299. Infanterie-Division

  • Hallo!

    Anbei ein kleiner Ergänzungsvorschlag zur Stellenbesetzung der 299. Infanterie-Division.


    Stab:

    Ia:
    Major Wilhelm Meyer-Detering (Februar bis Juli 1940)
    Major Zerbel (August 1940 bis November 1942)
    Oberstleutnant Gerd von Coelln (November 1942 bis Oktober 1943)
    Oberstleutnant Albert Schindler (Oktober 1943 bis Juni 1944)
    Major Hellmuth Schreiber (September 1944 März 1945)

    IIa:
    Major Nikolaus Stock (Februar 1940 bis September 1942)
    Hauptmann Baron Georg von Schlippenbach (September 1942 bis Januar 1944)
    Major Werner Schweißhelm (Februar 1944 bis 1945)

    Divisionsarzt:
    Dr. Gustav Grether (mind. November 1944)


    Grenadier-Regiment 528

    Kdr.:
    Oberst Heinz Bürcky (Februar 1940 bis August 1942)
    Oberstleutnant Wilhelm Hinerasky (mind. Dezember 1943)
    Oberstleutnant Hans-Martin Fritsche (mind. Mai 1944)

    I.Btl.:
    Hauptmann d. Res. Ernst Guyot (mind. August 1943)
    Major Hans-Martin Fritsche (mind. Oktober 1943)
    Hauptmann Georg Schmidt (mind. November 1944)

    II.Btl.:
    Hauptmann Hans-Martin Fritsche (mind. März 1943)
    Hauptmann z.V. Friedrich Dörmann (mind. Januar 1944)
    Hauptmann d. Res. Gustav Laier (m.d.F.b.; mind. November 1944)

    III.Btl.:
    Hauptmann Thomas Bürger (mind. März 1942)


    Grenadier-Regiment 529

    Kdr.:
    Oberst Wilhelm Burgdorf (April 1940 bis April 1942)
    Oberstleutnant Dr. med. dent. Rudolf Hübner (später Oberst; April 1942 bis September 1943)
    Oberst Heinrich Kiesling (mind. November 1943 bis Juni 1944)
    Oberst Dr. med. dent. Rudolf Hübner (mind. März 1945)

    I.Btl.:
    Major Manfred von Petersdorff (mind. Januar 1942)
    Hauptmann d. Res. Martin Reichelt (mind. Mai 1944)
    Hauptmann Kurt Crysandt (mind. Dezember 1944)

    II.Btl.:
    Major Dr. med. dent. Rudolf Hübner (m.d.F.b.; Februar 1940 bis April 1942)
    Major Karl-Heinz Fischer (mind. Apirl bis Mai 1942)
    Hauptmann Walter Gonnermann (mind. Juni 1942)
    Hauptmann d. Res. Martin Reichelt (mind. Mai 1943)
    Major Gert Grosse (mind. Januar 1944)
    Hauptmann Erwin Lustig (m.d.F.b.; mind. April 1944)
    Hauptmann Hugo Ritter (später Major; mind. Februar 1945)

    III.Btl.:
    Hauptmann Eduard Gossmann (mind. Februar 1942)
    Hauptmann Gert Grosse (mind. April 1943)


    Grenadier-Regiment 530

    Kdr.:
    Oberstleutnant Plehn (Februar 1940 bis Oktober 1940)
    Oberst Heinrich Wittkopf (Februar bis August 1940)
    ???
    Oberst Heinrich Wittkopf (November 1940 bis Februar 1943)
    Oberst Ernst Clausen (mind. Januar 1944)
    Oberstleutnant Wilhelm Knüttel (mind. Mai bis Juni 1944)

    I.Btl.:
    Major Boué (mind. Mai bis Juni 1940)
    Hauptmann Joseph Rhein (mind. Februar 1944)
    Hauptmann d. Res. Wilhelm Heinrich (mind. Februar 1945)

    II.Btl.:
    Hauptmann Hesse (mind. Mai bis Juni 1940)
    Hauptmann d. Res. Michael Renn (mind. Dezember 1944)

    III.Btl.:
    Hauptmann Weyer (mind. Mai bis Juni 1940)
    Hauptmann Josef Steiof (mind. November 1942)


    Divisions-Füsilier-Bataillon 299
    Rittmeister Heinrich Mahnken (mind. März bis April 1942)
    Hauptmann d. Res. Siegfried Vogel (mind. November 1943)
    Hauptmann d.Res. Erich Lange (mind. Oktober 1944)


