• Hallo,

    ich habe einen alten Umschlag in meiner Schmiede gefunden. Ich denke das er von der Wehrmacht ist, jedoch sahen alle Bilder dazu im Netz anders aus. Mir ist eben aufgefallen das der Kopf vom Adler nach links guckt und der Schriftzug auch anders geprägt wurde. Weiterhin kann ich mit dem Symbol unter der Schrift nicht anfangen. Ich hoffe das Ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

    Danke Euch für die Mühe.

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,
    ich würde auf eine Wehrpasshülle Tippen anhand des Schriftzuges "Truppenausweis".So einen habe ich allerdings auf anhieb auch nicht gefunden unter Bilder bei Google..
    viele Grüsse,Christian

  • Hallo Karl-Heinz,

    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum !

    Maße wären bei solch einer Frage immer gut ! Ich glaube nicht, dass es eine "Wehrpasshülle", wenn "Truppenausweis" drauf steht !?!
    Ich meine mich zu erinnern, dass es den "Truppenausweis" in der Reichswehr (nach 1919) und in der Wehrmacht in der Zeit vor 1939 gab. Mit der Mobilmachung wurde der Truppenausweis durch das Soldbuch ersetzt.
    Aber vielleicht weiß da einer der "Spezialisten" genaueres !?!

    Die Hülle selbst halte ich nicht für ein dienstlich geliefertes Stück. Es könnte sein, dass so etwas auch damals - wie heute immer noch - in der Kantine zu kaufen war, um den Truppenausweis vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen; aber dazu müßte man sehen können, ob es sich nur um einen "Deckel" oder um eine "Hülle"/"Etui" handelt, ggf. mit durchsichtigem Rücken ?

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Saarländer,

    danke für Deine Antwort. Bei Google habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Danke das du auch noch mal gesucht hast.


    @ dr.rudolf,

    Danke für diese erst wirklich brauchbare Infomation.

    die Maße sind:

    Höhe: 11,5 cm
    Breite: ca. 8 cm
    Aufgeklappt sind es: ca. 15,5 cm

    Die Plastefolie innen ist ca. 6,5 cam breit.

    Die Prägung vorne ist 5,5 cm hoch und ca. 3,5 cm breit.

  • Hallo Karl-Heinz,

    wie ich es vermutet habe: Das ist genau so eine Hülle, wie sie auch heute noch für den Truppenausweis verwandt wird. Er passt genau hinter die Folie und die beiden Seiten des Innenteils mit Lichtbild sind durch die Folie sichtbar ! Bei Kontrollen wurde die Hülle nur aufgeklappt und vorgezeigt.
    Wie gesagt, ich vermute mal, dass diese Hülle (trotz des Hoheitsadlers) nicht dienstlich geliefert wurde, sondern eher zur Marketenderware gehörte.

    Schaut mal hier (v.a. wegen der Maße) !
    Truppenausweis bei eBay
    . . . Datum: 1934 (auch damit lag ich wohl richtig !)  8) 8) 8)

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Ich würde das Thema ändern "Umschlag" --> "Truppenausweishülle" !?!

  • Danke für die Hinweise dr. rudolf,

    ich werde in den nächsten Tagen mal eine neuen Thread öffnen.
    Zu der Zeitspanne konnte noch herausfinden das ab 1935/36 der Adlerkopf von Blick nach Westen gedreht wurde und dann nach Osten guckt. Also wäre es dann zumindest noch der Zeitraum von 1935 bis 1939 eingegrennst.

    Danke schön für Eure Hilfe.

    Grüße