Verwirrung bei Tagesmeldungen btr. "Weserübung"

  • Hallo zusammen,

    bin beim lesen der Tagesmeldungen über den Feldzug in Norwegen 1940 "Weserübung" auf mir unerklärliche ungereimtheiten gestoßen:

    In dem Buch von Walther Hubatsch "Weserübung" der als Quelle die "Lageberichte des Wehrmachtführungsstabes" angibt ist hier als Beispiel der Lagebericht vom 02.05.1940 zu nennen, um aufzuzeigen was ich hier zu verdeutlichen versuche:

    Hubatsch:
    02.05.1940
    1. Heer:
    a) Narvik
    Feindangriff, der von Kriegsschiffen unterstützt wurde, bei "Graesvee" abgeschlagen. Eigene vorderste Linie Südrand "Graesvee". Angriff aus Elvenes in Stellung Reisevsee aufgehalten. Überlegener Feindangriff gegen Sicherungen bei Labergdalen. In Bucht von Haakviken gelandeter Feind (Franzosen) hat Gegend Storvdsee erreicht. Eigene Sicherungen in Gegend südostw. Kestelfjeld....

    Soweit Herr Hubatsch zur Lage. Jetzt zum Vergleich den gleichen Tag bei Kurt Mehner-Die geheimen Tagesberichte der Deutschen Wehrmachtführung im Zweiten Weltkrieg-Band 2:

    Tagesmeldungen
    vom 2. Mai 1940

    Heereslage
    . . .
    Norwegen
    Gruppe Narvik
    Keine besonderen Ereignisse
    . . .

    Bei Herrn Mehner erfolgt der bei Herrn Hubatsch genannte Angriff erst mit Eintrag vom 03.Mai 1940. Dieses habe ich bis zum Schluss der Eintragungen bei Herrn Hubatsch mit den Eintragungen bei Herrn Mehner verglichen und es setzt sich so fort. Also die Eintragungen von Herrn Hubatsch werden bei Herrn Mehner immer erst ein Tag später aufgeführt.
    Nun zu meinen Fragen, welche Quellen hatte denn Herr Mehner zur Verfügung?
    Wie soll ich diese Unterschiede verstehen?

    Gruß, Peter.

    Die ewig Gestrigen sind diejenigen, die die Vergangenheit für die Zukunft halten.