Frage zur Uniform - Bitte um Hilfe

  • Hallo,es handelt sich um eine schwarze Uniform der Panzertruppe was man gut an den Totenköpfen auf den Kragenspiegeln sehen kann.

    Auf der Schulterklappe kann man eine 10 erkennen ich würde sagen für Panzerregiment 10

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…menter/PR10.htm


    wurde schon eine Auskunft bei der Wast beantragt ? wenn nicht,würde ich das umgehend nachholen.

    handelt es sich um diesen Franz Lettau ?

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Franz Lettau seit 01.01.1945 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Bartossen / Bartosze haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
    Nachname:
    Lettau
    Vorname:
    Franz
    Geburtsdatum:
    13.08.1906
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    Elbing


    Gruß Sascha

  • Hallo Björn und Sascha,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Das ist ein anderer Franz Lettau. Mein Verwandter wurde am 18.1.1912 in Anticken geboren und ist in Ungarn vermißt.
    Einen Antrag an die WAST habe ich gerade gestern gestellt.
    Viele Grüße,
    Bettina

  • Hallo Björn,

    hilf mir mal bitte mit der Waffenfarbe. Gelb statt rosa? Steht das in Zusammenhang mit einer alten Kavallerie-Tradition? Oder woher das gelb?

    Schönen Gruß,
    Bernd


  • Nicht nur an den Totenköpfen, sondern auch am Schnitt der Feldbluse.
    Totenköpfe auf Kragenspiegel können bei Laie oft zu Verwechselungen führen.

  • Hallo,

    ... Auf der Schulterklappe kann man eine 10 erkennen ich würde sagen für Panzerregiment 10 ...

    ... Das ist ein anderer Franz Lettau. Mein Verwandter wurde am 18.1.1912 in Anticken geboren und ist in Ungarn vermißt ...

    zu dieser älteren Personensuche noch mal ergänzend der bisher noch nicht genannte Eintrag in den VBL (leider ohne Bild), Franz Lettau ist im Band FO auf Seite 197 verzeichnet, als Truppenteil ist die Panzer-Berge-Kompanie 10 mit der Feldpostnummer 15230 genannt.

    Beim Volksbund gibt es einen leider sehr unvollständigen Datenbankeintrag mit abweichendem Geburtsjahr, möglicherweise handelt es sich dabei um einen Schreib-/Übertragungsfehler und den Gesuchten? Geburts- und Vermisstenort weichen beim DRK ebenfalls von den von Bettina genannten Orten ab.

    Quellen: Gräberdatenbank Volksbund, LdW u. Vermisstenbildlisten des DRK

    Gruß, J.H.

    Name: Lettau

    Vorname: Franz

    Geburtsdatum: 18.01.1922

    Todes-/Vermisstendatum: 02.02.1945

    Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen gilt Franz Lettau als vermisst.

    Edit: Die Feldpostnummer 15230 war bis zur Umgliederung an den Kraftfahrzeug-Abschleppzug der Panzer-Abteilung 67 vergeben, darüber lässt sich dann auch weiterführend eine Verbindung zu dem von Sascha auf dem Foto als Einheit bestimmten Panzer-Regiment 10 herstellen.