RK Träger, Gefreiter

  • Tag allerseits,

    es gab in der Tat diverse Fälle - mit veröffentlichtem Bildmaterial -, dass Hitler persönlich Gefreiten und Obergefreiten das Ritterkreuz verlieh und zwar im Führerhauptquartier. Meist war es dann so,
    dass der Kompaniechef der Verleihung beizuwohnen hatte.

    Gruß
    Bert

  • Hallo Bert,
    ... wobei dann durchaus auch etwas vom Ruhm des Ausgezeichneten auf den Chef abfärbte, Motto: MEINE Leute ...
    Sicher aber gab es auch Vorgesetzte, die neidisch waren und dachten: Warum DER und nicht ich??
    Das ist aber wohl immer so...
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo,
    ich habe gerade sehr diagonal das Buch von Huss/Sondermann: Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand durchgelesen. Nach dem Buch hat Hitler persönlich drei Ritterkreuze an Mannschaftsdienstgrade übergeben und zwei nach der Verleihung Tage später empfangen. Im Normalfall übergab der Divisionskommandeur diese Auszeichnung. Es kam aber auch durch BtlKdr oder den Oberarzt eines Lazaretts vor. Auch ein Leutnant(Regiments-Adjudant) überreichte diese einmal.Kommandierende Generäle kamen auch vor.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,
    also der BtlKdeur dürfte aber die Ausnahme gewesen sein. In der Regel wohl schon die höhere Ebene (Division oder Korps), wobei wir jetzt speziell vom Heer reden; bei der Luftwaffe und Kriegsmarine war es wohl wieder etwas anders.
    Eichenlaub, Schwerter und Brillanten verlieh Adolf Hitler bis zum Attentat am 20. Juli 1944 regelmäßig persönlich, wobei meist mehrere Kandidaten gleichzeitig vorgeladen waren, dazu gibt es ja eine Menge bekannter Bilder. Nach dem Attentat waren es dann die Oberbefehlshaber der Teilstreitkräfte, die überwiegend die Verleihungen vornahmen.
    Herzliche Grüße
    Eberhard
    Edit: Letzter Satz ergänzt.
    Edit II. Wobei die höheren Stufen sehr selten an Mannschaftsdienstgrade verliehen wurden. Es gab ca. 30 Eichenlaubverleihungen an Mannschaftsdienstgrade und eine Schwerterverleihung an einen Oberfeldwebel der Luftwaffe.

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 3 times, last by rebelau (November 21, 2016 at 8:11 PM).

  • Hallo Eberhard,
    etliche der Mannschaftsdienstgrade waren bereits vor der Ritterkreuzverleihung, bzw. gleichzeitig zum Unteroffizier befördert worden. Eichenlaub hat kein Mannschaftsdienstgrad bekommen., die waren Unteroffizier oder Feldwebel. Nach dem Buch waren es vier Mann.
    Von den 252 Mannschaftsdienstgraden, die das Ritterkreuz erhielten, wurden noch 177 befördert, davon zehn zum Leutnant und zwei zu SS-Untersturmführern.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,
    Unteroffiziere oder Feldwebel gab es, auch solche, die bis Kriegsende trotz Eichenlaub nicht Leutnant wurden.
    Sieh mal hier: http://www.das-ritterkreuz.de/index_search_d…rd=Schwerdfeger
    Einer der bekanntesten vielleicht. War auch bei Kriegsende kein Offizier. Ist übrigens erst vor ein paar Monaten verstorben.
    Herzliche Grüße
    Eberhard
    Edit: Hier, die drei Unteroffiziere: http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.p…ffizier&vdat=12
    Hier die Feldwebel: http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.p…ldwebel&vdat=12
    Dann gab es noch einen Wachtmeister: http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.p…meister&vdat=12
    Dazu noch Oberwachtmeister, Oberfeldwebel und einen SS-Untersturmführer.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 4 times, last by rebelau (November 22, 2016 at 7:08 PM).

