M18 Stahlhelm Marine?

  • Hallo Peter,

    der Adler ist leider eine Kopie und vom Helm selbst halte ich auch nicht viel.
    Sieht aus wie eine Zwischenkriegsfertigung, also nichts mit WKI Glocke.

    Gruß, PzPio

  • Hallo Peter,

    das Innenfutter ist viel zu neu, eigentlich für einen M17 oder M18. Ein Helm aus den 1930er Jahren müßte eine (ggf. nachgerüstetes) M31 Innenfutter haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo
    In wie Fern zu neu. Das Futter sieht auf dem Bild besser aus als es eigentlich ist. Als ich die Helme (Da gibt es noch nen Kavalleriehelm mit der selben Farbe und dem selben Innenleben) bekommen habe war das Innenfutter auch total verkeimt. Und die Nieten sehen auch nicht so aus als ob da Jemand rumgebastelt hat. Auf dem Bild vom Kinnriemen kann man leider die DRGM Aufschrift nicht erkennen, aber das soll es heißen :) Gibt es da irgendwelche Ideen?

    Gruß Peter

    Edited once, last by homer147 (November 17, 2013 at 6:35 PM).

  • Hallo Peter,

    dieses helle Lederfutter bekommt besonders am Stirnpolster praktisch schon beim ersten Tragen dunkle Schweissränder. Fehlen hier völlig, der ganze Helm wirkt wie ein gealtertes Repro. Stempelungen in der Glocke hat er wahrscheinlich auch keine, oder?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo.
    Im Nacken ist eine 75 eingestanzt. Und ich habe das Ding echt gewienert wie ein Wilder das Lederfutter war fast schwarz gewesen, vielleicht hätte ich es sein lassen sollen, oder? Nen paar Scheuerspuren sieht man auch noch, sind aber eher kleine.
    Mfg Peter

    Edited 2 times, last by homer147 (November 18, 2013 at 7:40 PM).

  • Hallo Peter,
    leider ist der Helm eine furchtbare Fälschung. Hoffentlich hast Du nicht viel dafür bezahlt.
    Decal und Innenfutter passen nicht.
    Weiter hilf das Buch von Baer, "Der deutsche Stahlhelm".
    Das Decal Abzeichen ist schlecht gemacht, außerdem hält es nicht den vorschriftsmäßigen Abstand zur Niete ein.

    Ich schlage Dir vor, die Frage auch im "Militariafundforum.de" zu stellen. Dort bekommst Du die fachkundigsten Informationen.

    Die schlimmsten Kopien findet man in Polen oder bei ebay (schauder).

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo allerseits,

    Abgesehen davon, dass es bei Wehrmachts-Ausrüstungsstücken nie eine Bezeichnung wie 'M 31', 'M 42' oder ähnliche gegeben hat, da die Wehrmacht nichts mit 'Modell sowieso' bezeichnete, denke ich, dass es sich bei dem hier gezeigten vergewaltigten Helm um einen ehemaligen Luftschutzhelm handelt.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"