mal ein bild rein davon...gruss midnight.

  • Guten Tag,

    zum guten Ton und zur Etikette dieses Forum zählen auch, dass man sich einigermaßen an die Grundsätze der Orthografie hält.

    Es ist wohl allgemein bekannt, dass es im Deutschen noch nicht so weit ist, dass wir
    generell alles in Kleinschrift darstellen.

    Grüße
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (December 28, 2013 at 12:10 PM).

  • Quote

    Original von midnight
    möchte mal jemand was militärisches von 1787 sehen...ich setz dann mal ein bild rein davon...


    Hi Peter,

    ist zwar nicht ganz unsere Zeit :D, fände es aber nett - so als kleines Extra-Dankeschön
    für die Auklärung in Null-Komma-Nix. Das mit der Groß-/Kleinschreibung kriegst Du
    sicher auch hin ;).

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo, ich musste mich erstmal von dem Rüffel erholen.
    Ich hatte natürlich nicht alles über die Formen hier gelesen,aber wenn Jahrgang 39 in seiner Eigenschaft als ADMIN hier , mich unterrichtet hat ,was ich so falsch gemacht habe ist das ja okay.Oder ist er kein Admin ?
    Na egal.
    Ich habe ein Bild mitgeschickt , vom besagten Datum.Es hat sogar etwas mit unserer Zeit zu tun.Diese Adelsfamilie hat bis in den 2. Weltkrieg hinein mit Offizieren gedient.
    Dann habe ich noch ein Bild von einer Eichel ,sie ist aufschraubbar, und innen sind Haare und ein kleiner Zahn.Es ist natürlich ein Andenken an die Heimat.
    Aber wie heisst so ein Ding?...gruss- midnight
    Wenn es nicht zu lesen ist ,bitte kurz melden.Ich schreibe dann ein paar Worte dazu.

  • Hi Peter,

    danke für die Photos - nur sind sie wirklich winzig; wenn Du Sorge hast wegen des Copyrights,
    dann markiere sie entsprechend; sonst kann zumindest ich überhaupts nichts erkennen.

    Ja, schreib' noch was zu dieser Familie; gehört auch das Behältnis mit Inhalt dazu?
    Es ist ein alter Brauch, eine Haarsträhne und auch den ersten Milchzahn aufzubewahren.


    Hoffe, Du hast Dich erholt.
    Jetzt kennst Du ja die Regeln und kannst entspr. verfahren.
    Uns, die wir länger hier sind, hängt es eben zum Halse raus,
    wenn hier hinein"geschneit" und im Chatstil geschrieben wird;
    so passiert es schon mal, daß nicht nur von uns, sondern
    auch von anderen gerüffelt wird.

    Sonntag-Abend-Grüße,
    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo, dieses Behältnis war ja die Frage, Hat es einen besonderen Namen?Es ist ja eine nachgemachte Eichel aus Metall. Es gibt 2 davon.Gehören aber nicht zum Dokument.
    Das Dokument von 1787 besagt , daß der Besitzer dieses Schreibens sozusagen einen Freischein hat. Alle Behörden , praktisch jedermann hat Ihm
    zu helfen und niemand darf Ihn aufhalten oder gar festsetzen.So im Groben steht das da.Unterzeichner zeichnet im Namen des Preussischen Königs als
    General Major von der Goltz. Diese von der Goltz sind seit Jahrhunderten in Rang und Namen. Bei google steht sehr viel,bis zu hohen Militärrängen im 2. Weltkrieg. gruss -midnight

  • Hallo Peter,

    die Eichel ist ein Amulett.

    Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

    Andenken aus der Kindheit.

    Oder es geht um Esoterik, z.B.Abwehr von "Geistern", Krankheiten usw.