Fahrbefehle Pz.Inst.Abt. 559 Feldpostnummer 38583

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Fahrbefehle der Dienststelle Feldpostnummer 38583, belegt m. W. mit

    (28.2.1941-29.7.1941) Stab Panzer-Instandsetzungs-Abteilung 559,
    (1.3.1942-7.9.1942) Panzer-Instandsetzungs-Abteilung 559

    bei Ebay gefunden. Zeitraum April und Oktober 1943

    Unterschrieben von einem Major und Abteilungskommandeur

    Vielleicht mal interessant... ;)

    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo, Roland,


    Quote

    Original von RolandP

    Unterschrieben von einem Major und Abteilungskommandeur

    der da hieß: Graf Seherr Thoss.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    in der Offiziersliste gibts den Namen zweimal:

    Major (E) 01.09.37 von SEHERR-THOß Adalbert (Stab Wehrkreis-Remonteschule Lyck) Oberstleutnant (01.07.41)

    Rittmeister 01.12.34 von SEHERR-THOß Hilmar-Hubertus 31.10.1903- (Kav.Reg.4) Oberstleutnant (01.08.42)

    Passen aber beide nicht, den Sie hatte das Stadium Major im April '43 schon überwunden.


    Vielleicht der Automobil-Journalist Hans Christoph von Seherr-Thoss (1918-2011)?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Vielleicht der Automobil-Journalist Hans Christoph von Seherr-Thoss (1918-2011)?

    mit 25 Jahren Major passt auch nicht.

    Rudolf

    Quote

    ....schon etwas "abwertend"; "Kavallerie" oder "Panzer-Aufklärer" kommt da schon besser !

    ja, im Frieden hoch zu Roß; im Krieg schneidig an der Spitze im Achtrad.....

    Bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es dieses Déjà-vu z.B.
    bei von sieben.

    Quote

    Aber vielleicht war es ja eine "Straf-Versetzung" ?!?

    Eher ein notwendiges "Übel" in Richtung i.G. ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo Dr. Rudolf,

    so wie dieser z.B.:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/Strachwitz.htm

    Zwar nahm Hitler nur in Ausnahmefällen Einfluss auf Beförderungen, es sei denn in höheren "Gefilden", aber der Adel war ihm suspekt.

    Sie hierzu verschiedene Äußerungen während der Tischgespräche, z.B. am 11.11.1941, mittags (Auszug):
    "Später habe ich mir die fürstl. Familien vom Rassestandpunkt angesehen und gefunden: Das waren gar keine Deutschen. Man braucht sich nur die Stammbäume anzusehen!......."

    Sein Misstrauen erstreckte sich neben den "altgedienten "Heerführern auch und insbes. auf die Adeligen ( Gründe liegen auf der Hand!).

    Gruß Karl

  • Hallo,

    Graf Seherr-Thoss ist richtig. Habe zwei Offiziere zur Auswahl.

    1. Ernst-Huberts
    2. Heinrich Leopold

    Beide waren 1941 als Hptm.d.R. Kdr. von verschiedenen Pz.Inst.Abteilungen. Welcher von Ihnen diese Fahrbefehle unterschrieben hat, ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    direktor

  • Quote

    Original von natu02
    .....der da hieß: Graf Seherr Thoss.
    Beste Grüße

    Hallo Diana,

    vielen Dank für die "Identifikation" des Namens :]


    vielen Dank auch für die vielen Rückmeldungen...  8)

    Scheint aber nicht einfach zu sein, den "richtigen" Grafen zu finden, wie es scheint...  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo, "Unbekannt",

    Quote

    Original von olli07o
    Huh :]

    und was soll uns das jetzt sagen? Hast Du Dich vielleicht erschreckt? Oder ist es Schadenfreude, weil Du die Unterschrift kennst und Dich darüber amüsierst, weil wir sie nicht genau zuordnen können?

    Gruß

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade von einer Familienangehörigen eine Auskunft erhalten;
    demnach soll es sich um folgende Person handeln:
    Ernst Manfred Roger Graf von Seherr-Thoss, Major, Kommandeur Panzer Inst. Abt. 559
    geb.: 01.03.1897 in Steinseifersdorf/Oberschlesien
    gest.:10.12.1979 in Miesbach/Oberbay. in der Nähe d. Schliersees.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. . . . und natürlich sind Offiziere der Instandsetzungstruppe ganz ehrenwerte Leute
    (ich bin/war ja selbst einer !). Ohne Technik keine Taktik !