Zuordnung der Soldbuch Einträge

  • Hallo,

    ich füge hier einen Link zu einem Bild einer Soldbuchseite ein.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/b7fi-8-c9f0-jpg.html

    Dazu ich habe mal die Frage, ob ich die Soldbucheinträge wie folgt richtig interpretiere:

    a.) Vom SS-?.?. Debica Kompanie 23 zum Feldtruppenteil ?. Rgt. "Hohenstaufen 5.Kompanie versetzt. Neu zuständiger Ersatztruppenteil SS-Kradschützen-Ersatzbataillon in Ellwangen.

    b.) Dann irgendwann zum SS-Kradschützen Ersatz Bataillon zurückgekehrt und von dort zum Feldtruppenteil SS-Panzer Brigade "Gross" 3.Kompanie versetzt worden. Neu zuständiger Ersatztruppenteil SS-Pz.-Aufklärungs- Ersatz-Abteilung in Riga-Strand.

    c.) Dann irgendwann zum Ersatztruppenteil SS-Pz.-Aufklärungs-Ersatz- Abteilung Genesendenkompanie gekommen und von dort zum Feldtruppenteil Infanterie-Bataillon II versetzt. Neu zuständiger Ersatztruppenteil Truppenübungsplatz "Wandern" in Frankfurt/Oder.

    d.) Dann erneut zum Ersatztruppenteil SS-Pz.-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung Stammkompanie zurückgekehrt und von dort zur SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 2.Kompanie versetzt. Neu zuständiger Ersatztruppenteil SS-Pz-Aufklärungs-Ersatz Abteilung Truppenübungsplatz Sennelager in Paderborn.

    Das wäre ja einiges hin und her.
    Ist die Schlussfolgerung zutreffend, dass man bei den unter B. eingetragenen Ersatztruppenteilen tatsächlich anwesen war, bei den unter D. eingetragen sich nur um die jetzt zuständigen Ersatztruppenteilen handelt, zu denen man vom Feldtruppenteil ggf. zurückkehren musste?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    also ich interpretiere das mal so ;)

    Ausbildung bei der 23.Kompanie Rekruten-Depot Debica, dann zum SS-Kradsch.Ersatz-Btl., 3.Ausbildungs-Kp.,
    danach zum „Schnellen Regiment“ der SS-Div. „Hohenstaufen“ ….
    nach der Erkrankungen zur SS-Pz.Aufkl.Ersatz-Abt., Genesenden-Kp. bis mind. August 1944,
    von dort zunächst zur 3.Kp. SS-Feld-Ersatz-Abt. der SS-Brigade Gross, von dort zum SS-Inf.Btl. II dieser Brigade,
    anschließend wieder zur SS-Pz.Aufkl.Ers.Abt, Stamm-Abt. und von dort zur SS-Pz.AA 9, 2.Kp.

    Der Ersatztruppenteil war zunächst das SS-Kradsch.Ers.Btl. in Ellwangen, dann die SS-Pz.Aufkl.Ers.Abt. in Riga-Strand, die dann nach Bildung der Brigade Gross zunächst auf den Tr.Üb.Pl. Wandern bei Frankfurt/Oder verlegt werden sollte, dann auf den Tr.Üb.Pl. Sennelager bei Paderborn kam … dies bis Ende März 1945 …

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von tax1995
    Ist die Schlussfolgerung zutreffend, dass man bei den unter B. eingetragenen Ersatztruppenteilen tatsächlich anwesen war, bei den unter D. eingetragen sich nur um die jetzt zuständigen Ersatztruppenteilen handelt, zu denen man vom Feldtruppenteil ggf. zurückkehren musste?

    Hallo Jürgen,
    ich besitze Wehrpass und Soldbuch meines Vaters. Bei der ersten unter B. eingetragenen Einheiten war er zu diesem Zeitpunkt nicht gewesen. Allerdings war er auch tatsächlich in einigen Einheiten, die unter B, D und(auch eine in) C, identisch mit B und D, gewesen.
    Was die unter D eingetragenen zuständigen Ersatztruppenteile angeht, so hing die wohl vom Feldtruppenteil ab.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Roland, hallo Rainer,

    Danke für eure Antworten.

    Roland, ich hätte auf deine Antwort noch eine Rückfragen:

    Welche Ursache könnte es geben, dass das am 20.03.1943 ausgestellte Soldbuch und die Erkennungsmarke vom Stb.Krd.E.Btl.I ausgegeben wurde und nicht vom Rekruten-Depot Debica?

    Entschuldige bitte, wenn durch die beiden getrennten Threads es zu Erschwernissen kam.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

    Jürgen

    Edited 5 times, last by tax1995 (February 7, 2012 at 2:15 PM).

  • Hallo Jürgen,

    hier
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…2910#post272910

    schreibt Du:
    Diensteintritt in die Waffen-SS: 28.01.1943

    Erkennungsmarke -10630- Stb.Krd.E.Btl.I

    Die Ausstellung des Soldbuches erfolgte dann am 20.3.1943 beim SS-Kradsch.Ers.Btl. …

    Da liegen dann aber knapp zwei Monate dazwischen …

    Ich vermute, dass die „Rekruten“ zunächst in Debica gesammelt wurden und dann bereits kurze Zeit später (für das schnelle Regiment der Schwester-Division „Frundsberg“ heißt es laut Stephan Cazenave „Februar 1943“) zum SS-Kradsch-Ers.Btl. nach Ellwangen verlegt wurden.

    Dort fand dann – vermutlich – die „offizielle Erfassung“ statt … ?(

    Aber belegen, beweisen kann ich das leider bisher noch nicht …  :(

    und das "Springen" zwischen den einzelnen Beiträgen ist trotzdem mühsam, entscheinde Dich mal, wo Du - wenn - weitermachen willst, sonst macht es "keinen Spaß mehr" ... :P

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump