• Hallo,

    also das obere an der Mütze ist ne sog. Kokarde. Diese warn je nach Land bzw. Königreich unterschiedlicher Farbe.
    [Blocked Image: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/84/Tafel_XVII_Kokarden.jpg
    Die Kokarde darüber (also die, die man bei beiden Soldaten gut erkennt) war stets in den Reichsfarben gehalten, also außen schwarz, dann weiß, in der Mitte rot.

    Das Abzeichen im Knopfloch ist m. M. n. ein Eisernes Kreuz 2. Klasse.
    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/EK_2_1914.jpg]
    Selbstverständlich in der alten Ausführung, also in den Farben schwarz-weiß-schwarz (nicht wie bei der Wehrmacht schwarz-weiß-rot.)

    Gruß,
    Miglanz


    Nachtrag: Bei genauerer Betrachtung ist mir gerade das dritte eingekreiste Ding aufgefallen; es sieht zweifelsohne auch nach einem Ordensband ähnlich dem im Knopfloch aus, aber mir ist diese Praxis (also das Annähen an den Kragen) völlig neu. Hab also keine Ahnung...(daß das Foto schwarz-weiß ist, erschwert die Identifikation natürlich zusätzlich). Das Großkreuz des Eisernen Kreuzes und den Orden Pour la Merité hat man wohl kaum so getragen und an Nicht-Offiziere verliehen.

    Edited 9 times, last by Miglanz (September 24, 2012 at 6:10 PM).

  • Hallo,

    Mütze- oben die Kokarde
    das Abzeichen bei der rechten Person unter der Kokarde ist nicht zu erkennen. Die linke Person hat dieses Abzeichen nicht.

    Revers - EK II

    Abzeichen am Kragen - sagt mir leider auch nichts.

    Das Bild darunter ist aber nicht mehr WK I, unter dem Wehrmachtsadler prangt das Hakenkreuz.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Quote

    Original von Miglanz
    also das obere an der Mütze ist ne sog. Kokarde. Diese warn je nach Land bzw. Königreich unterschiedlicher Farbe.

    Hallo,

    um das mal richtig zu stellen:
    Am sog. "Krätzchen" waren normalerweise zwei Kokarden angebracht. Als obere die des deutschen Reiches in den Farben schwarz-weiß-rot und darunter die des jeweiligen Landesteiles (wie z.B. K. Sachsen, K. Bayern, H. Oldenburg, H. Braunschweig, Freie Hansestadt Bremen/Hamburg/Lübeck, F. Schaumburg usw.), dem der Truppenteil angehörte oder in dem der Truppenteil aufgestellt wurde.

    Gruß, J.H.

  • Abend,

    Quote

    Original von Johann Heinrich
    um das mal richtig zu stellen

    Was habe ich denn nicht Richtiges geschrieben?

    Von den drei eingekreisten Dingen ist die besagte Landes-Kokarde zweifelsohne "das obere an der Mütze".

    Quote

    Original von Johann Heinrich
    Am sog. "Krätzchen" waren normalerweise zwei Kokarden angebracht. Als obere die des deutschen Reiches in den Farben schwarz-weiß-rot [...]


    ->

    Quote

    Original von Miglanz
    Die Kokarde darüber (also die, die man bei beiden Soldaten gut erkennt) war stets in den Reichsfarben gehalten, also außen schwarz, dann weiß, in der Mitte rot.

    :baby:


    P.S.: Hätte ich geschrieben "das obere, an der Mütze" wärs noch klarer gewesen.
    Wenn man die Beiträge nicht komplett durchliest, bevor man das Gleiche nochmals schreibt, geht das doch unnötig auf Kosten der Übersichtlichkeit, oder etwa nicht? ;)

    Edited 7 times, last by Miglanz (September 25, 2012 at 1:49 AM).

  • Quote

    Original von Miglanz
    Was habe ich denn nicht Richtiges geschrieben?

    Hallo Miglanz,

    bitte um Entschuldigung für meinen Fehler, Du hast natürlich Recht! ;)

    Quote

    Von den drei eingekreisten Dingen ist die besagte Landes-Kokarde zweifelsohne "das obere an der Mütze".

    Gruß, J.H.

  • Hallo florii,

    möchtest Du auch etwas zu dem unteren Foto
    wissen? Wie schon erwähnt, ist es aus der Zeit
    des 2. Weltkriegs. Die Umrandung der Schulterklappe
    gibt Aufschluss über die Waffengattung, es sollte
    sich hierbei um eine weiße Umrandung handeln,
    das steht für Infanterie. Solltest Du auf dem Original
    erkennen können, welche Zahl auf der Schulerklappe
    steht, wüsstest Du dadurch, in welchem
    Infanterie-Regiment Dein Vorfahre gedient hat.

    Gruß
    Ken

    Die Dinge sind immer gleich, sie stellen sich nur anders dar.
    Inf.-Rgt. 376 [FPN 35944] und 225. Inf.-Div. - suche alles!

  • Die Kokarde des Deutschen Reichs über der jeweiligen Landeskokarde wurde erst ab dem ab 22. März 1897 getragen.
    Bestimmungen zur Nationalkokarde siehe AVB 1897 Jg. 31 1897.
    Davor nur die jeweilige Landeskokarde oder bei Staatenbünden (Norddeutscher Bund ab 1867) die jeweilige Kokarde des Bundes. Staaten, die mit Preußen vor 1897 eine Militärkonvention geschlossen hatten, durch die die Souveränität der jeweiligen Staaten in militärischen Fragen an Preußen mehr oder weniger stark abgetreten wurden, trugen tlw. die Preußische Kokarde über der ihres Landes.
    IR 75