Uniformbezeichnungen RAD

  • Hallo!

    Ich würde gerne erfragen, ob die einzelnen Bestandteile der Reichsarbeitsdienst (RAD)-Uniform spezielle Bezeichnungen hatten? Die Heeresuniformjacke wird ja beispielsweise als "Feldbluse" bezeichnet, die Paradejacke als "Waffenrock," das Schiffchen als "Feldmütze," etc.pp. Dass die typische Kopfbedeckung des RAD "Arsch mit Griff" genannt wurde, habe ich gelesen, allerdings ist das ja nicht die offizielle Bezeichnung. Die Uniformjacke weicht zudem von der Feldbluse des Heeres oder der Fliegerbluse der Luftwaffe ab. Hatte diese Jacke einen eigenen Namen?

    Vielen herzlichen Dank!

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    die Frage ist durchaus berechtigt: Im RAD wurde die Uniform eben nicht als Uniform bezeichnet, sondern als Tracht. Der RAD verstand sich nicht als militärische, sondern soldatische Organisation, der Unterschied ist klein, aber fein. Es wurde dort ja auch nicht exerziert, sondern Ordnungsdienst gemacht. Die typischste RAD-Kopfbedeckung hieß Baschlikmütze, wie aber die 'Schiffchen' und Feldmützen mit Schirm (bei der Wehrmacht Einheits-Feldmütze) hießen, wüsste ich auch gerne.

    Ich finde den schlichten Verweis auf eine Internetseite 'zum Selbst-Durchklicken' nicht sehr hilfreich...

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    obwohl das jetzt nicht zur Eingangsfrage gehört, möchte ich Dir in einigen Punkten widersprechen:

    Im RAD wurde die Uniform eben nicht als Uniform bezeichnet, sondern als Tracht. Der RAD verstand sich nicht als militärische, sondern soldatische Organisation, der Unterschied ist klein, aber fein. Es wurde dort ja auch nicht exerziert, sondern Ordnungsdienst gemacht.


    Das war vielleicht vor der Mobilmachung so ! ;)

    Mit der Mobilmachung am 26.08.1939 wurde der RAD als Kampfunterstützungstruppe in die militärischen Planungen einbezogen (K-Einheiten).

    Eine K-Gruppe entsprach z.B.der Kampfstärke eines leichten Inf.-Bataillons.
    RAD-Divisionen z.b.V. wurden noch im März 1945 aufgestellt.

    (Quelle: obige Publikation)


    Viele Grüße
    PETER
    .............

  • Hallo Peter,

    Quote

    Das war vielleicht vor der Mobilmachung so ;)

    Ich muss Thomas hier recht geben. Der kleine Unterschied wurde beim RAD extrem betont. Aus diesem Grund kam es auch immer wieder zu "Unstimmigkeiten"
    bei der Führung z.b. von Bau-Einheiten die u.a. aus RAD-Abt. Aufgestellt wurden

    Quote

    Eine K-Gruppe entsprach z.B.der Kampfstärke eines leichten Inf.-Bataillons.

    Das ist, mit Verlaub, Quatsch . Der RAD ist bis zum Russland-Feldzug nur sporadisch bewaffnet gewesen und hat, wenn, max. Bewachungs-Aufgaben
    war genommen.
    Für "echte" infanteristische Einsätze wurde weder ausgebildet noch gab es "Führer" dafür = Kampfwert null. Die Abteilungen wurde immer gerne genommen wenn
    Manpower gefragt war z.B.Umschlag von Munition Betriebsstoff u.s.w.

    Quote

    RAD-Divisionen z.b.V. wurden noch im März 1945 aufgestellt.

    Die Bezeichnung der Div. spiegelt hier etwas falsches vor. Bei den Div. handelt es sich um Wehrmacht-Einheiten die z.T. mit RAD -Personal gebildet wurden.
    Die Bezeichnung war aus Propagandagründen bewusst gewählt und sollte zeigen das auch "Der RAD dem Endkampf steht/stellt"

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    Um hier nochmal zum eigentlichen Thema etwas beizutragen: Bekleidung und Ausrüstung des RAD waren:

    Arbeitsdienstmütze ('Schiffchen')
    Arbeitsdienst-Feldmütze (Spessart- oder Baschlikmütze)
    Tuchrock
    Drillichrock
    Tuchmantel
    Schlupfjacke (Pullover)
    Trainingsjacke
    Badehemd
    Arbeitshemd
    Nachthemd
    Tuchhose
    Drillichhose
    Unterhose
    Sporthose
    Badehose
    Trainingshose
    Halsbinde
    schwarzer Binder
    Socken
    Fußlappen
    Fingerhandschuhe
    Fausthandschuhe
    Pulswärmer
    Ohrenschützer
    Schaftstiefel
    Schnürschuhe
    Laufschuhe
    Sporthemd
    Handwerkerschürze
    Kochschürze
    blaue Schürze (für jeden Mann eine-aber zu welchen Arbeiten vorgesehen)
    Leibriemen / Koppelriemen
    Brotbeutel
    Brotbeutelband
    Feldflasche
    Tornister
    Zeltbahn
    Kochgeschirr
    Kochgeschirriemen

    Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber die wichtigsten alltäglichen Dinge sind dabei. Alle Bezeichnungen habe ich einer zeitgenössischen Vorschrift für RAD-Quartiermeister etc. entnommen ('Praktische Winke für den Quartiermeister' oder so...hab' gerade keinen ordentlichen Nachweis parat). In Klammern finden sich Erläuterungen von mir, die ich für angebracht hielt.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    um noch einmal auf HiWis Liste zurückzukommen: Hosenträger wurden wohl nicht ausgegeben ... Das erklärt, warum mein Großonkel nach Antritt des Arbeitsdienstes in einem Brief nach Hause darum bat, man möge ihm doch bitte welche schicken ...

    Gruß

  • [...]

    Alle Bezeichnungen habe ich einer zeitgenössischen Vorschrift für RAD-Quartiermeister etc. entnommen ('Praktische Winke für den Quartiermeister' oder so...hab' gerade keinen ordentlichen Nachweis parat). [...]

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand den Titel der offiziellen RAD-Bekleidungsvorschrift nennen? Karl Kaufmann, Praktische Winke für den Zeugmeister und den Quartiermeister im Reichsarbeitsdienst ist wohl die Publikation, die HiWi meint?

    Vielen Dank!

    Gruß