Stellungskarten, Heereskarte(n) vom Harz

  • Guten Tag Community

    Ich bin neu hier und habe schon einige Stunden im I-net gesucht, aber ohne erfolg leider!

    Ich habe einige Heereskarten von meinem Opa geerbt!
    Befasse mich damit schon einige Zeit!
    bei denn Karten fehlt leider der Harz!
    Das ist das eine!
    Das andere ist das ich was über meinem Opa in Erfahrung bringen möchte!
    Mein Vater erzählt mir davon leider nix!
    Da mein Opa im Harz 1945 war möchte ich soviel wie möglich Erfahren!
    Die Stellungskarten würden mich auch mal Intressieren da die Bücher bis jetzt nichts großes Ausspuckten!
    Vieleicht könnt ihr mir helfen!

    mfg

  • Hallo, mich würde interessieren, was deine Heereskarten beinhalten, welche Standorte und wann diese erstellt wurden?
    Dann kann man eventuell darauf schliessen, was du suchst?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Bier3107-

    (mangels weiterer Angaben konnte ich dich leider nicht anders ansprechen)-
    Was suchst du denn genau über den Harz? Informationen über die Kämpfe bei uns im Harz in 45? Einheiten? Standorte? Rückzugsgefechte?
    Kenntst du das Buch von U. Saft "Krieg in der Heimat ... bis zum bitteren Ende im Harz"? Gibt es hin und wieder bei eBay oder natürlich auch im Netz. Ist allerdings nicht ganz billig ... bekommst aber auch in Wernigerode in der Bücherei ausgeliehen. Dann hat ein Herr Nüchterlein aus Wernigerode ein Buch herausgegeben welches den Angriff der Amerikanischen Einheiten am Nordrand des Harzes (Einnahme WR usw.) dokuemntiert.

    Gruß aus WR
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

  • Hallo
    Du kannst mir auch schreiben was du suchst.
    Mein intressen Gebiet ist der Harz, ich komme von dort.
    Stellungen gab es im prinzip nicht, weil alles im Fluss war.
    mfg Jan