• Hallo zusammen,

    für den deutschsprachigen Raum gibt es einiges digital an Adressbüchern zu den Jahren 1933-1945

    Gibt es es so etwas auch z.B. für Paris oder andere Städte in Frankreich ?

    .....oder ist einem schon mal eine Dienststellenverzeichnis der Wehrmacht
    von Groß-Paris untergekommen ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    So etwas:

    hôtel Majestic, avenue Kléber : siège du haut commandement militaire allemand en France (MBF)-(Militärbefehlshaber in Frankreich)
    hôtel Lutetia, 43 boulevard Raspail : siège de l'Abwehr
    hôtel Ritz : siège de la Luftwaffe
    Hôtel Meurice : domicile du général Von Choltitz, Commandant du Gross Paris
    angle de la rue du 4-Septembre et de l’avenue de l’Opéra : siège de la Kommandantur
    52 avenue des Champs-Elysées : Propagandastaffel
    hôtel de Beauharnais, 78 rue de Lille : ambassade d'Allemagne (Otto Abetz est l’ambassadeur)
    hôtel Continental, 3 rue de Castiglione et rue de Rivoli : tribunal d'exception
    72, avenue Foch : siège de la Sipo-SD
    hôtel Crillon (place de la Concorde) : siège du gouverneur militaire de Paris
    rue de la Pompe, 93 rue Lauriston, avenue Henri-Martin, hôtel de Beauvau : bureaux de la Gestapo
    rue des Saussaies : prison
    rue d’Anjou : poste militaire de la Feldgendarmerie
    hôtel Ambassador, 16 boulevard Haussmann : siège du commandement du secteur est du Gross Paris
    hôtel d'Orsay, 93 rue de Lille : siège du commandement du secteur sud du Gross Paris
    hôtel Vernet, 23-25 rue de Vernet : siège du commandement du secteur nord-ouest du Gross Paris
    palais Bourbon, quai d’Orsay : administration du Gross Paris
    palais du Luxembourg : service des trois armées
    hôtel des Invalides : service de l’État major
    12 rue de Varenne : tribunal militaire allemand de la Wehrmacht
    rond-point des Champs-Élysées : siège de l’Oberkommando der Wehrmacht (OKW)
    École militaire, caserne du Prince-Eugène (17 place de la République), caserne de Clignancourt : casernes
    hôpital de la Salpêtrière et hôpital Lariboisière : hôpitaux allemands
    27 et 57 boulevard Lannes : domicile de Karl Oberg (pour le 57) et bureaux du Sicherheitsdienst (Service de sécurité, SD) et de (Sicherheitspolizei) (SIPO, Police de Sûreté)
    porte de la Muette : siège du tribunal militaire allemand de la Kriegsmarine
    palais Rose (avenue Foch), villa Coty (avenue Raphaël), hôtel Ritz (place Vendôme) : domiciles des hautes personnalités allemandes.
    château de la Muette : quartier général du commandement de la Kriegsmarine
    hôtel de la Marine (place de la Concorde) : lieux occupés par la Kriegsmarine[6].
    Institut dentaire George-Eastman : hôpital militaire pour les soldats allemands.

    Eine Karte dazu findest du hier:

    http://www.paris.fr/pratique/musee…2886_port_16402

    Grüße
    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Hallo Dieter,

    Du suchst bestimmt die Fernsprechverzeichnis der Deutschen Dienstellen in Groß-Paris (Annuaire téléphonique des services allemands à Paris )
    Die sind leider sehr selten.
    Versuche es mal bei der Bundesarchiv :

    RWD19/23

    http://midosa.startext.de:8180/barch/MidosaSE…/gliederung.htm

    RW35/322

    http://midosa.startext.de:8180/barch/MidosaSE…/gliederung.htm


    Grüße
    Fredy

  • Hallo,
    das ist wohl alphabetisch aufgebaut. Ich habe noch solche Dinger von BPS 3(Siegen). Der militärische Teil ist alphabetisch geordnet, die Zivilnummern ebenso..
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    das alphabetisch geordnet wurde dürfte klar sein. Worum es mir geht
    ist ob der Eintrag ggf. so aus sieht.


    Heeres-Kraftfahr-Park 503____________________Ruf 123456
    Boulevard de Verdun 138

    Dann könnte, nach dem Ausschlussprinzip, geprüft werden was dort untergebracht war Unterkunft ,Verwaltung oder Werkstatt.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    in vielen Adressbüchern größerer Städte ist unter "Wehrmacht" nur eine (oder mehrere) Sammelrufnummer(n) angegeben, heute würde man sagen Hotline, die dann weiter vermittelt hat. Einheits- und Adressangaben fehlen meist.

    Das dürfte auch Geheimhaltungsgründe gehabt haben.

    Man bräuchte das "Dienststellenverzeichnis des Verwaltungsstabes des Militärbefehlshabers in Frankreich."

    Das sähe dann ungefähr so aus, wie ich es unten am Beispiel Dresden 1944 angehängt habe.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Thilo,


    Quote

    Man bräuchte das "Dienststellenverzeichnis des Verwaltungsstabes des Militärbefehlshabers in Frankreich."

    oder so ;) .....aber ob das noch existiert ?

    ....das wäre eine echte Fundgrube :rolleyes:

    Gruss Dieter

  • Guten Morgen,

    ich stelle mal meine Frage hier an:

    Ich suche das Fernsprechverzeichnis der Polizei- und SS-Dienststellen in Frankreich
    Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Stellenbesetzung der SS

    Wo könnte man das finden, oder hat es jemand, der es mir zur Verfügung stellen könnte ?

    Edit: habe inzwischen die Bezugsquelle gefunden: Institut für Zeitgeschichte, bzw. BArchB
    ifz.JPG


    Viele Grüße
    PETER
    .............