Ritterkreuzträger; Mannschaften

  • Hallo zusammen,
    heut war ich im DHM in berlin und sah in der Ausstellung eine Bildertafel einiger Ritterkreuzträger. Dort waren auch Gefreite verzeichnet. namen sind momentan leider nur Schall und Rauch. Was muss ich als Mannschaftsdienstgrad erreicht haben um das Ritterkreuz zu erlangen? Hat jemand Beispiele? Danke und Gruß
    Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Quote

    Original von Oliver
    Mannschaftsdienstgrad erreicht haben um das Ritterkreuz zu erlangen? Hat jemand Beispiele?
    Oliver

    Hallo Oliver,

    im Standard Werk von Jürgen Huß und Heinz Werner Sondermann-Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941- 1945 sind 252 Mannschaftsdienstgrade aufgeführt ( Ob dies nun die endgültige Zahl ist, vermag ich nicht zu sagen.)

    Bei 7.100 verliehenen Auszeichnungen bei über 18 Millionen Soldaten, die von von 1939 bis 1945 gedient haben, ist das eine ganz geringe Zahl.

    Somit eine außerordentliche Waffentat. Im o.g Buch sind diese Waffentaten auch genau beschrieben.

    Gruß
    Feldgrauer

    Quelle :Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941- 1945

  • Hallo, Leute,
    um das Ritterkreuz zu bekommen musste mann schon einiges anstellen. Vor allen erstmal das EK 2 und das EK 1 erwerben. (in der Regel, nicht 1945 6 Panzer abschiessen) Ab 1941 kam noch das Deutsche Kreuz dazu. (Ich weiß es gab auch RK Träger ohne). Geeignete Mannschaften wurden auch befördert. Mein Opa war 1939 Gefreiter und ab 1940 Uffz. und Hfw diensttuer. Ein Grossvater eines Freundes war 1939 eingezogen und bei Kriegsende SS Stabsscharführer,
    Eine Beförderung und damit mehr Geld war für viele interessanter
    Grüße
    Jens

  • Quote

    Original von Feldgrauer

    Hallo Oliver,

    Bei 7.100 verliehenen Auszeichnungen bei über 18 Millionen Soldaten, die von von 1939 bis 1945 gedient haben, ist das eine ganz geringe Zahl.

    Nabend!
    Ja, eine sehr geringe Zahl. Aber natürlich mit dem Mannschaftsstand zu erklären. Vielen Dank füt eure Infos, freue mich auf mehr.
    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo,
    da von H.W.Sondermann und J. Huss geschriebene Buch zu Ritterkreuzträgern des Mannschaftsstandes, die Masse wurde später noch befördert, teilweise bis zum Leutnant, ist gut lesbar.
    Ich habe das Buch die Tage geschenkt bekommen, auch noch nicht ganz gelesen, aber die Ritterkreuzträger sind mit Masse MG-Schützen oder Pak-Geschützführer.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo!

    Quote

    Rainer: ... ist gut lesbar. ...

    ... leider gab mein KTB nicht mehr an Qualität her! :D

    Gutes Nächtle!

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,
    zimlich normal. Sie haben die Begründungen aus den offiziellen Unterlagen übernommen.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Man muss aber doch die Arbeit anerkennen.

    Suum cuique

  • Guten Tag,
    nach einer Zusammenstellung der Ordensgemeinschaft der RK Träger,
    Dienstgrad am Tage der Verleihung:
    Mannschaftsdienstgrade bis Stabsgefreiter: 255 Verleihungen, das entspricht 3,48% des gesamten Verleihumfangs.
    8 Soldaten hatten bei der Verleihung den Dienstgrad Grenadier und den vergleichbaren SS Rang (für 2 Soldaten) Bei der Kriegsmarine hat kein Soldat als Manschaftsdienstgrad das RK erhalten. Beim Heer 223, SS 14, Lw. 18.
    Gruß Paule

  • Hallo,

    Valtiner war der zweite RK Träger im Mannschaftsdienstgrad siehe Hier

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Tag zusammen!
    Danke für die Beispiele, jetzt habe ich ein Bild.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo,
    es gab insgesamt vier, die noch das Eichenlaub in einem höheren Dienstgrad erhielten.
    Arndt als OF, Bonk als OF, Kunert als U und Rietscher als L.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Quelle: Huss/Sondermann, Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-1945, Zweibrücken 1. Auflage 2009, Seite 493

    Suum cuique

  • Quote

    Original von paule 43
    Guten Tag,
    wenn es einen zweiten RK Träger aus dem Mannschaftsstand gibt, gibt es auch einen ersten.
    Siehe hier.
    http://www.das-ritterkreuz.de/index_search_d…word=Brinkforth
    Gruß Paule

    NS Brinkforth und Valtiner waren die einigen Soldanten aus dem Mannschaftstand die das RK vor dem Russlandfeldzug erhielten.

    Richtig !

    Hubert Brinkforth wollte ich auch nennen.
    So kam es, dass der erste RITTERKREUZTRÄGER aus dem Lager der MANNSCHAFTEN stammte. ;)

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für das Beispiel.

    Zu Brinkforth kann ich, wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich folgendes sagen. Als ich zum Feldwebellehrgang auf der Kampftruppenschule in Munster war gab es in meinem Block eine Schautafel/Erinnerungstafel, welche die Geschichte eines Soldaten an der PAK beschrieb. Ich meine mich zu erinnern das es um Brinkforth ging. Viele der Unterkunftsblöcke hatten solche "Beispiele"...
    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de