Friedrich BEHRENS; Erinnerungen eines Luftwaffenhelfers

  • Hallo verehrte "Buchfreunde",

    wie bereits angekündigt, liegt "mein" neues Buch inzwischen vor.
    Es ist kein Wunder, dass ich (als Herausgeber) wieder begeistert davon bin !
    Aber auch objektiv ist es mindestens so gut gelungen wie "Boys Erinnerungen",
    wenn es auch inhaltlich und thematisch einen etwas anderen Hintergrund hat.

    Titel: Haarscharf am Abgrund vorbei . . .
    Untertitel: Als Luftwaffenhelfer der 6./le.Flak-Abt. 755 in Krieg und Gefangenschaft 1944/45
    Umfang: 148 Seiten
    ISBN: 978-3-8448-1007-3
    Preis: 13,90 EUR


    Das Thema "Kindersoldaten" hat nicht zuletzt durch Konflikte in Schwarz-Afrika eine neue Aktualität erlangt. Dabei wird völlig vergessen, dass auch das NS-Regime keine Hemmungen hatte, 15- und 16-Jährige mit der Waffe in der Hand ins Verderben zu schicken.

    Es gibt inzwischen viele Berichte über und Erinnerungen von Luftwaffenhelfern, aber nur wenige zeigen das Schicksal dieser "Randgruppe" der Kriegsteilnehmer am II.Weltkrieg in der Authentizität und Eindringlichkeit auf wie mein Autor Friedrich BEHRENS. Dies konnte nur gelingen, weil er alles akribisch notiert hat, und sein Notizbüchlein über Krieg und Gefangenschaft retten konnte. Ergänzungen erfuhren diese Notizen durch die von ihm geschriebenen Feldpostbriefe, die von seiner Mutter sämtlich aufbewahrt wurden.

    Friedrich BEHRENS beschreibt seine Ausbildung und ersten Einsatz auf dem Fliegerhorst STADE, Einsätze auf den Fliegerhorsten WESTERLAND, BRANDENBURG-BRIEST und JÜTERBOG-WALDLAGER. Die Verlegung zum Erdkampfeinsatz in BERLIN endete nach wenigen Tagen und wurde durch einen Einsatz in einer der (hinteren) Verteidigungslinien der immer näher rückenden Ostfront ersetzt. "Umfunktioniert" zum Tieffliegerschutz einer Eisenbahn-Batterie kam für ihn und seine Kameraden in WITTENBERGE an der ELBE durch einen verheerenden Bombenangriff das endgültige "Aus".

    Nach Flucht über die ELBE folgte amerikanische Kriegsgefangenschaft mit einer Odyssee über das Rheinwiesenlager RHEINBERG, BELGIEN und FRANKREICH bis FOUCARVILLE in der NORMANDIE. Doch zum glücklichen Ende konnte er nach Entlassung noch im Jahr 1945 seine Eltern in SITTENSEN wiedersehen.

    Ich habe mir wieder viel Mühe bei Recherche, Erläuterungen und Illustration des Buches gegeben. Und ich bin davon überzeugt, wen ich mit "Boys Erinnerungen" ("Mit Hurra gegen die Wand") begeistern konnte, wird auch dieses Buch "verschlingen".

    Da ja keiner "die Katze im Sack kaufen" soll, habt Ihr/haben Sie die Möglichkeit (sobald es eingestellt ist) einen Blick ins Buch zu werfen:

    http://www.libri.de/shop/action/qu…earchSubmit=Los!

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…nzinger&x=0&y=0

    http://www.buchhandel.de/default.aspx?s…inger,%20Rudolf

    https://portal.dnb.de/opac.htm?query…od=simpleSearch

    http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=636895


    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,
    hallo Rudolf,
    Das Buch ist gestern angekommen, dummerweise hat mein "Weib" vergessen den Betrag im Vorfeld zu überweisen, wird schleunigst nachgeholt.

    Hab es angelesen und es machte wie zu erwarten Lust auf mehr.

