• Von wegen Offizier!

    Das ist ein ganz normaler Soldat, der den damaligen Paraderock trägt.

    Die "Streifen" sind Bestandteil dieser Ausstattung des Paraderocks und kein Hinweis auf einen "soldatischen Rang".

    Gruß
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (December 19, 2013 at 4:52 PM).

  • Danke für die schnelle wenn auch etwas rauhe Antwort!

    Verändern sich dort auch die Kragenspiegel? Oder lässt sich sagen obs normale Infanterie ist oder Nachrichtendienst oder sonstwas? Kenn mich nicht aus

    Edited once, last by Senseisenna (December 19, 2013 at 4:54 PM).

  • Weshalb meine Antwort "rau" war, das ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar!

    Die Frage zu Uniform: Diese Uniform wurde bei Paraden, Vereidigungen und sonstigen "besonderen öffentlichen, militärischen Veranstaltungen" getragen. Im Laufe des 2. Weltkriegs wurde derartige Uniformen an die Soldaten der Wehrmacht nicht mehr ausgegeben.

    Gruß
    Bert

  • Guten Tag,

    hört bitte auf mit dem "etwas rau", schauckelt sich nur wieder unnötig auf.

    Was mir fehlt ist die Anrede, der abschliessende Gruß, nicht immer, aber immer öfter.

    Und ja, Bert, ich kenne deine Meinung dazu, du verweigerst ja grundsätzlich den oberen Teil, oder es kommt in Ausnahmefällen zu "Werter ...".

    Wie sollen wir Neulingen, von denen wir "oben" und "unten" erwarten, erklären, dass wir das bei anderen tolerieren?

    Ernsthaft...

    Grüße Thomas

  • Guten Abend Thomas,

    danke für Deine ergänzenden Hinweise. Es gibt Leute, die "mögen das HALLO" nicht - und dazu gehöre ich. Man möge mir das verzeihen. Ich kann aber auch nichts Unanständiges daran erkennen, wenn ich mit "Werter..." korrespondiere. Wen ich besser kenne, den spreche mit "Lieber..." an.

    Südlich der Donau ist im Übrigen der neudeutsche Jugendgruß "Hallo" noch nicht derart verbreitet wie in nördlicheren Gefilden Deutschlands. Wir begrüßen uns hier lieber noch mit "Grüß Gott" - so ist das eben in Bayern. Es stimmt vielleicht doch: Irgendwie ticken die Uhren in Bayern noch etwas anders. Das erkennt man auch daran, dass im Bayerischen Rundfunk und im angeschlossenen Bayerischen Fernsehen die Begrüßung mit "Hallo" unterbleibt. Beim Norddeutschen Rundfunk und den anderen Rundfunkanstalten der Länder hat sich das "Hallo" als Standardbegrüßung bereits durchgesetzt.


    Beste Grüße
    Bert

    Edited 2 times, last by Jahrgang39 (December 19, 2013 at 6:04 PM).

  • Guten Tag Bert,

    das ist fein.

    Dann erwarte ich bei deinen zukünftigen Posts ein "Grüß Gott" zu Anfang, sehr gut.

    Siehst du, so schnell verstehen wir uns, nicht wahr?

    Grüße Thomas

  • Hallo Sensaisenna,

    Nochmal zur Sache: Ich denke, es handelt sich um eine dunklere Waffenfarbe, da auch die Patten an den Unterärmeln waffenfarben unterlegt waren und wenn gelb, dann deutlich heller sein müssten.

    Ein Infanterist im Gren.Regt. 16 war der Mann zum Aufnahmezeitpunkt wohl nicht, die Waffenfarbe war weiß.

    Ergänzung: es handelt sich um den Waffenrock, der zum Paradeanzug getragen wurde, aber häufiger zum Ausgehanzug.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    bei den Kragenspiegel für Unteroffiziere und Mannschaften muss man unterscheiden zwischen Waffenrock (dein Bild) und Feldbluse.

    Waffenrock:
    Kragenpatte (Stoffunterlage) und Mittelspiegel (durchscheinende Stoffunterlage) in der Waffenfarbe. Litze und Litzenspiegel immer silberfarben.

    Feldbluse:
    Kragenpatte und Mittelspiegel der Patte in feldgrauer oder bläulichdunkelgrüner Farbe.
    Bei der Litze ist mittig der Litzenspiegel in der Waffenfarbe

    Wenn ich passende Bilder (copyright) dazu finde erläutere ich dies auf einem Bild. ;)