Identifizierung Dienstgrad

  • Guten Abend,

    Unteroffizier, und wenn ich den "Überschub" richtig deute, schlechte Bildqualität, dann sollte das ein Offiziersanwärter sein.

    Grüße Thomas

  • Guten Morgen,

    eigentlich ging es mit dem Fahnenjunker los...

    Bei all den verschiedenen Bestimmungen kommt es halt, wie von Rudolf angemerkt, auf das Datum an. =)

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von dr.rudolf

    Hallo PzPio,

    im Gegensatz zur Bundeswehr war "Fahnenjunker" (über einen gewissen Zeitraum, müsste ich raussuchen !)
    ein Dienstgradzusatz.
    So gab es z.B. "Fahnenjunker-Feldwebel" oder "Fahnenjunker-Oberfeldwebel" !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    Hallo,

    das ist ja Interessant, da wurde also ein Gefr. auch als Fahnenjunker bezeichnet und ein Fw auch.
    Bei der BW ist ja nur der Uffz ein Fahnenjunker und alles was untendrunter ist nennt man ja OA.

    Gruß, PzPio

  • Quote

    Original von PzPio
    . . . Bei der BW ist ja nur der Uffz ein Fahnenjunker und alles was untendrunter ist nennt man ja OA . . .

    Hallo PzPio,

    das "untendrunter" ist nicht ganz richtig; es gibt bei der Bw auch einen "Stabsunteroffizier(OA)" oder
    einen "Oberfeldwebel(OA)" !

    . . . und wie ich oben bereits geschrieben habe, wurde bei der Wehrmacht der Dienstgradzusatz
    "Fahnenjunker-" während des Krieges durch den Zusatz "O.A." ersetzt.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Quote

    Original von dr.rudolf
    ...

    das "untendrunter" ist nicht ganz richtig; es gibt bei der Bw auch einen "Stabsunteroffizier(OA)" oder
    einen "Oberfeldwebel(OA)" !

    ...

    Hallo,

    das weiß ich doch. Ein Fw OA ist z.B. ein Fähnrich und ein HFw OA ein Oberfähnrich.

    Gruß, PzPio

  • Hallo zusammen,
    hätte nicht gedacht, dass die Frage hier eine solche Diskussion auslöst, aber es freut mich.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist der zu sehende Dienstgrad der eines Unteroffiziers (OA) bei einer Aufnahme aus dem Krieg?

    Grüße
    Roman

  • Quote

    Original von Alarich
    ...
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist der zu sehende Dienstgrad der eines Unteroffiziers (OA) ...

    Grüße
    Roman

    Hallo Roman,

    Du hast es richtig verstanden, der Soldat auf dem Foto ist ein OA auch Fahnenjunker genannt.

    Gruß, PzPio

  • Hallo Roman,

    ist das Aufnahmejahr bekannt?

    ansonsten die Uniformtaschen ohne Quetschfalte wurden 1942 eingeführt. Sollte der Kragen aus dem gleichen Stoff wie die restliche Uniform gefertigt sein (Ich kann es nicht erkennen) 1943. Auch die Ausstattung mit Schnürstiefeln unf Gamaschen deuten eher auf 1943.

    Gruß

    Reinhard