Luftwaffe - Schulterklappen

  • Hallo Harald,

    es sind Schulterklappen einer Luft-Nachrichtenschule.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,
    danke fuer die rasche Antwort.
    Darf ich noch eine Frage hinterherschieben. Es geht dabei um die seitlichen Raender der Schulterklappen. Hat die Farbe des Materials irgendwelche Bedeutung?
    Ich meine dabei nicht die silbernen Litzen oder die olivfarbene Oberflaeche der Schulterklappen sondern den schmalen, farbigen Rand um die Schulterklappe herum.
    Vielen Dank im Voraus
    Harald

  • Hallo Rudolf,
    auch Ihnen vielen Dank Fuer die rasche Antwort.

    Wissen Sie auch etwas ueber die silberne Schnur unterhalb der Anstecknadel?

    Viele Gruesse
    Harald

  • Servus Harald,

    Quote

    Wissen Sie auch etwas ueber die silberne Schnur unterhalb der Anstecknadel?

    Die Aluminiumtresse unterhalb des Schulabzeichens ist eine "Schnurschlaufe an Schulterklappen lt. Vfg.v. 24.12. 1940" und weist Deinen Herrn Papa als Offiziersanwärter aus.

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von knaff
    . . . Die Aluminiumtresse unterhalb des Schulabzeichens ist eine "Schnurschlaufe an Schulterklappen lt. Vfg.v. 24.12. 1940" und weist Deinen Herrn Papa als Offiziersanwärter aus . . .

    Hallo Niki,

    bisher kannte ich bei der Wehrmacht lediglich die doppelte (ca. 1 cm breite) Tresse als Abzeichen
    für Offizieranwärter.
    Ersetzte die Schnurschlaufe dann ab 1940 diese doppelte Tressen ?

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Die Schnurschlaufe wird in identischer Ausführung von den Offizieranwärtern der Bundeswehr
    getragen.

  • Vielen Dank schon mal an alle, die mitgeholfen haben.

    Es sind also die Schulterklappen als mein Vater FJ Unteroffizier war (1944)?

    Ist es ueblich, dass man die Anstecknadel der Nachrichtenschule dran liess; auch wenn er diese quasi 3 Jahre vorher (1940/41) besucht hatte?

    Mich interessiert auch die Loesung von Dr. Rudolfs Frage.

    Viele Gruesse
    Harald

  • Hallo Harald,

    Quote

    Original von JU52
    . . . Es sind also die Schulterklappen als mein Vater FJ Unteroffizier war (1944)?
    . . .

    Ich lese daraus einen "Fahnenjunker-Unterfeldwebel", oder zu diesem Zeitpunkt einen "Unterfeldwebel (O.A.)" !

    Quote

    Original von JU52
    . . . Ist es ueblich, dass man die Anstecknadel der Nachrichtenschule dran liess; auch wenn er diese quasi 3 Jahre vorher (1940/41) besucht hatte?
    . . .

    Es ist natürlich auch die Frage, ob die Schulterklappen so später noch getragen worden sind !?!
    Ich habe von meinem Vater auch Leutnants-Schulterstücke (vermutlich vom Paraderock), auf
    denen er "sein" Infanterie-Regiment 110 trägt, obwohl er ihm (als Leutnant) nie angehörte.
    Vielleicht hat man ja gegen Ende des Krieges, wo auf den Schulterklappen zunehmend keine
    Truppenteilsbezeichungen mehr getragen wurden, einfach (v.a. auf dem Paraderock) seinen
    "Traditionsverband" getragen !?! Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Servus Rudolf,

    Quote

    bisher kannte ich bei der Wehrmacht lediglich die doppelte (ca. 1 cm breite) Tresse als Abzeichen für Offizieranwärter.

    Heer, Luftwaffe und Kriegsmarine hatten unterschiedliche Abzeichen für Offizieranwärter.

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...