    Feldersatz-Bataillon 299
    Major Kurt Schütt (mind. Februar 1945)
    Hauptmann August Fuchs (m.d.F.b.; mind. Februar 1945)


    Artillerie-Regiment 299

    Kdr.:
    Oberstleutnant Richard Lepper (Februar 1940 bis Mai 1941)

    I.Abt.:
    Major d. Res. Dr. Fritz Schulze (mind. Juli 1942)
    Major Franz Epp (mind. Dezember 1943)
    Hauptmann d. Res. Heinrich Stöhr (mind. September 1944)

    II.Abt.:
    Major Freiherr Oskar von Hohenhausen und Hochhaus (mind. September 1941)
    Hauptmann Oscar Grass (mind. November 1943)
    Major d. Res. Gustav Paetzel (mind. März 1944)

    III.Abt.:
    ???


    Panzerjäger-Abteilung 299
    Major Paul Spier (mind. September 1944)


    Pionier-Bataillon 299
    ???


    Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 299
    ???


    Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 299
    ???


    Über weitere Ergänzungen und Angaben mit Quellen würde ich mich freuen! :)


    Quellen:
    - Verleihungstriologie von Scheibert
    - Keilig
    - Volksbund
    - Mehner

  • Hallo Sven,

    ich habe erst jetzt auf diese Seite geschaut und Deine Liste gelesen.

    Ich hätte etwas zum Ergänzen.

    Siegfried Vogel (mein Opa)

    - war zu Beginn des Westfeldzuges (als Leutnant d.R.) beim Regimentsstab des 529 I.R. als Fhr. des Radfahrzuges

    -1941 bis Mai war er Kp.-Fhr. 9./I.R. 529

    - kam im Mai 41(als Oberleutnant d.R.) zur 2.Radfahr-Schwadron der A.abteilung 299 , diese wurde im Mai 41 aus den Radfahrz. der I.R. 528 /529 aufgestellt.
    ( Ich weis leider nicht genau ob er da auch Schwadronsführer der 2. Schwadron war.)

    -im Oktober 1943 kam er (seit März 43, Hauptmann d.R.) in den Stab des Div. Füs.Bat. 299 (Kp.Chef)

    -laut Verwendungskartei (im Dez 1943 als Hauptmann d.R.) wurde er Kommandeur des Div.Füs.Batl.(A.a.) 299

    - im April 1944 wurde Siegfried Vogel zum Major d.R. ernannt und führte die Einheit bis zum 25.Juni 1944 wo er bei Hawali (ich denke Kowali) vermißt wurde.


    Sven30,
    hast Du extra Listen vom I.R. 529 und Aufkl.-abt. 299 (Füs.Bat. 299) ???


    Viele Grüße Danilo

  • Hallo und danke für deine Ergänzungen!

    Spezielle Verleihungslisten vom Inf.Regt.529 bzw. der AA. 299 existieren nicht, habe aber eine erstellt. Die kann ich dir gerne zukommen lassen ...

    Laut Scheibert hat dein Großvater das DKiG am 11.11.1943 als Führer des Füs.Btl.299 erhalten... hattest du beim BAMA einmal die Pers.Akte von deinem Großvater angefordert?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo, habe Angabe (erinnere mich nicht woher...,) wonach Vogel noch am 25.7.44 das Füs.Btl.299 noch als Hptm. führte. Gruß

  • Hallo Sven30 und Rossano,

    ich war in Freiburg und habe einige Karteikarten als Kopie bekommen.

    Dort stand als vermißt der 25.6.44 bei Howali drauf.

    Sven :
    Die selbsterstellten Listen kannst Du mir sehr gern zukommen lassen.

    Rossao :
    Könntest Du mir die Angabe, wonach mein Opa noch bis 25.7.44 das
    Füs.Bat.299 geführt hat , zukommen lassen ??

    Ich danke Euch schon mal !!!!

    Viele Grüße Danilo

  • Hallo Sven,

    ich habe in dem Buch von Alfred Mann: " Die Ost - Reiterschwadron 299", noch etwas über H. Mahnken ( Kdr. des Div.Füs.Bat.299) gefunden.

    Laut diesem Buch, stellte das LV.AK ihn , bei einer Ausbildungsunterweisung vom 1.10.42 - 5.10.42, für 1Tag , als Lehrer, zur Verfügung.
    Weiterhin steht in den Anmerkungen am Ende des Buches, daß H. Mahnken Ende 1942 eine neue Verwendung erhielt.