  • Hallo Eberhard,
    nur vier der Ritterkreuzträger aus dem Mannschaftsstand bekamen später mit einem höheren Dienstgrad.das Eichenlaub.
    Gruss
    Rainer
    P.S.:die von dir genannte Internetadresse taucht in der Literaturliste des Buches auf.

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,
    das ist ja gut dann kannst ja selbst auf der Seite nachsehen. Die ist schon recht zuverlässig.
    Man muss natürlich sehen dass nur etwa gut 1,1% der Ritterkreuzträger insgesamt das Eichenlaub bekamen (von 7360 etwa 890); davon wiederum etwas um die 20% noch die Schwerter.
    Gut aber das spiegelt sich in etwa schon wider, und es war gegenüber den Auszeichnungen im WK I bzw, vorher schon ein großer Unterschied. Wer bekam als Mannschaftsdienstgrad den Puor le merite? - Keiner.
    Und beim Eichenlaub waren wohl noch nicht einmal "Subalternoffiziere" (unter Major) dabei.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard,
    im 1. WK KONNTEN Mannschaften keinen Pour le Merite erwerben, da dieser von seinen Statuten her NUR an Offz verliehen wurde ( 1914-18=687 plus diverse Eichenlaube).
    Uffz u Mannschaften erhielten den " Unteroffiziers- Pour le Merite), das Goldene Militär Verdienstkreuz (1914-18= 1760 Stück).
    Was meinst Du mit:" und beim Eichenlaub waren wohl noch nicht einmal Subalternoffz[ ... ]dabei..."???
    Keine Ritterkreuzträger mit Eichenlaub in der Rangklasse der Leutnante& Hauptleute???
    Beste Grüsse
    Ingo

  • Guten Abend zusammn,

    Eberhard,

    Quote

    Dazu noch Oberwachtmeister, Oberfeldwebel und einen SS-Untersturmführer.


    ein Untersturmführer ist aber schon mit einem Leutnant vergleichbar.

    Grüße Thomas

  • Hallo Ingo,
    genau das meinte ich. Es war keiner dabei!
    Da gibt es im Internet eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…it%C3%A4rorden)
    Nicht mal die erfolgreichsten U- Boot-Kommandanten wie Arnauld de la Pierre hatten das Eichenlaub. Nur die honorigen alten Offiziere, möglichst schon im Generalsrang...
    Die "untersten", die ich finde, waren Major. Und davon sehr, sehr wenige.

    Hallo Thomas,
    ja dachte immer eher mit dem Stabswachtmeister ranggleich? - Jedenfalls gab es nur einen, dem das Eichenlaub verliehen wurde, und der war ja recht bekannt, Panzerkommandant Wittmann.
    Nehme an, keine Neuigkeit für Dich, hier der Link für alle Interessierten: http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.p…%FChrer&vdat=12
    Herzliche Grüße
    Eberhard
    Edit. Fehlerteufel rausgehauen

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 4 times, last by rebelau (November 23, 2016 at 6:44 PM).

  • Hallo,

    Man muss natürlich sehen dass nur etwa gut 1,1% der Ritterkreuzträger insgesamt das Eichenlaub bekamen (von 7360 etwa 890); davon wiederum etwas um die 20% noch die Schwerter.

    also: Meister, Stadionsprecher, Ligaversteher.............jetzt auch noch "Rechenkünstler" ??? Jetzt übertreibst Du aber, oder verstehe ich da etwas falsch?

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo,
    zwischen 1.1 % und über 10 % ist ein gewisser Unterschied. Wie sagte mein erster Volksschullehrer, war mein Vater, immer: Kopfrechnen schwach, Religion ser gut.
    :)
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hi Ludwig, Rainer,
    sorry klar weiß nicht wie mir das Komma da reingerutscht ist.
    Sollte 11 heißen.
    Sorry, tut mir leid, aber zum Glück seid Ihr wirkliche Rechenkünstler, die´s gleich gespannt haben.... :thumbup:
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard,
    der Drechfuhlertuefle, richtig geschrieben? ist allgegenwärtig. Wenn ich dran denke was ich im FBA-BSD Forum manchmal geschrieben habe, dann wird mir jetzt fast noch schlecht.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique