• Hallo Thomas
    Sorry habe ich nicht gemacht.
    Mir ist noch aufgefallen das was damals die Kennkarte ist jetzt die neuen EU Reisepässe sind. Mit Foto und Fingerabdrücke.

    Grüße Gerhard

  • Hallo alle zusammen. Mein Name ist Rafael. Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Stadt Bellingham/Scharfenwiese in Polen, aber heute bin ich auf dieses Forum, weil ich eine Kennkarte gekauft. Ich lese nicht gut in Deutsch. Jeder von Ihnen kann der vor- und Nachname lesen. Ich könnte für diese junge Familie dann Freund aussehen.
    Bis dann.

  • Quote

    Original von Huba
    die Kugel kann oftmals hilfreich sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kennkarte

    Hallo,
    kann, muss aber nicht. Bei Wiki fehlt, dass nach dem Krieg, wahrscheinlich ab 1946 neue Kennkarten ausgegeben wurden.
    Auf der ersten Seite "Deutsche Kennkarte", dazu das Gleiche in Englisch, Französisch und Russisch. Danach vier Punkte zur Beachtung und Kennort, Kenn-Nummer und Gültig bis.
    Die Gültigkeitsdauer war fünf Tage.
    Zweite Seite: Angaben zur Person, dritte Seite fast identisch mit dem Exemplar aus dem III. Reich.
    Letzte Seite: Bescheinigung ob "Politisch überprüft".
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rafael,

    hier das Ganze in Druckschrift:

    Kennort: Bremen
    Kennummer: A. 005833
    Gültig bis 27. Dezember 1944
    Name Lorbeer
    Vornamen Hans Günter
    Geburtstag 12. Oktober 1923
    Geburtsort Bremen
    Unveränderliche Kennzeichen fehlen
    Veränderliche Kennzeichen fehlen
    Bemerkungen: keine


    Günter Lorbeer (Unterschrift des Kennkarteninhabers)
    Bremen, den 28.Dezember 1939
    Der Polizeipräsident
    I.A. (= Im Auftrag)
    (Ausstellende Behörde)
    Weleer?
    (Unterschrift des ausfertigenden Beamten)
    Polizei-Inspektor

    Im Stempel: Der Polizeipräsident Bremen


    Gruß Christa

  • Hallo,

    zur Einführung der neuen Kennkarte ein kurzer Presse-/Bildbericht.

    Quelle: Jeversches Wochenblatt Nr.270 vom 17.November 1939, Seite 4

    ... Mir ist noch aufgefallen das was damals die Kennkarte ist jetzt die neuen EU Reisepässe sind ...

    Die Kennkarte war nur innerhalb des Reichsgebiets als Ausweis zulässig, bei Auslandsreisen war ein Reisepass erforderlich.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    vielen Dank für den Beitrag, d.h. also müssten alle Kennkarten NACH November 1939 ausgestellt worden sein,

    oder gab es den schon vorher, nur ab Nov.1939 mussten ALLE einen haben?

    Das ist doch so ein "grauer Lappen" wie unser alter Führerschein.

    Viele Grüße

    ZAG

  • Hallo,

    gerade erst gesehen, der ehemalige Inhaber der oben gezeigten Kennkarte, Günter Lorbeer, ist 1943 als Soldat an der Ostfront gefallen.

    Gruß, J.H.

    Name: Lorbeer

    Vorname: Günter

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 12.10.1923

    Geburtsort: Bremen

    Todes-/Vermisstendatum: 24.02.1943

    Todes-/Vermisstenort: Buregi, 25 km nordwestl. Staraja-Russa

    Günter Lorbeer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korostyn. Endgrablage: auf diesem Friedhof.

  • Guten Tag

    die Kennkarte als "allgemeiner polizeilicher Inlandsausweis" wurde erst im Juli 1938 eingeführt:

    "Eine Kennkarte können alle deutschen Staatsangehörigen (...) erhalten. Der Reichsminister des Inneren bestimmt, welche Gruppen von deutschen Staatsangehörigen, und in welchem Umfang diese Gruppen dem Kennkartenzwang unterliegen." (RGBL 1938 I S. 913).

    Das waren unter den Inländern die wehrpflichtigen Männer und die Juden.1942 wurde der Kennkartenzwang auf Elsässer, Lothringer, Luxemburger und "Protektoratsangehörige" (RMBliV 1942 S. 595) ausgeweitet.

    Den Zwang, sich im Inland jederzeit auszuweisen, gibt es in Deutschland seit dem 10. September 1939 (RGBL 1939 I S. 1739).

    Aber im Dezember 1942 klagte Himmler:

    "Erfahrungsgemäß führt ein großer Teil der Bevölkerung weder im Alltagsverkehr noch auf Reisen amtliche Lichtbildausweise mit sich. Ich beabsichtige, im Einvernehmen mit dem Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, die Bevölkerung über den Ausweiszwang erneut aufzuklären. Amtliche Lichtbildausweise sind: Paß, Kennkarte, Dienstausweis, Mitgliedsbuch der NSDAP und NSV, Führerschein, Wehrpaß, Postausweis usw.; außerdem bei volksdeutschen Umsiedlern der Umsiedlerausweis der Einwanderungszentralstelle. Personen, die ohne amtlichen Lichtbildausweis angetroffen werden, sind eingehend zu befragen (...)." (BAB R 19/275).

    Strafbestimmungen, die die Verletzung der allgemeinen Ausweispflicht ahnden, hat das Dritte Reich nie erlassen. Bis 1945 gab es keine Kennkartenpflicht für alle Deutschen.

    (Götz Aly/Karl Heinz Roth: Die restlose Erfassung)

    Grüße

    Jockel

    Der Mensch ist böse von Jugend auf (Bibel 1. Mose 8, 21)

  • Hallo,

    ... d.h. also müssten alle Kennkarten NACH November 1939 ausgestellt worden sein, oder gab es den schon vorher, nur ab Nov.1939 mussten ALLE einen haben? ...

    die Einführung von Kennkarten war in der "Verordnung über Kennkarten" vom 22.Juli 1938 geregelt (Auszug gekürzt, es gab im Reichsgesetzblatt drei weitere Bekanntmachungen dazu).

    Quelle: Reichsgesetzblatt Teil 1 vom 26.Juli 1938

    § 1

    (1) Als allgemeiner polizeilicher Inlandausweis wird eine Kennkarte eingeführt

    Ob Soldaten bei Dienstantritt ihre Kennkarte bei Eintritt in den aktiven Wehrdienst im Tausch gegen das erhaltene Soldbuch oder sonst bei den Polizei-/Meldebehörden abgeben mussten, ist mir nicht bekannt. Da die Kennkarten bei Einführung aber grundsätzlich nur für die Dauer von fünf Jahren ausgestellt wurden und danach neu beantragt werden mussten, halte ich dies für unwahrscheinlich. Mir ist bekannt, dass (im Kriegsjahr 1943?) für Angehörige der Wehrmacht ein neues Ausweisdokument (als Einlegeseite oder Vorheftung im vorhandenen Soldbuch) eingeführt wurde - u.a., um die sich im Umlauf befindliche Flut von verschiedenen Ausweisdokumenten aufzulösen.

    In der dritten Bekanntmachung (23.Juli 1938) zu der o.g. Verordnung war auch die Pflicht zum Besitz von Kennkarten für alle Juden mit deutscher Staatsangehörigkeit ab dem 15. Lebensjahr geregelt.

    Gruß, J.H.

    Edit:

    ... die Kennkarte als "allgemeiner polizeilicher Inlandsausweis" wurde erst im Juli 1938 eingeführt ...

    Die Kennkarte wurde erst mit Wirkung ab dem 1.Oktober 1938 eingeführt, am 22.Juli 1938 (und Folgetage) wurden nur die dazu im Vorfeld erforderlichen, gesetzlichen Bestimmungen (o.g. Verordnung) erlassen und veröffentlicht. Im Anhang ein kurzer Pressebericht zur Einführung der Kennkarte, darin sind alle wesentlichen Bestimmungen verständlich zusammengefasst.

    Quelle: Oldenburger Nachrichten Nr.201 vom 28.Juli 1938, Seite 3

  • Hallo zus,

    danke an Johann Heinrich für die weiteren Erläuterungen zur Kennkarte.

    Alle die ich bislang gesehen und gescannt hatte sind erst ab 1940.

    Danke und Grüße

    ZAG

  • Hallo Pummel,

    die von Dir gezeigte Kennkarte wurde vermutlich von einem Amt offiziell entnazifiziert.

    Kannte ich noch nicht, nur Kennkarten, die vom Besitzer selbst bemalt wurden.

    Grüße, ZAG