    Ich hoffe nur, dein nächstes Projekt hat um die 1000 Seiten! :D

    Vielen Dank Rudolf,

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich möchte mich dem "Urteil" von Thomas gerne anschließen, das Buch über den Lebensweg von Friedrich Behrens ist sehr detailliert geschrieben und allemal lesenswert - und das nicht nur für Luftwaffenhelfer- und Flak-Interessierte.

    Interessant waren für mich neben den Informationen zur Geschütztechnik, der Ausbildung sowie dem Einsatz und Alltag einer Flak-Vierlingsbesatzung auch die Schilderungen von den Umständen im Endkampf von Berlin, der Flucht über die Elbe und die anschließenden Lageraufenthalte in Kriegsgefangenschaft.

    Da bei meiner Bestellung beim Buchhändler des Vertrauens bereits vorab angekündigt wurde, daß die Lieferzeit (B.o.D.) bis zu drei Wochen betragen könnte war ich umso angenehmer überrascht, das Buch bereits zwei Tage später in der Buchhandlung abholen zu können!

    Bleibt zu hoffen, das es Rudolf gelingt, noch viele weitere Zeitzeugenberichte von Kriegsteilnehmern der Nachwelt in Papierform zu erhalten.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Thomas, hallo Johann Heinrich,

    vielen Dank für die Aufmunterung und die aufbauende Kritik !
    Ich möchte es nicht verschweigen, dass der eine oder andere hier aus dem Forum auch seinen Anteil an meiner Recherche-Arbeit hatte und sein Mosaiksteinchen zum Gelingen des Buches beigetragen hat; auch dafür vielen Dank !

    Obwohl (als Ingenieur) selbst nicht technikfeindlich, bin ich von dem Medium eBook noch nicht wirklich überzeugt. Aber da "Books on Demand" diese Option derzeit kostenlos bietet, habe ich natürlich mein Buch auch als eBook "mastern" lassen:

    Das Buch

    Autor: Friedrich BEHRENS
    Herausgeber: Rudolf KINZINGER
    Titel: Haarscharf am Abgrund vorbei . . .
    Untertitel: Als Luftwaffenhelfer der 6./le.Flak-Abt. 755 in Krieg und Gefangenschaft 1944/45
    Umfang: 148 Seiten

    ist für den Vertrieb in folgenden E-Book-Shops freigegeben und dort in Kürze erhältlich:

    1. Apple iBookstore
    Bei Apple iTunes können Sie die Vorschau für Ihr Buch über den folgenden Link ansehen, sobald es im iBookstore verfügbar ist:
    http://itunes.apple.com/de/book/isbn9783844844757

    2. Amazon Kindle-Shop: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…hrens&x=18&y=15

    3. und weitere, unter anderem Libri.de, Thalia.de, Buch.de, Buecher.de, Spiegel.de, Mediamarkt.de, Weiland.de, Mayersche.de, Pubbles.de.
    Die Verfügbarkeit in weiteren E-Book-Shops wird sukzessive ausgebaut.

    Das E-Book erscheint mit der ISBN 9783844844757 und wird zum Verkaufspreis von 10,99 EUR angeboten.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,

    mir steht es natürlich nicht zu, Dir Ratschläge zu erteilen, aber einen kleinen Tipp möchte ich an dieser Stelle doch noch anbringen:
    Für viele Buch-Käufer ist es (gerade bei Fach- und Themenbezogener Literatur) vorab kaufentscheidend, ob und in welcher Form Fotografien, Karten u.ä. im gewünschten Buch enthalten sind. Daher wäre ein kleiner Hinweis in Form von

    Umfang: 148 Seiten inkl. (z.B.) 55 (z.T. Farbige-) Abbildungen/Skizzen/Schautafeln/Lagekarten/technische Zeichnungen
    usw.

    für den Käufer sehr hilfreich - gerade auch deshalb, weil die Produktbeschreibungen im Online-Handel meistens sehr dürftig sind, der Kunde daher dort oftmals die Katze im Sack kaufen muß und deshalb (so geht es mir jedenfalls ab und zu) einen Kauf zunächst auf später verschiebt oder doch lieber ganz lässt.

