Unkenntlichmachung von Stempel

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu einer Einschwaerzung in einem Soldbuch.
    Dort ist naemlich der (beigefuegte) Stempel teilweise eingeschwaerzt und damit unleserlich gemacht worden.

    War dies 'ueblich' waehrend des Krieges? Ich haette erwartet, dass wenn z.B. eine Einheit umbenannt wurde, dass der urspruengliche Text leserlich gestrichen wird.

    Kann mir einer sagen, wie der vollstaendige Stempel lautet?

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Harald

  • Hallo, Harald,

    von Briefstempeln auf Feldpostbelegen mit Angabe der Einheit und Standort bzw. des Luftgaupostamtes sind mir solche Einschwärzungen durchaus geläufig. Vor allem dann, wenn zusätzlich noch ein Briefstempel mit Feldpostnummer auf dem Brief vorhanden war, womit ja dann eine Entschlüssung der Feldpostnummer für jeden Laien möglich gewesen wäre.

    Leider ist Dein beigefügtes Bild so klein, daß für mich nichts lesbar ist.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,
    zunaechst erst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich fuer deine Antwort bedankt habe.

    Die eingeschwaerzten Stellen befinden sich in dem Soldbuch meines Vaters und gehen durch das gesamte Soldbuch. Auch Einheiten wurden teilweise unkenntlich gemacht.

    Es konnte aber m.E. kein Rueckschluss auf die Feldpostnummern gemacht werden.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruss
    Harald

    Edited once, last by JU52 (October 31, 2013 at 6:49 AM).

  • Hallo Harald,
    mein Vater hat in seinem Soldbuch selbst sämtliche Stempel mit Tusche geschwärzt.
    Ich weiss nicht aus welchem Grund er das gemacht hat.

    Als ich in der Schule schreiben mit Feder und Tusche lernte hat er sich die Utensilien von mir geben lassen und sämtliche Stempel unkenntlich gemacht.

    Ausserdem fehlen nach meiner Ansicht ein paar Seiten in seinem Soldbuch.

    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    darf ich fragen, in welchem Jahreszeitraum (im Krieg, gegen Kriegsende, nach dem Krieg) das mit dem Unkenntlichmachen war und weiss du in welchen Einheiten dein Vater gedient hatte?
    Gruss Harald