• Hallo Ordensspezialisten,
    wer kann mir weitere Auskünften über die Medaillen zum Anschluß Östereichs, des Sudetenlandes und des Memellandes geben. Im LdW sind diese Auszeichnungen nicht so ausführlich beschrieben.
    Wurden diese Auszeichnungen nur an Truppenteile ausgegeben, die diese Gebiete wieder neu besetzt haben oder wer bekam diese Auszeichnung?
    Was hat es mit der Spange "Prager Burg" auf sich?
    Ich frage deshalb, da ein entfernter Verwandter, seineszeichens Gauamtsleiter bei der Volkswohlfahrt auch das Sudetenlandabzeichen an seiner Ordensspange hatte.
    Gruß Andreas

  • Sorry, das mit der Prager Burg habe ich wohl überlesen.
    Mich würde nur noch interessieren ob diese Abzeichen auch an Leute verliehen wurden die nicht vor Ort waren, die vielleicht nur für die Planung zuständig waren oder denen man aus Gefälligkeit was für die Uniform verliehen hat.
    Gruß Andreas

  • Quote

    Verleihungsbestimmungen:
    Teilnahme an der Besetzung

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Formulierung ist ja wohl doch relativ eindeutig. Wer nicht aktiv dabei war hat auch keine Medaille bekommen.
    Und auch wenn es (gerade im 3. Reich) einige Auszeichnungen gab die einem regelrecht hinterhergeworfen wurde, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass man diese Medaille aus "Gefälligkeit" verliehen hat.
    Grüße Stauff

    Edited once, last by Stauff (October 16, 2007 at 10:53 AM).

  • Hallo,

    meine Oma war Mitglied der Partei und nicht beim Einmarsch (Österreich) aktiv dabei und bekam auch Med. und das Etui dazu .

    Lg,geri

  • Hallo zusammen,

    Remont. Andreas:

    Quote

    Was hat es mit der Spange "Prager Burg" auf sich?


    G.K.:

    Quote

    Die Frage wird sogar in den nicht so ausführlich en Beschreibungen des LdW beantwortet


    Was allerdings unerwähnt bleibt:
    Warum gibt es für sooo viele Orden und Ehrenzeichen eine „1957er Version“ („entnazifiziert“) Und die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 Medaille zum Anschluss Böhmen&Mährens und des Sudetenlandes von Steinhauer & Lück bekam ich auf meine Anfrage im März 2007 mitgeteilt, daß die Sudetenmedaille nicht lieferbar, weil ’verboten’ sei...

    Uns, „Adler sen.“ und mir, war 1995 gar nicht aufgefallen, daß die „Med. 1.Okt. 1938“ nicht auf der damals gemachten entnazifizierten Ordenschnalle drauf war.

    Gruß & Horrido, auch an G.K.

    P; TAK

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Quote

    geri hat geschrieben:

    Hallo,

    meine Oma war Mitglied der Partei und nicht beim Einmarsch (Österreich) aktiv dabei und bekam auch Med. und das Etui dazu .

    Lg,geri


    Die NSDAP wurde am 19. Juni 1933 in Österreich verboten. Alle die danach Parteimitglied blieben bzw. die Partei irgendwie unterstützten, aber nicht am "Anschluss" beteiligt waren konnten ebenfalls mit der Medaille zur Erinnerung an den 13. März 1938 ausgezeichnet werden.

  • Hallo

    Quote

    Die NSDAP wurde am 19. Juni 1933 in Österreich verboten. Alle die danach Parteimitglied blieben bzw. die Partei irgendwie unterstützten, aber nicht am "Anschluss" beteiligt waren konnten ebenfalls mit der Medaille zur Erinnerung an den 13. März 1938 ausgezeichnet werden.

    Richtig. Meine Oma heiratete 1934 nach Deutschland, dort trat sie mit meinem Opa in die Partei ein und übersiedelte dann wieder nach Österreich.

    Lg,
    geri

  • Hallo,

    vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt:
    Warum ist die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit der Spange "Prager Burg" heute verboten?

    Kann mir darauf jemand dankenswerterweise eine Erklärung geben?

    Gruß & Horrido
    P; TAK

    PS.: "Adler sen." nahm als FF bei der Fernaufklärergruppe 125 Würzburg daran teil. Wie er erzählte: wie zu einer Wehrübung.

    Übrigens nebenan gefunden: https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=3224

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

    Edited once, last by *AK* (October 17, 2007 at 3:53 AM).

  • Weil sie zur Annexion anderer Länder herausgegeben wurde.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex Henry Jones,

    Danke, daß Du mir „auf die Sprünge“ helfen willst - obwohl ich ein wenig begriffsstutzig bin :rolleyes:
    Gibt es denn dazu einen Text, vielleicht gar einen Gesetzestext? Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal etwas zu den 1957er Orden & Zeichen gelesen habe. Aber nichts zu den Medaillen, sondern mehr zu den Unterschiedlichen Trageweisen und in welcher „Rangfolge“ dies auf einer heutigen Bandschnalle zu erfolgen habe.

    Gruß & Grüße an alle
    P; TAK

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo Paul,

    schau mal hier -> http://www.struemer-phaleristik.de/57/ordensgeset…esetz_vom_.html

    Gruß Alex

  • Danke Alex!!!

    So kann ich's verstehen - vielleicht auch andere

    Gruß & Grüße an alle
    P; TAK

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Quote

    Folgende Dekorationen der NSDAP und ihrer Gliederungen oder die aus Anlaß der Schaffung des Großdeutschen Reiches gestiftet wurden, sind verboten:

    (...)

    Sport-, Leistungs- und Siegerabzeichen

    Das wundert mich ehrlichgesagt. Das Deutsche Reichssportabzeichen war ja keine Neuerfindung der Nationalsozialisten sondern lediglich eine Umbenennung des bereits 1912 eingeführten Sportabzeichens.

  • Hallo,

    anbei eine öffentl. Bekanntmachung der Landeshauptmannschaft Salzburg zur Antragsstellung für die Verleihung der "Sudetendeutschen Erinnerungsmedaille". Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die Wehrmachts- und Polizeiangehörigen, die bei der Besetzung des Sudetenlandes eingesetzt waren, die Medaille über ihren Truppenteil/ihre Polizeieinheit erhielten - dies scheint aber nicht der Fall zu sein? Ist jemandem bekannt, ob die Soldaten ihren Antrag zur Verleihung selbst stellen mussten? Aus dem Eintrag zur Medaille im Lexikon geht das leider nicht eindeutig hervor.
    Quelle: Salzburger Volksblatt, Folge 87 vom 15.April 1939, Seite 22

    Gruß, J.H.