Mir unbekannte Uniform

  • Ich mag so Rätsel ;)

    Also aufgrund der Schrägen Taschen, der Länge und des dünnen Stoffs,ist das für mich kein Wehrmachtsrock, hat ja auch kein Wehrmachtsabzeichen auf der Brust.

    Die Schrägen Taschen und die Farbe des Rocks wie auch der Ledergurt lassen mich auf SA schliessen. Dazu passen auch die Armbinden.

    Meines Wissens waren Schiffchen bei der SA zwar nicht so verbreitet, aber es gab sie. DreiecksAdler ist ja so ein 0815 abzeichen...

    Interessant ist das Kragenspiel mit den Buchstaben... steht da HE ?

    Belehrt mich wenn ich falsch liege ;)

    Mit recht freundlichen Grüssen,
    History

    Wir wissen unser Glück in Frieden zu leben gar nicht zu schätzen...

    Edited once, last by History (May 29, 2013 at 5:30 PM).

  • Hallo,

    das "H" könnte für Hessen stehen, da kommt die Truppe her. Aber mir sind nur die Kragenspiegel mit Sturmnummer bzw. Hilfswerk-Nordwest-Spiegel bekannt, beides paßt hier nicht.
    Auch das Alter der Männer und die sehr "homogene" Uniformierung machen mich stutzig, normale SA-Uniformen waren selbstbeschafft und da gibt es -bei besonders Gruppenbildern gut erkennbar- zig Varianten. Die gezeigten sind einheitlich.

    Ich tendiere in Richtung SA im Hilfsdienst für Luftschutz usw.

    Hier noch ein Bild, bis auf dem Sturmführer in SA-Uniform auch keine Dienstgradabzeichen erkennbar.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo!
    Ich denke nicht, daß es sich hier um SA handelt. Mir fehlt da z.B. die fast obligatorische Krawatte. Eine Lösung hab ich aber auch nicht, nur das Gefühl das es Richtung Ausland geht.
    Gruß KWER

    Ehre die Toten

  • Also hier muss man mal mit einigen Vorurteilen aufräumen...

    1) Auch wenn sich die SA die Uniform selbst besorgen musste, so gab es durchaus Vorgaben und eine Standarduniform !!! Siehe Bild von Thilo als Beweiss !!! Du kannst beim Schützenverein ja auch für alle die selbe Vereinsjacke Kaufen.

    2) Die Typische SA Paradeuniform mit Kravatte ist nicht die einzige SA Uniform. Genauso wie es eben auch SA mit Schiffchen gab und nicht der Kappe.

    Thilo,

    Die Hilfsdienst nummer kann man leider in der Zeit fast immer bringen... Is also schwierig....

    Wenn die wirklich aus Hessen sind, dann macht das HE auch Sinn.

    Auf deinem Bild steht ja ein SA Mann mit klassischer SA Uniform in der Reihe... das bestärkt mich in meiner Annahme dass das alles SA ist.

    Mit recht freundlichen Grüssen,
    History

    Wir wissen unser Glück in Frieden zu leben gar nicht zu schätzen...

    Edited 2 times, last by History (May 29, 2013 at 6:44 PM).

  • Quote

    Original von History
    Wenn die wirklich aus Hessen sind, dann macht das HE auch Sinn.

    Auf deinem Bild steht ja ein SA Mann mit klassischer SA Uniform in der Reihe... das bestärkt mich in meiner Annahme dass das alles SA ist.

    Hallo,

    das sehe ich auch so. HE für Hessen

    http://www.daggrs.de/service/reichsgaue.html

    http://lbsr.mzf.cz/dr/sa/SA_Gruppen.html

    Die Gliederungen der SA änderten sich ja mehrmals:
    http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44621

    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo,

    das es mit SA zu tun hat, will ich nicht in Abrede stellen, aber dennoch sind die Uniformen besonders.

    Unten mal ein typisches SA-Gruppenbild, vorne vier Männer, vier Sorten Hosen, verschiedene Koppel, Hemden in unterschiedlichem Bräunungsgrad, Mützen usw.

    Far away from being einheitlich.


    Grüße

    Thilo

  • Thilo,

    Ich glaube hier musst du wirklich unterschieden "wann" die Aufnahmen gemacht wurden.

    Als alles los ging war die SA ja einfach die "Schlägertruppe" der Nazis... das kann man glaube ich einfach so sagen. Da konnte jeder mitmachen, Braunes Hemd mit Armbinde... basta... mit der Zeit wurde dann immer mehr eine Uniform draus mit vorgaben. Aber auch hier wird das lange Zeit nicht einheitlich gewesen sein, bis man dann an der Macht war und das ganze institutionalisiert wurde. Der Grund warum wir spätere SA Uniformen nicht so kennen liegt auf der Hand. Die SA war de facto nach der Röhm Geschichte nicht mehr so gewichtig. Die SS wurde immer wichtiger ab dieser Zeit als pool für eingefleischte. Und mit Ausbruch des Krieges sehen wir dann eh nur noch Soldatenuniformen.

    Ich bin auch kein SA experte aber so ungewöhnlich ist die Uniform vermutlich nicht.

    Mit recht freundlichen Grüssen,
    History

    Wir wissen unser Glück in Frieden zu leben gar nicht zu schätzen...

  • Hallo,

    Quote

    Der Grund warum wir spätere SA Uniformen nicht so kennen liegt auf der Hand. Die SA war de facto nach der Röhm Geschichte nicht mehr so gewichtig.

    das letzte von mit eingestellte Gruppenbild entstand im Oktober 1938, über vier Jahre nach dem "Röhm-Putsch".
    Entgültig das Genick gebrochen ha der SA nach Aussagen meines Ur-Ops (auf dem letzen Bild 2. Reihe links) die Reichsprogromnacht. Die befohlene "Volkszornentladung" an Synagogen und jüdischen Geschäften hat dem Ansehen der SA in der Bevölkerung extem geschadet. Lt. seiner Aussage von der Partei bewußt gewollter Effekt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941