Benötige Lesehilfe für Wehrpass

  • Schönen guten Tag!

    Leider kann ich die Schrift aus dem Wehrpass meines Opas nur sehr schwer entziffern, aber vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich hab die betreffenden Seiten einmal hier hochgeladen:

    https://www.icloud.com/photostream/#A2532ODWJ6ZGxV

    Besonders interessant wären für mich die Dienststellen, die Sonderausbildung die ich nicht entziffern kann, Beförderung zum Unteroffizier (wenn ich das richtig gedeutet habe), die Orden und Ehrenzeichen, von denen ich nur das Lapplandschild ausmachen kann, sowie die Gefechte und die Waffenausbildung.

    Vielen Dank schonmal im Voraus bei der Hilfe mit der Recherche.

    Edited once, last by DerAdler (November 6, 2012 at 11:37 AM).

  • Hallo Der Adler,

    herzlich willkommen hier im Forum !

    Folgendes ist aus meiner Sicht zu identifizieren:

    10.02.41 - 29.06.41 1./Gebirgs-Pionier-Ersatz-Bataillon 82, SALZBURG
    30.06.41 - 13.08.41 3./Gebirgs-Pionier-Ersatz-Bataillon 82, SALZBURG
    14.08.41 - 29.02.44 3./Aufklärungs-Abteilung 112
    01.03.44 - 03.06.44 4.(schwere)/Aufklärungs-Abteilung 112
    04.06.44 - 08.05.45 Stabsschwadron/Aufklärungs-Abteilung 112

    ausgebildet an:

    Karabiner 98k
    leichtes MG 34 und 42
    Flammenwerfer

    Orden und Ehrenzeichen:

    Verwundetenabzeichen in Schwarz
    Eisernes Kreuz II.Klasse
    Ostmedaille

    Den Rest solltest Du noch einmal "vernünftig" einscannen, denn so ist das eine Zumutung !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe, Rudolf. Das hilft mir schon mal enorm weiter.

    Ja, ich werde den Pass definitiv nochmals ordentlich einscannen und die Bilder dann hier einstellen.

    Gruß

    Edited once, last by DerAdler (November 6, 2012 at 12:19 PM).

  • Mir ist die frühe Datierung der Verleihung des Lapplandschildes (1. März 1945) aufgefallen. Der Eintrag erfolgte also vor der Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945, wurde aber lt. Wiki regulär erst nach der Kapitulation gestiftet. Der Wiki Artikel spricht von einer Soldbucheintragung eines Angehörigen der 21. Räumbootsflottille am 20. April 1945. Der Eintrag meines Opas ist lt. Wehrpass allerdings schon am 1. März 1945 erfolgt und erfolgte den Eintragungen gemäß gleichzeitig mit der Beförderung zum Unteroffizier.

    War die Eintragung des Lapplandschildes in Wehrpässen und Soldbüchern die Ausnahme?

    Edited 11 times, last by DerAdler (November 6, 2012 at 4:07 PM).

  • Hallo Adler,
    (Hast Du auch einen Vornamen?)

    ich kenne auch einen Eintrag im Wehrpass zum,,Lapplandschild''welcher erst nach Kriegsende in Kiel gemacht wurde,an einen Angehörigen der GebArtRgt 82. Ob's noch zur Verleihung des Schildes kam,geht leider nicht daraus hervor. Besagter Soldat wurde dann von den Briten an die Franzosen ausgeliefert und musste in den Vogesen in die Kohlegruben bis 1948.


    mfg Eumex

  • Hallo Eumex!

    Verzeih meine Unhöflichkeit, ich heiß Eric und interessiere mich für Zeitgeschichte. Mein Interesse hat sicher auch mit der Vergangenheit meiner eigenen Familie zu tun, aber nicht ausschließlich. Meine Diplomarbeit schreibe ich zum Beispiel im Bereich des Römischen Rechts.

    Stimmt, ich habe auch Wehrpässe im Netz gesehen die das Lapplandschild nach Kriegsende datiert hatten. Im Falle meines Großvaters war es so dass er nach Kriegsende nach Hause zurück konnte.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe beim Entziffern, ein besserer Scan kommt in Kürze.

    Gruß Eric

    Edited 6 times, last by DerAdler (November 6, 2012 at 6:33 PM).