unbekanntes Abzeichen

  • Hallo miteinander,

    habe schon seit ewiger Zeit (40 Jahre) ein Abzeichen aus Familienbesitz welches ich immer noch nicht zuordnen kann ?(

    Laut meinem Vater sei es einer Zigarettenpackung beigelegt gewesen ?( ?( ?(

    Könnte mir höchstens vorstellen, dass es zu einem Kindermatrosenanzug gehört hat....

    [Blocked Image: http://up.picr.de/16846580pc.jpg]

    Maß ca. 6x4 cm

    Danke für Infos im Voraus.

    Bernd

    beundge

  • Hallo Bernd,

    das könnte so in Richtung "Reichsbund Deutscher Seegeltung" gehen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Mal sehn, evtl. lüftet sich der Schleier weiter...
    Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wo das Abzeichen getragen wurde, evtl. am Ärmel...

    mkG
    Bernd

    beundge

  • Hallo Bernd,

    Interessantes Stück! Ich denke, es ist kein Abzeichen offizieller Natur (lag ja schließlich einer Zigarettenpackung bei), sondern soll eher die Sympathie des Trägers mit dem 'nationalsozialistischen Seefahrtsgedanken' ausdrücken. Ich denke, Thilos Deutung geht in dieselbe Richtung. Wo der Träger es sich dann ggfs. hinpappte, war ihm wohl selbst überlassen.

    Danke für's Zeigen und
    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • @ an alle:

    Danke für die Beiträge. Interessante Aspekte. Wird dann wohl so sein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dersrtiges Abzeichen in einer Zigarettenschachtel gelegen haben soll (Aussage meines Vaters). Dann müssten ja jede menge Abzeichen-auch anderer Aert- im Umlauf sein.

    Danke nochmals.

    Bernd

    beundge