könnte mir jemand was zu dieser Urkunde sagen

  • Hallo chris2412,

    soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Blatt Papier (vermutlich DIN A4), 4-fach gelocht mit hand- oder maschinenschriftlicher Beschriftung! Was - um alles in der Welt - soll man denn auf diesem "thumbnail" erkennen können ?(

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • tut mir echt leid besser kann ich es nicht einstellen
    das hab ich nicht drauf

    besitzzeugnis
    ss rottenführer
    bernhardt bank
    16 ss panzergrenadier division reichsführer
    verleihe ich für für tapfere teilnahme an 52 tagen
    die 3 stufe der nahkampspange
    im felde den 25 januar 45
    oberführer div kdr

    und ich glaube da steht baum oder so

  • Hallo chris2412,

    Informationen zur Nahkampfspange findest Du hier.

    Und eine Bitte noch: es mag Dir altmodisch erscheinen, aber wir legen hier Wert auf korrekte Groß-/Kleinschreibung sowie auf Grußformeln am Anfang und Ende eines Beitrages - Einzeiler im Chat-Stil ohne Begrüßung sind nicht gerne gesehen, deshalb der Hinweis auf die Hilfe zur Erstellung des ersten Beitrages in meiner Antwort auf Deinen Eingangspost ;)

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hall,

    was möchtest Du denn eigentlich dazu wissen?

    Du hast den Text ja abgeschrieben:
    es ist ein Besitzzeugnis für die Verleihung der Nahkampfspange.
    Diese 'Urkunde' wurde damals üblicherweise einfach mit Schreibmaschine auf einem Blatt Papier angefertigt. Selbst die Ernennungsurkunden einiger Generalfeldmarschälle sehen so aus.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo zusammem

    danke für eure hilfe
    kann man so was verkaufen habt ihr einen tip für mich wo
    das format ist a5
    wenn ihr jemand mail adresse sendet schicke ich gerne scan


    Gruß Chris

    Edited once, last by chris2412 (February 25, 2012 at 1:55 PM).

  • Quote

    Original von chris2412
    kann man so was verkaufen

    ach darum ging es Dir ....

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.