Ritterkreuzträger; Mannschaften

  • Hallo Oliver,

    Kampftruppenschule Munster kenn ich auch,jedes Inspektionsgebäude hatte einen Namen gross an der Vorderfront stehen und gleich nach dem Eingang war dann eine Fototafel mit der dazugehörigen Geschichte des Verliehenen.Ich kann mich erinnern,dass es auch ein Haus gab mit einem holl.PAK-Soldaten welcher an einem Tag 17 T-34 abgeschossen hat!

    Meine Erinnerung kann mich auch täuschen,was die Zahl 17 anbelangt,beim holländischen PAK-Schüttzen müsste es sich sogar um einen Waffen-SS Soldaten handeln.Ob das Gebäude heute noch so heisst,glaube ich nicht!(Waffen-SS!)

    mfg Eumex

  • Hallo allerseits!

    Quote

    Eumex: ... Kampftruppenschule Munster kenn ich auch,jedes Inspektionsgebäude hatte einen Namen gross an der Vorderfront stehen und gleich nach dem Eingang war dann eine Fototafel mit der dazugehörigen Geschichte des Verliehenen.Ich kann mich erinnern,dass es auch ein Haus gab mit einem holl.PAK-Soldaten welcher an einem Tag 17 T-34 abgeschossen hat! ...

    ... in einer Panzertruppenschule, die den Nachwuchs an Panzerkommandanten ausbildet, wird der Name von erfolgreichen Panzerjägern zelebriert? Eine etwas seltsame Konstellation, ob sich evtl. das auf die Moral der dort stationierten Soldaten auswirkt?!?!?!! :D 8)

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo in die Runde!
    Mir sind u.a. noch bekannt: Johann Schwerdfeger (101. JgDiv), Franz Gapp (KG 6); beide waren Feldwebel bzw. Oberfeldwebel.Ferner Kurt Schwarm, Obergefreiter, Kradmelder bei der 8. PzDiv und möglicherweise einer der jüngsten RK-Träger überhaupt.
    Frreundliche Grüße
    Rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Jacq, hallo in die Runde,
    ich denke die Liste dürfte, das Heer betreffend, vollständig sein.
    Freundliche Grüße
    Rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (August 19, 2012 at 12:02 AM).

  • Quote

    Original von Sven30
    Hallo allerseits!


    ... in einer Panzertruppenschule, die den Nachwuchs an Panzerkommandanten ausbildet, wird der Name von erfolgreichen Panzerjägern zelebriert? Eine etwas seltsame Konstellation, ob sich evtl. das auf die Moral der dort stationierten Soldaten auswirkt?!?!?!! :D 8)

    Grüße
    Sven

    Moin Sven,
    Truppengattung störte dort nicht.Die PzGrenadierBtl (auch mein Btl) haben bis nach 2000 noch Jaguar KaJaPa in einem Panzerjägerzug gehabt..
    Es ging dort mehr darum, den jungen Nachwuchs zu motivieren. Es ist natürlich für manche bestimmt ein zweischneidiges Schwert, das die jungen , werdenden Kommandanten durch "Taten" der Wehrmacht motiviert werden sollten. Aber wer damit umgehen kann , weiß das es einzig und allein um die Taten und Erfolge von einzelnen in Extremsituationen ging und nicht um Heroisierung.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited 4 times, last by Oliver (August 20, 2012 at 11:39 AM).

  • Hallo Sven,

    soweit ich gesehen habe, ist es seit dem Traditionserlaß bei der BW mit Erinnerungen an die Wehrmacht - in welcher Form auch immer - vorbei, wenngleich in anderen Ländern/Staaten dies auf deren Helden/ Truppenformationen etc. bezogen, nach wie vor üblich ist.

    Da ist so manches aus den Traditionsräumen verschwunden.
    Das hätten sich die Erblasser auch nicht träumen lassen, die die Gegenstände zur Verfügung gestellt haben.

    Es werden jüngst sogar Hindenburgstraßen -Plätze umgetauft bzw. umgewidmet.

    Also keine Sorge Sven, alles vorbei.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,
    der letzte Traditionserlass ist von 1982. Meine Dienstzeit auf der Panzertruppenschule war im Jahr 1998 und 1999. Passt zeitlich also nicht. Ich weiß, dass unser Traditionsraum in Ahlen so im Jahr 2000 geräumt wurde. Die Traditionspflege in den Einheiten obliegt ihren Führern, vielleicht wollte unser es so. Was uns von höherer Stelle verboten worden ist, das war der Umgang mit der Vereinigung der Ritterkreuzträger des Eisernen Kreuzes. Mit unserem Traditionsverband und seinen Überlebenden haben wir noch bis zum Ende meines Btl 2006 ein jährliches Grünkohlessen gehabt.Ich glaube es war das FR 22.

