Geheimfernschreiber

Geheimfernschreiber

Hallo zusammen,
      da ich keine passendere "Ecke" gefunden habe, packe ich meine Frage mal hier hinein:

Zum Ende des Krieges gab es verschiedene Ansätze die Enigma-Schlüsselmaschine zu verbessern bzw zu ersetzen, durch z.B. den Geheimfernschreiber T52. Nun gibt es aber Gerüchte und einige wenige Quellen im Netz die einen weiteren Geheimfernschreiber ins Spiel bringen. Die Siemens&Halske T43. Sie soll kryptographisch so gut gewesen sein , dass die Unterlagen zu den von Amerikanern erbeuteten Maschinen bis heute unter Verschluss sind. Die Geräte sollen nicht unter Korps-Ebene eingesetzt worden sein.

Nun zur Frage: Gibt es "belastbare" Belege für die Existenz und den Einsatz dieser Geräte, evtl. Bilder?

Gruß
      Martin
      Hallo Martin,

schau mal hier:Siemens & Halske T 43 und hier

Quelle: cryptomuseum

Edit: Rechtschreibung, Link eingefügt.

P.S.: Findet sich so eineiges im Netz..., such mal!
      Freundliche Grüße
      Freddy

Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
      sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

Post was edited 2 times, last by “Freddy66” ().

Schlüsselgerät 41

Hallo Zusammen,

vielleicht ist in diesem Zusammenhang der (Sondler- !) Fund eines Schlüsselgerätes 41, "Hitlermühle" interessant. Das Exponat befindet sich nun im Bestand des Deutschen Museums in München.

Quelle

Für den Fall, dass der Link nicht mehr funktioniert ("und das Forum noch länger besteht" :evil: ) habe ich das Foto des besuchenswerten Deutschen Museums beigefügt.

Schlüsselgerät 41.jpg

Gruß
      schlichi
      Suche nach Informationen zur 342.Infanterie-Division, DivFüsBtl 342 (FPN 27088A), vom Baranowbogen bis Kalbe (Milde).

Post was edited 1 time, last by “schlichi” ().

• Users Online 3

3 Guests