Wer kennt Kragenspiegel und Schulterklappe ?

  • Moin Leute ;)

    Habe im Album ein Bild gefunden, "zur Erinnerung an die Kriegs-Weihnacht 1944"
    .Unter anderem ist mein Großvater auf dem Bild zu sehen.
    Laut erzählungen war der Opa bei der Marine bzw. weiss ich nicht in wie fern schon vereidigt oder nicht, (Jahrgang 1927).
    Auf jeden Fall war die Gruppe zu dieser Zeit in Dänemark bei Skagen und vorher in der Marineschule Mürwig.
    Sie gerieten 1945 in Englische Gefangenschaft.
    So viel zum Hintergrund.

    Wer kann mir was zum Kragenspiegel und vor allem zu dem Symbol auf den Schulterklappen erzählen??

    Danke im Vorraus ;)


    http://s7.directupload.net/file/d/3437/mxustmbh_jpg.htm[/IMG]

  • Hallo,

    auf den Klappen ist das Abzeichen der Marine-Artillerie, auch die Kragenspiegel deuten darauf hin.

    Dummerweise öffnen sich bei mir immer diese bescheuerten Werbeseiten wenn ich das Bild anklicke.

    Ich klicke es jetzt nicht mehr an.

    Grüße Thomas

  • Vielen Danke, Dr Rudolf :)

    Muss aber nicht zwangsläufig Flak oder Artillerie sein oder?
    Von Geschützen hat der Opa er nie erzählt.Die Gruppe war damals gegen Kriegsende soweit ich weiss im Raum Föhr oder Husum aktiv.

  • Hehe da wohl einer schneller als ich gut dann wäre ja ganz sicher geklärt es handelt sich um Marine-Artillerie.
    Hatten die auch Matrosen-uniformen? Weil Teilweise war die Gruppe wohl auch auf dem Schiff präsent und Opa sagte mal was von der Dunkelblauen Uniform.....

    Edited once, last by jäger114 (November 10, 2013 at 6:24 PM).