    Gruß Oliver

    Edit: Rechtschreibung

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (August 20, 2012 at 4:27 PM).

  • Hallo Oliver,

    hier etwas juristisches zu den Straßennamen. Da in diesem Urteil die Interessenlage der Anwohner gestärkt wird, gehe ich davon aus, dass man seitens der Kommunen nicht auf die Namensumwandlung in den Arealen der BW eingewirkt hat.

    http://www.sadaba.de/Rsp/RS_KR_80_89.html

    Bezüglich der Umsetzung und Namensänderungen sh. hier:

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/016/1601601.pdf

    Auszug:" Ein Unrechtsregime wie das III. Reich kann Tradition nicht begründen".

    Der Traditionerlass wurde 1982 durch RiLI de BMVg näher definiert und modernisiert.

    Wenn sich ein Vorgesetzter/Standortältester oder wer auch immer nicht veranlasst sah eine Änderung vorzunehmen oder sich, wenn es rechtlich anders geregelt war, nicht daran gehalten hat, so ist dies KEIN Beleg für die Richtigkeit der Beibehaltung.

    Gruß Karl

    Edited once, last by Karl Grohmann (August 20, 2012 at 5:08 PM).

  • Quote

    Original von Karl Grohmann

    soweit ich gesehen habe, ist es seit dem Traditionserlaß bei der BW mit Erinnerungen an die Wehrmacht - in welcher Form auch immer - vorbei, wenngleich in anderen Ländern/Staaten dies auf deren Helden/ Truppenformationen etc. bezogen, nach wie vor üblich ist.

    Hallo,
    as kann so nicht stimmen. gerade in en achtziger Jahren besann man sich wieder auf die Erfahrungen der Wehrmacht. Es erschienen etliche Ausbilungshilfen in denen direkt auf die Wehrmachterlebnisse zurückgegriffen wurde.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Moin!

    das hab ich gerade gefunden:
    https://www.rbb-online.de/kontraste/uebe…raditionen.html


    Zitat:
    Offiziell redet die Bundeswehr immer vom „Staatsbürger in Uniform“. Und: man betreibe keine Traditionspflege mit der Wehrmacht.
    Doch bei der Truppe ist die Realität oft eine andere. Panzertruppenschule Munster. Auf dem Kasernengelände gibt es eigens einen Ehrenhain mit vielen Gedenksteinen für Wehrmachtsdivisionen. Dorthin pilgern Wehrmachtsveteranen – hofiert von der Bundeswehr. Der Soldat schildert, was er an dieser Panzertruppenschule erlebt hat.

    Reicht ja schon für einen neuen Thread.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo,

    zur Ausgangsfrage hier ein Beispiel aus einer Zeitung aus den 1970er Jahren, ein Artikel zu den RK-Trägern Rudolf Brasche, Richard Gambietz und Wilhelm Grunge, die alle dem selben MG-Trupp der Stabskompanie Panzergrenadierregiment 93 angehörten.


    Grüße

    Thilo

  • Hallo,

    im letzten Absatz des von Thilo eingestellten Zeitungsartikels steht sinngemäß, dass
    Rudolf Brasche 6 Panzervernichtungsabzeichen auf dem Ärmel trug.

    Wenn dem so war, dann war dies i. S. der einschlägigen Vorschriften NICHT zulässig, denn nach dem 5. anrechnungsfähigen Abschuss, also der Verleihung des "Sonderabzeichens für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen usw. durch Einzelkämpfer" war zu diesem Zeitpunkt schon das "Sonderabzeichen auf goldenem Band" eingeführt. Diese wurde an Stelle der silbernen Bänder, folglich nach dem 5. Abschuss, verliehen.

    Quelle: Doehle

    Gruß Karl

    Edit: Korrektur

    Edited once, last by Karl Grohmann (August 21, 2012 at 12:43 PM).

  • Hallo,

    Quote

    Wenn dem so war, dann war dies i. S. der einschlägigen Vorschriften NICHT zulässig, denn nach dem 5. anrechnungsfähigen Abschuss, also der Verleihung des "Sonderabzeichens für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen usw. durch Einzelkämpfer" war zu diesem Zeitpunkt schon das "Sonderabzeichen auf goldenem Band" eingeführt. Diese wurde an Stelle der silbernen Bänder, folglich nach dem 5. Abschuss, verliehen.

    hier mal ein Foto des RK-Trägers Lt. Friedrich Anding, der das Panzervernichtungsabzeichen 18 mal verliehen bekam. Für das Foto muß man sich also denken 3x Gold und 3x Silber.


    Grüße

    Thilo

  • Hallo an alle !!

    Habe zufällig noch was über Hubert Brinkforth gelesen.
    Verleihung des RK am 27.5.1940
    Abschuss von 11 brit. Panzern in 20 min.

    Quelle : Der 2. Weltkrieg Reichelbach Verlag

    MfG GPfeffi