Foltergeständnisse in den Nürnberger Prozessen?

  • Quote

    Original von ehansl02

    Hallo,

    das kann man wohl sagen.
    Mir liegt die Kopie eines Schreibens an den Propyläen-Verlag vom März 1970 vor, in dem eine Person aus dem näheren Umfeld Speers, die in den "Erinnerungen" mehrfach namentlich genannt ist, über 4 Seiten mit entsprechendem Seitenbezug und beigefügten Zitaten Berichtigungen darlegt.

    Gruß Eddy

    Hallo Eddy,

    diese Dinge sind nicht unbekannt ! Nach seiner Freilassung - und spätestens nach Veröffentlichung seiner Bücher - hatte SPEER so gut wie keine Freunde mehr.
    Selbst mit seinem Studienfreund und langjährigen Mitarbeiter Rudolf WOLTERS, der eigentlich seinen Nachlass verwalten sollte, hat er sich dermaßen überworfen, dass sie den Kontakt abbrachen.
    Aber auch in diesen Vorwürfen ging es immer sehr stark um die emotionale Ebene, um das Verhalten SPEERS, und nicht ausschließlich um (belegbare) Fakten. Und dabei stellt sich natürlich für den objektiven Leser immer die Frage, wer hat denn nun eigentlich recht ?

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Zu dem bereits erwähnten (Spät-)Werk "Der Sklavenstaat" bemerkt Joachim FEST: "...Was schließlich zustande kam, war ein bitteres, von Enttäuschung und Anklagen durchsetztes, weithin ungeordnetes Werk über die Machenschaften, mit denen Himmler den SS-Nebenstaat errichtet und schrittweise ausgebaut hatte. Der Untertitel 'Meine Auseinandersetzung mit der SS' mochte zu der Annanhme verleiten, er sei der Betreiber einer Gegnerschaft gewesen, die in Wirklichkeit von Himmeler ausging..."

  • Hallo,

    Wenn man bedenkt, wie das große Amerika mit den Gefangenen in Guantanamo umging und vermutlich noch geht, kann man kaum glauben, dass es Nicht-Geständniswilligen der Wehrmacht oder SS nach Gefangennahme wesentlich besser ging.
    Ein mir persönlich bekannter SS-Mann erzählte beiläufig und sogar mit gewissem Verständnis für seine Peiniger, dass er (mit anderen Genesenden) trotz Kopfschuß-Verwundung vor dem Lazarett HäschenHüpf machen mußte bis zum buchstäblichen Umfallen - zur Erheiterung der Bewacher.... Man lese auch gelegentlich den Fragebogen von Salomons....... .

    Es grüßt...

  • Hallo "au Stuttgart",

    ich glaube, das hat niemand bestritten, aber es geht hier, zumindest in der Mehrzahl der Beiträge ( Ich kann und will jetzt nicht alle nachlesen) um Foltergeständnisse in den "Nürnberger Prozessen".
    Irgendwo unter der Rubrik " Kriegsverbrechen" wirst Du hierzu, folglich zu Deinem Thema, weitere Beiträge finden.

    Gruß Karl

  • Quote

    Original von au stuttgart
    Hallo,

    Wenn man bedenkt, wie das große Amerika mit den Gefangenen in Guantanamo umging und vermutlich noch geht, kann man kaum glauben, dass es Nicht-Geständniswilligen der Wehrmacht oder SS nach Gefangennahme wesentlich besser ging.
    Ein mir persönlich bekannter SS-Mann erzählte beiläufig und sogar mit gewissem Verständnis für seine Peiniger, dass er (mit anderen Genesenden) trotz Kopfschuß-Verwundung vor dem Lazarett HäschenHüpf machen mußte bis zum buchstäblichen Umfallen - zur Erheiterung der Bewacher.... Man lese auch gelegentlich den Fragebogen von Salomons....... .

    Es grüßt...

    mich erinnert obiges an folgenden Link:
    http://korrektheiten.com/2011/08/29/ern…ogen-rezension/

    Auch da gibt es die "Verbindung" Guatanamo-Gegenwart <-> "Folterungen an Deutschen"-ab 1945.

  • Hallo "au Stuttgart",

    bei Deiner herzzerreißenden Schilderung kommen mir spontan die Tränen. Ich habe aber unabhängig davon wenig Lust dazu, hier Themen zu diskutieren, die

    a) nicht in den Threat passen (siehe den vorangehenden Beitrag von Karl Grohmann) und
    b) von Dir auch nicht ansatzweise so belegt werden, dass man sie für wahr halten könnte ("vermutlich", "kann man kaum glauben", "persönlich bekannter SS-Mann", usw.).

    Schließlich könntest Du Dir

    c) einen geschmeidigeren Namen zulegen, damit man Dich hier auch irgendwie halbwegs vernünftig ansprechen kann.

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Hallo zusammen,

    Karl,
    jo, haarscharf am Thema vorbei! =)
    Ist aber doch bei dieser Thematik üblich so...man schreibt einfach drauf los, passend oder nicht, was macht das schon...trotzdem Dank für deinen Hinweis.

    Ob er verstanden wurde?

    Stefan,
    woran du dich nicht alles erinnerst, gut so.

    Beides Müll...


    Marcus,
    wie gehabt:
    Ein "Reinpoltern" ins Forum, ich habe gehört, ich habe gelesen...Quellenangabe geht anders.
    Dazu der Bezug Guantanamo, besser falsch geht nicht.

    Und da ich dich gerade am Wickel habe: Signatur bedeutet zwei Zeilen, bitte ändern.

    Grüße Thomas

  • Hallo,
    zur Buchrezession; (Link von Klext)
    Den "Fragebogen" von Ernst von Salomon habe ich vor einigen Jahren mal gelesen. Interessant und informativ. Man kann ja v.Salomon einiges vorwerfen, aber ein Nationalsozialist war er nicht. Dafür war er zu intellektuell und zu eigensinnig. Rechtskonserativ, geprägt durch seine Kindheit, Jugend, Schule, Erziehung, (siehe "Die Kadetten"), militant, (siehe "Die Geächteten") Freikorps, O.C., aber kein Nazi. "Der Fragebogen" gibt einen sehr guten Einblick in die Denke der 20er, 30er Jahre. Insbesondere der Weltkriegsheimkehrer, Freikorpskämpfer. Wer die Zeit verstehen möchte, dem gibt das Buch gute Eindrücke über das Seelenwesen dieser Generation.

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited once, last by suum cuique (December 16, 2012 at 10:43 PM).