Literatur Festung Posen 1944/45

  • Guten Abend allerseits.
    Ich benötige mal einen (gerne auch mehrere) guten Insidertips bezüglich Bücher, Schriften oder Sonstige Literatur über den Kampfraum der Stadt Posen im Zeitraum 1944/45.
    Kennt jemand dort lesenswerte Bücher in denen auch detailliert auf dort eingesetzte Truppen und Verbände eingegangen wird?
    Ich wäre über eure Ratschläge sehr dankbar.
    Einen schönen Abend.
    Gruß,
    Thomas.


    p.s.:
    Zwar Offtopic aber mein zuletzt gelesenes Buch war "Von der Seeberufsfachschule zur Kriegsmarine",
    Seeberufsfachschule Wolgast und Wesermünde.
    Sehr lesenswertes Buch mit vielen Informationen über regionales, seemännisches und den Endkampf der Kriegsmarine.

    Suche alles übers GrenErsBtl 222, KrKwZg 258 und Endkampf in Pommern.

  • Hallo Thomas,

    ich habe zu dem Thema diese Dokumentation,
    besitzt tagesgenaue Schilderungen, komplettes Einheitenverzeichnis, Fotos, etc.

    Posen '45 - Bastion an der Warthe
    Baumann, Günther.
    Hilfsgemeinschaft ehemaliger Posenkämpfer, 1992


    gruss
    Udo Rudi

  • Hallo Thomas,

    mir ist noch folgende Literatur bekannt:

    Oberheid, Rolf H.: Die Leutnants von Posen. Die Schilderung eines Endes mit Schrecken . Herbede-Bommerholz 1973.

    Rogall, Joachim: Die Räumung des "Reichsgaus Wartheland" vom 16. bis 26. Januar 1945 im Spiegel amtlicher Berichte. Sigmaringen 1993.

    Schönherr, Klaus: Der Deutsche Volkssturm im Reichsgau Wartheland 1944/45. In: Militärgeschichtliche Beiträge, Band 1, Herford 1987, S. 105 – 119. Geht sehr ausführlich unter Auswertung des Archivmaterials im BA-MA auf den Einsatz des Volkssturms ein.

    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo,
    auch, wenn die Anfrage schon etwas älter ist, hier noch zwei Literaturhinsweise von mir:
    - Maciej Karalus, Michat Krzyzaniak: Poznan 1945 (ein hervorragender Bildband auf polnisch und deutsch)
    - Rafal Witkowski: Juden in Posen

    Beste Grüße, Familienforscherin