Panzerkragenspiegel ohne Totenkopf

  • Moien,
    in einer frz. Zeitshrift wurde ein Bild von Beinprothesen (Eine bzw. zwei Prothesen) tragenenden deutschen Panzersoldaten veröffentlicht. Was noch auffällt, ist die Tatsache, daß keiner der Soldaten den Totenkopf im Kragenspiegel der Panzerjacke trägt.
    Mir ist zwar bekannt, daß Flugzeugführer mit Behinderungen (nur ein Auge, Bein bzw. Fußprothese) noch Kampfeinsätze flogen, aber Panzersoldaten?
    Gruß
    h.

  • Es gab während des Krieges viele schwerkriegsbeschädigte Soldaten der
    Wehrmacht, die aufgrund ihrer Verwundung nicht mehr Truppendienst
    leisten konnten und aus der Wehrmacht ausgeschieden waren.

    Trotzdem durften solche ehemaligen Soldaten ihre Uniform weiter tragen.
    Und das taten sie vielfach auch!

    Gruß
    Bert

  • Quote

    Original von AviaB.33
    . . . Was noch auffällt, ist die Tatsache, daß keiner der Soldaten den Totenkopf im Kragenspiegel der Panzerjacke trägt . . .

    Die Besatzungen von Sturmgeschützen trugen (zumindest zeitweise) die schwarze Panzeruniform,
    dazu aber "normale" Kragenspiegel.
    Vielleicht war es das ?

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Moien,
    nein keine Stug-Kragenspiegel, man erkennt die Einfassung der schwarzen Kragenspiegel, einer der Abgebildeten ist OG, der ander Hptfw. mit Afrika-Corps Ärmelband. Anhand der Gebäude müßte man eigentlich herausfinden, wo die Aufnahme gemacht wurde.
    h.

  • Schwarze Panzeruniformen ohne Totenkopf auf dem Kragen wurde von den gepanzerten Abteilungen im Artillerie-Lehr-Regiment (A.LR.) getragen.

    Gruss Wolfgang

  • Entschuldige die späte Antwort, irgendwie fehlt hier eine Benachrichtigungsfunktion.

    Beim A.L.R. Jüterbog meine ich die Vi. Abteilung mit 16. 17. und 18. Batterie, in der die Anfänge der Sturmgeschützausbildung lagen.

    Nachdem aus der VI./A.L.R. das A.L.R. (mot) 2 wurde wahrscheinlich in allen Abteilungen.

    Gruss Wolfgang