Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS

  • Hallo zusammen,

    hier eine Mitteilung der „Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS beim Hauptfürsorge- und versorgungsamt SS Berlin Siemensstadt“ v. 17.5.1943 an den Vater des gefallenen SS-Oberschützen Josef Unterberger (Fundstelle Ebay)

    Vermutlich handelt es sich um diesen hier:

    Josef Leopold Unterberger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Salla.
    Endgrablage: Block 4 Reihe 4 Grab 131

    Nachname: Unterberger
    Vorname: Josef Leopold
    Dienstgrad: Oberschütze
    Geburtsdatum: 07.11.1923
    Geburtsort: Tautendorf
    Todes-/Vermisstendatum: 07.04.1943
    Todes-/Vermisstenort: Ostw. Kiestinki Karelien

    Obwohl „nur“ eine Feldpostkarte, dachte ich, dass so etwas vielleicht auch mal interessant wäre.

    Den Namen des Untersturmführers kann ich leider nicht entziffern...  :(

    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo zusammen,

    hier eine Mitteilung der Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS v. 28.12.1944, versandt erst am 19.1.1945

    Der Grenadier Johannes Göhle, 11.03.1926 Rennersdorf, ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Cambe. Endgrablage: Block 37 Reihe 8 Grab 311
    Todes-/Vermisstendatum: 16.06.1944
    Todes-/Vermisstenort: 6 km südwestl. Carentan

    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo zusammen,

    hier die Mitteilung der Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS beim Hauptfürsorge- und versorgungsamt-SS, Berlin-Charlottenburg 4, Niebuhrstraße 59/60 v. 5.8.1942

    Aufdruck: Neue Anschrift: Berlin-Siemensstadt, Siemensdamm 82-84 (Adressenänderung also 1942!)

    an das Standsamt in Klagenfurt über den Todesfall des SS-Sturmmannes Leonhard Hein, geb. 2.2.12.1921 Gaweinstal, 1.Kompanie SS-Infanterie-Regiment Nordland, gefallen am 4.9.1941 in Dnepropetrowsk (Fundstelle Ebay)
    SS-Sturmmann Leonhard Hein, 22.12.1921 Gaweinstal, ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow. Endgrablage: Block 8 Reihe 60 Grab 5915

    Todes-/Vermisstendatum: 04.09.1941 Todes-/Vermisstenort: Dnjepropetrowsk

    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo zusammen,

    hier Mitteilung der Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS beim Hauptfürsorge- und versorgungsamt-SS, Berlin-Charlottenburg 4, Niebuhrstraße 59/60 v. 9.6.1942 (Poststempel aber noch Charlottenburg 12.6.1942)
    Aufdruck: Neue Anschrift: Berlin-Siemensstadt, Siemensdamm 82-84

    an Alois Kitzler, Ried, wegen der Sterbefallanzeige seines Sohnes, SS-Rottenführer Alois Kitzler

    Unterschrift des SS-Untersturmführers nicht lesbar

    SS-Rottenführer Alois Kitzler, 12.02.1921 Naarn, wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Solzy - Rußland
    Todes-/Vermisstendatum: 21.07.1941 Todes-/Vermisstenort: Dubrowy (Volksbund)

    Herzliche Grüße Roland

  • Moin Roland,


    Unterschrift des SS-Untersturmführers nicht lesbar


    wenn ich denn mal wieder meiner Phantasie freien Lauf lassen darf... ;)

    Unterschrieben hat Dr. Reeg.
    Laut. John P. Moore Dr. Wilhelm Reeg. Leider hat er vor 04.1943 keine Daten.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,


    Deine Phantasie ist immer sehr interessant.... ;):saint:

    Vielleicht schaust Du auch mal beim ersten Beitrag, auch da verlässt mich m e i n e "Phantasie"... 8|

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump