• Hallo, ich bin neu im Forum, meine Frage: Am 1.4.1945 erhielt mein Vater Willy Bertram in Pillau einen Aufenthaltsausweis für den Raum Pillau und Kamstigall unter dem Namen Kurt Hildebrandt. Kann mir jemand sagen, warum nicht der Name meines Vaters auf dem Ausweis steht? Schönen Gruß Helensdotter.

    Edited once, last by Helensdotter (June 6, 2012 at 5:19 PM).

  • Hall Helesndotter,

    nachdem sich bis heute kein Spezialist zu diesem Thema geäußert hat, will ich versuchen einen Einstieg zu finden.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Um aber zu versuchen eine möglichst zutreffende Antwort zu finden, sollte man etwas mehr wissen. Was hat Dein Vater im Krieg gemacht? Warum war er zu diesem Zeitpunkt in Pillau usw.
    Kannst Du ein Foto der Aufenthaltserlaubnis hier einstellen, dass man sieht welche Behörde diese ausgestellt hat.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,
    herzlichen Dank für Deine Antwort! Vielleicht kannst Du mir mit den folgenden Informationen weiterhelfen. Der Aufenthaltsausweis wurde am 1.4.1945 vom Feldkommandanten Pillau für den Feldkommandanturbereich Pillau ausgestellt auf den Namen Btsmt (Dienstgrad) Kurt Hildebrandt, 13. L-Flotille, 2. Gruppe (Gruppenteil) hat Erlaubnis, sich in Pillau umd Kamstigall aufzuhalten. Stempel des Feldkommandanten Pillau, Unterschrift (nicht leserlich) eines Generalleutnants.
    Mein Vater Willy Bertram war ab August 1944 als Unteroffizier in der Panzerbeobachtungs-Batterie des Panzerartillerie-Regiments Großdeutschland, welches der Panzergrenadier-Division Gro0deutschland unterstellt war, im Einsatzraum Litauen, Memel, Rastenburg, Königsberg, Pillau, Samland - laut WASt. Am 22.04.1945 wurde er verwundet ins Reservelazarett Saßnitz/Rügen eingeliefert - Verwundung durch Feindeinwirkung (31b), wo er am 25.04.1945 starb.
    Ich war damals fünf Jahre alt. Da sich meine Familie bzgl. seines Schicksals in das bekannte Schweigen dieser Generation hüllte, recherchiere ich jetzt seine Kriegs- und damit auch meine Familiengeschichte.
    Grüße von Helensdotter

  • Hallo,

    mein Vater Willy Bertram war als Unteroffizier im April/Mai 1944 bei einem Vermessungseinsatz in Holland mit der Beobachtung-Ersatz-Abteilung 6/Stammbatterie Lemgo/Lippe.
    Weiß jemand näheres über diesen Einsatz?
    Er nahm laut WASt-Unterlagen dann ab August 1944 mit der Panzergrenadier-Division Großdeutschland an den Schlachten in Litauen, Memel, Rastenburg, Königsberg, Pillau, Samland teil.
    Er kam als Verwundeter auf einem Rettungsschiff am 22.05.1945 ins Reservelazerett in Saßnitz/Rügen, wo er am 25.04.1945 gestorben ist.
    Gibt es aus dieser Zeit noch Zeitzeugen/Veteranen, die ihn vielleicht gekannt haben?

    Gruß
    Helensdotter

  • Hallo,

    Vermessungseinsatz bedeutet, daß hier bestimmte Geländeabschnitte zur Vorbereitung der Verteidigung für die Artillerie eingemessen wurden.

    Zur BEA 6 findest Du hier was:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/B…obErsAbt6-R.htm

    Er sit beim Volksbund verzeichnet:

    Willi Bertram

    Willi Bertram ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sassnitz-Dwasieden.

    Endgrablage: Reihe 3 Grab 188


    Nachname:
    Bertram
    Vorname:
    Willi
    Dienstgrad:
    Unteroffizier
    Geburtsdatum:
    11.02.1912
    Geburtsort:
    Castrop-Rauxel
    Todes-/Vermisstendatum:
    25.04.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    nicht verzeichnet

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941