Zeitschrift "Alte Kameraden", Italien?

  • Hallo,

    sammelt jemand die Zeitschrift "Alte Kameraden" beziehungsweise "Kameraden"?

    Ich kann nirgendwo ein Inhaltsverzeichnis oder eine Auflistung der in den jeweiligen Heften bzw. Jahrgängen behandelten Themen finden.
    Mich würden sämtliche Berichte aus Italien (Januar 1944 bis Kriegsende) interessieren. Deshalb müßte ich wissen, welche Nummern für mich in Frage kämen.
    Vielleicht kennt auch jemand eine entsprechende Auflistung/Inhaltsverzeichnis im Netz? Ich leider nichts gefunden...

    Gruß

    Saxnot

  • Hallo Saxnot


    Bekomme die besagte Zeitschrift im Abo. In den Heften ist ein kleines Inhaltsverzeichnis, aber es gibt kein Jahresverzeichnis oder Gesamtverzeichnis. Eventuell dann den Verlag bitte anschreiben, ob sie über ein Verzeichnis verfügen.
    Auch im Netz habe ich noch nichts derartiges gesehen.


    Edit:

    Quote

    Mich würden sämtliche Berichte aus Italien (Januar 1944 bis Kriegsende) interessieren. D

    Geht es um eine bestimmte Einheit oder um das generelle Thema Italien?

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo,

    es geht mir hauptsächlich um die I./Pz.Rgt.4 (Panther). Berichte anderer Einheiten, denen die I./Pz.Rgt.4 unterstellt war (in denen die Einheit erwähnt wird) wären natürlich genauso interessant.

    Wenn deine Zeit es zuläßt, könntest Du vielleicht mal grob über die Inhaltsverzeichnisse sehen? Vielleicht kommt uns der Zufall zuhilfe?

    Gruß

    Saxnot

  • Hallo,

    wie Uli schon sagte, frag am Besten direkt beim Kameradenwerk an, die können dir sicherlich helfen. Mir hat vor Jahren ein Leser der Zeitschrift auf eine Suchanzeige hin, eine Liste mit Einträgen zu der von mir gesuchten Einheit bzw. zu dem Todesort zugeschickt mit Angabe zur Ausgabe etc...
    Ob der allerdings noch lebt, weiß ich nicht. Aber im Verlag wird man sicherlich den Namen Klaus Edelmann kennen.

    Viel Erfolg

    Alex

  • Moin,

    ich wäre bereit für alle im Forum eine "Erschließung" von "AK" vorzunehmen. Das ginge aber nur mit eurer Mithilfe. Ich selbst habe 2 Jahrgänge aus den 1960er, 4 Jahrgänge aus den 1970ern, 1980er kpl, 2 Jahrgänge 1990er. Wenn also andere freundlicherweise die Inhaltsverzeichneisse fotografiieren würden und mir zusenden, mache ich ein Verzeichnis.
    Deal?

    VG
    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

    Edited once, last by Sinclair (April 14, 2018 at 1:30 PM).

  • Hi,

    ich habe das mal am Beispiel 1976-01 bis 1976-11 vorbereitet.Das erste Dokument AK 1976-01 bis 1976-11.pdf ist quasi eine Abschrift der Überschriften, aber jeweils vorangestellt die Einheiten.
    Dann im Dokument AK 1976.pdf sortiert für alle 11 Monate. So richtig rund würde es dann wenn alle Jahrgänge so eingereiht würden.

    VG Sinclair