Richtig oder falsch

  • Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber eine Frage und würde um eine Klärung bitten, wenn möglich.
    Ein Bild, ich versuche es einzustellen, zeigt während einer Vereidigung eine Fahne mit Swastika falsch rum. Mit spiegeln des Bildes kann man es richtig stellen. Scheint aber nicht so zu sein. Da es noch Bilder mit Grußerweisungen gibt, wäre diese dann bei einer Spiegelung falsch.
    Bewusst oder unbewusst, richtig oder falsch oder grober Lapsus, kann hier auch eine Tradition vorliegen.
    Es sind Flaksoldaten und Offiziere aus MD-Prester.

    [Blocked Image: http://nimga.de/m/IwNvO.jpg]

  • Hallo,hadischa
    Es scheint so als hätte man damals keine Probeme damit gehabt hat welche Seite der Reichskriegsflagge gezeigt wurde.
    [URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Bundesarchiv_Bild_183-2008-0717-502,_Wien,_Heldenplatz,_Rekrutenvereidigung.jpg]Wien,1938[/URL]
    Edit.Das Zerschneiden einer zweiten Flagge um auch die Rückseite der(gedruckten)Flagge mit der korrekten Richtung zu versehen war verboten,wenn ich dem Wiki glaube.
    mfg karat

    Edited once, last by Karat (April 21, 2013 at 1:35 PM).

  • Hallo

    Das Foto könnte vom Negativ spiegelverkehrt abgezogen worden. Bitte einmal schauen (Bild vergrößern), wo sich der Brustadler auf den Uniformen befindet.

    Rene

  • Quote

    Original von werne
    . . . Bitte einmal schauen (Bild vergrößern), wo sich der Brustadler auf den Uniformen befindet . . .

    Hallo Rene,

    daran hatte ich auch schon gedacht. Leider sind auf den Mänteln keine Hoheitsadler vorgesehen ! :D

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. "Andere" Kriterien wären Grußhand (wie oben schon erwähnt) oder Offiziersdolch oder
    Pistole.

  • Hallo,

    da die Mäntel richtig herum geknöpft sind, ist das Bild nicht spiegelverkehrt. In dem anderen Bild der Serie sieht man ja, dass die Fahnen abwechselnd 'links' und 'rechts' herum aufgehängt wurden.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Quote

    Original von udalerich
    . . . da die Mäntel richtig herum geknöpft sind, ist das Bild nicht spiegelverkehrt. In dem anderen Bild der Serie sieht man ja, dass die Fahnen abwechselnd 'links' und 'rechts' herum aufgehängt wurden . . .

    Hallo Udo,

    ich hatte mich ausschließlich auf das eingestellte Foto bezogen. Aber spätestens das Foto mit
    den vier (unterschiedlich) aufgehängten Flaggen ist eindeutig ! Bei den "verkehrten" Flaggen
    handelt es sich ausschließlich um die Reichskriegsflagge. Vielleicht wollte man "mit Gewalt" das
    Eiserne Kreuz oben links haben ?!?

    Gruß
    Rudolf (KONZINGER)

  • Hallo

    Ich habe die anderen Fotos erst gesehen, als ich das obige angeklickt habe. Das falschherum ist scheinbar gewollt. Was es wohl alles gibt!!

    Rene

  • Hallo Rudolf,
    ja stimmt. Warum also sollte das EK unbedingt oben links stehen??
    Bei anderen Einheiten war man da bei der Ausschmückung des Pultes zumindest cleverer und haben die Flagge ganz normal quer drapiert und schwupps, war das EK ebenfalls rechts oben.
    Gruß
    Udo

    Files

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Rudolf,

    das war eine eher rhetorische Frage ins Off. Ich habe noch keine Begründung dafür gefunden, aber es sieht wohl so aus, als wenn die Ausrichtung des EK wichtig gewesen wäre. (Übrigens links oben und nicht wie ich irrtümlich zuletzt schrieb 'rechts oben', sorry.)
    Zumindest muss es so bedeutend gewesen sein, dass man dafür in Kauf nahm, dass das HK anders herum zeigte.
    Auch heute noch steht in den Verordnungen über das öffentliche Flaggen, wie welche Fahnen aufgehängt werden müssen. Habe aber noch keine Vorschrift aus den 30er Jahren gefunden.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo zusammen,

    kann es nicht sein, dass es egal war, wie man die Fahne aufhängte...?! Mir zumindest scheint es so.

    Habe da noch ein Foto einer Bestattung gefallener Marinesoldaten (27. L.-Flottille). Da liegen die Fahnen mal so und mal anders herum.

    Freundliche Grüße

    Freddy

  • Hallo,

    aus dem Oertzenschen Taschenkalender: Äußerer Dienst/
    Allgemeine Standortangelegenheiten/Beflaggen/
    288. Sonstige Verwendung von Flaggen.

    "...Die Reichskriegsflagge ist so anzubringen,
    dass vom Beschauer aus gesehen das Eiserne Kreuz links oben steht
    und der obere Haken des Hakenkreuzes nach rechts offen ist."


    Insofern hat Rudolf grundsätzlich Recht.
    Schwierig wird es, wenn die Flagge nicht waagerecht sondern senkrecht
    hängt/liegt. Dazu gibt es keine Anweisung.
    Wenn der Standortälteste nur den ersten Teil der Anordnung gelesen hat,
    ist das Eiserne Kreuz korrekt links aber das Hakenkreuz verkehrt.
    Wenn er Wert darauf legt, dass das Hakenkreuz richtig herum ist,
    ist das Eiserne Kreuz rechts!
    Er kann die Vorschrift damit nicht korrekt erfüllen und muss individuell
    entscheiden!

    Gruß Christa

    Edith: Kausalkette überarbeitet

    Edited once, last by cmzander (April 24, 2013 at 4:58 PM).