Audenrieth, Georg - NKiS

  • Hallo!

    Aus der Biografie des o.g. Soldaten geht hervor, dass er die Nahkampfspange in Silber verliehen bekommen hatte.

    Audenrieth, Georg; Oberjäger d. Res.; 3./Geb.Jäg.Rgt. 99; NKiS am 06.01.1945

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Der "Girgl" Audenrieth war ein hochdekorierter Unteroffizier - er war auch Träger des Ritterkreuzes. Bei der Bundeswehr diente er bis 1969 und schied als Hauptfeldwebel aus. Irgendwie typisch für Deutschland: Die Beförderung zum Stabsfeldwebel / Oberstabsfeldwebel blieb Audenrieth verwehrt. Solche hochdekorierte Soldaten werden in anderen Armeen "bevorzugt befördert", in Deutschland jedoch nicht!

    Siehe:
    http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/A/A…rieth-Georg.htm

    Gruß
    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (November 20, 2012 at 4:04 PM).

  • Hallo Leute,

    nach der hiesigen Suche nach "Audenrieth" ist mir dieses Thema von 2012 bereitgestellt worden.

    Nun gibt es ja seit 2014 eine Veröffentlichung von KALTENEGGER, die ich nicht besitze.

    Wer kann weiterhelfen oder kann eine Einschätzung geben?

    Danke............... :)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Jahrgang 39 !

    Ist das eine Überraschung , denn mit dem Georg Audenrieth hatte ich bis kurz vor seinem Tode , leider zu spät und sehr schade , kurzzeitigen , telefonischen Kontakt .
    Später wurde mir mitgeteilt , daß er verstorben sei. Ebenso hatte ich telefonischen Kontakt mit dem damaligen Stalingradkämpfer und Buchautor Horst Zank , der mir
    Unterlagen von der 336.ID. hat zukommen lassen .
    Beide ehemaligen Kämpfer und der Kontakt nach so langer Zeit , waren für mich große Berührungspunkte .
    Viele Grüße und danke für diese Erinnerungen .

  • Hallo Gemeinde,

    wer kann mir hinsichtlich des o.g. Buches weiterhelfen?
    Danke im voraus.

    P.S.: Wer besitzt es? Gerne auch über mail oder PN!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    möchte hiermit ein Dankeschön an "Pionier 220" loswerden.
    Ich hoffe, du wirst meine Hilfe auch mal beanspruchen!

    P.S. : Hier im Forum klappt sowas noch

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"