    Also war er mind. bis Oktober 1942 Kdr. des Div.Füs.Bat.299 .

    Weist Du evtl. wer danach Kdr.wurde ?? Mein Großvater warscheinlich erst ab Dez. 1943 .

    Viele Grüße Danilo


    Quelle: " Die Ost-Reiterschwadron 299" von Alfred Mann

  • Wieder mal ein Hallo in die Runde !!

    Ich war Ende vergangenen Jahres noch einmal im Bundesarchiv Freiburg. Beim durchblättern des RH 26-299/88 habe ich ein Schreiben der Radf. Abt.299, vom 17.10.1942, entdeckt, bei dem mit I. V. Rittmeister Schmidt unterzeichnet ist.

    Weiter stand bei RH 26-299 / 101 unter 22.1.43 " Rittmeister Schmidt, Kdr. Radf. Abt.299, wird mit der....".

    Im RH 26-299/ 51 steht auch noch ein Ferngesprech zwischen Major Zerbel und Rittmeister Mahnken. Es ist datiert auf den 8.8.1941.

    Meiner Meinung nach würde jetzt die Liste der Kdr. der Aufkl. Abt.299 ( Div. Füs. Bataillon 299 ) wie folgt aussehen :

    Rittmeister H. Mahnken (mind. August 1941 bis Oktober 1942)
    Rittmeister Schmidt ( mind. Januar 1943 bis November 1943)
    Major d. Res. S. Vogel ( 15.Dezember 1943 bis 26. Juni 1944, bei Kowali vermißt )
    Hauptmann d. Res. Erich Lange ( mind. Oktober 1944)

    Oder weiß jemand noch etwas ???

    Viele Grüße Danilo

  • Hallo,

    bei meiner Suche nach dem Pionier Brücken Bataillon 54 bin ich auf einer franz. Seite auf nachstehende Gliederung der 299. ID (Stand 22.06.1944) gestoßen.
    Hilft das eventuell weiter?

    - 299. Infanterie Division – GL Ralph Graf von Oriola
    - Grenadier Regiment 528
    - Grenadier Regiment 529
    - Grenadier Regiment 530
    - Artillerie Regiment 299
    - Divisions Fusilier Bataillon 299
    - Panzerjager Abteilung 299 – 20 PAK 40
    - Pionier Bataillon 299
    - Nachrichten Abteilung 299
    - Nachschubtruppen 299
    - Arko 126 – GM Rudolf Heinrici
    - II / Artillerie Regiment 68
    - II / Artillerie Regiment 41
    - Schwere Artillerie Abteilung 808 – 21cm Morser
    - Schwere Artillerie Abteilung 816
    - Heeres Artillerie Abteilung 845
    - Leichtes Beobachtungs Abteilung 9
    - Pionier RegimentStab ZbV 513
    - Pionier Brücken Bataillon 54
    - Bau Bataillon 97
    - Bau Bataillon 103
    - Bau Bataillon 415
    - Sturmartillerie Brigade 281
    - Korps Nachrichten Abteilung 46
    - Korps Kartenstelle (mot) 406
    - Feldgendarmerie Trupp 406
    - Korps Nachschubtruppen 406
    - Feld Lazarett 406
    - Sanitatskompanie 406
    - Ost Bataillon 406
    - Sicherungs Bataillon 557
    - Sicherungs Bataillon 579
    - Infanterie Bataillon ZbV 550

    Quelle:
    http://ostfront.forumpro.fr/t2924-operatio…on-23-juin-1944

    Gruß
    Pedder

  • Grenadier-Regiment 529


    Oberst Heinrich Kiesling (mind. November 1943 bis Juni 1944)

    Hallo,

    zu Oberst Heinrich Kiesling noch zwei Fundstücke. Er ist in den VBL mit dem Vornamen Curt (leider ohne Bild) und der Ortsangabe Braunschweig, in der Gräberdatenbank Volksbund allerdings anscheinend wohl bisher gar nicht verzeichnet. Im Anhang noch ein PK-Bericht zur Verleihung des Eichenlaubes an Oberst Kiesling.

    Quellen: VBL Band BW Seite 492 u. Znaimer Tagblatt, Folge 267 vom 12.November 1943, Seite 1ff.

    Gruß, J.H.

    Edit: Den Link zum Eintrag im Lexikon vergessen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/KieslingH.htm