    Weiterhin viel Erfolg & Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    da man (möglichst) auch wissen sollte, über was man urteilt, habe ich mir „mein“ Buch natürlich gleich als eBook bestellt.
    Einen „eBook-Reader“ (um 100 EUR) habe ich mir nicht gegönnt, sondern lediglich die PC-App von Kindle heruntergeladen. So kann ich auf dem PC oder Net-Book eBooks im „Kindle-Format“ lesen (und ihre Schwächen beurteilen). Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass bei dieser „Lösung“ die Handlichkeit auf der Strecke bleibt, d.h. der Vorteil, hunderte Bücher in der Handtasche mitnehmen zu können, kommt nicht zum Tragen (und auch das Lesen im Bett mag mit dem eBook-Reader funktionieren, mit dem PC im Bett hat meine Frau etwas dagegen !).
    Dennoch sehe ich (ganz subjektiv) mehr Nachteile als Vorteile:
    1. Optisch ansprechende Formatierung des Druckwerks (z.B. Überschriften, Absätze, Hervorhebungen u.ä.) bleibt in weiten Bereichen auf der Strecke.
    2. Die Möglichkeit die Schriftgröße bzw. die Wortanzahl in der Zeile stufenlos zu wählen, verändert die Größe der Fotos/Abbildung genau entgegengesetzt (große Schrift -> kleine Bilder).
    3. Seitenumbrüche (wozu eigentlich ?) erfolgen völlig willkürlich. Das kann dazu führen, dass das Foto auf einer Seite ist und die Bildunterschrift erst auf der nächsten.
    4. Verzeichnisse und Indices sind zwar mit Links hunterlegt und führen so zur betreffenden Seite, aber auch hier bleibt eine (ursprünglich) ansprechende Formatierung auf der Strecke.
    Es kann natürlich sein, dass bei einem reinen Textwerk diese Nachteile nicht so gravierend sind, aber insgesamt fühle ich mich (noch) in meiner Meinung bestärkt, dass das eBook nicht die „durchschlagenden“ Vorteile gegenüber der Print-Version bietet.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,

    in fast zwei Monaten wurden 2 (in Worten: zwei) eBooks verkauft !
    Das bleibt (erwartungsgemäß) weit hinter dem Absatz der Papierausgabe zurück.
    . . . und wenn man dann noch bedenkt, dass ich ein eBook davon selbst gekauft
    habe (um das einmal beurteilen zu können) ! 8o8o8o

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,

    der Fehler war, das eBook von BoD verlegen zu lassen. Deren Preise für eBooks sind viel zu hoch. Bei meinen 'Erinnerungen eines Danziger Bowke' hatte ich das damalige 'Angebot' von BoD auch angenommen. Es wurde gerade mal ein Exemplar verkauft.
    Bei 'Glückauf zum Untergang' war ich schlauer, und da ich inzwischen einen eigenen Verlag habe und damit auf ISBN zugreifen kann, habe ich es selbst als eBook verlegt. Die Verkäufe sind gut im zweistelligen Bereich, da kann ich nicht meckern.
    Es gibt schon einen Markt für eBooks, nur doert erwartet die Gemeinde eben Schnäppchenpreise. Da muss man irgendwie den Mittelweg finden.
    Aber nun bist Du ja leider erst mal drei Jahre an BoD gebunden.
    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo zusammen,

    gerade eben erhalte ich die Mitteilung, dass "mein" Autor Friedrich BEHRENS vorgestern
    im Alter von über 84 Jahren nach längerer Erkrankung verstorben ist.

    Ich bin froh, dass er die Veröffentlichung seiner Erinnerungen als Flak-Helfer noch erleben
    durfte. Ich glaube v.a. die Resonanz, die er darauf erfahren hat, hat ihn sehr gefreut.

    Immer wenn ich sein Buch im Regal sehe, werde ich an ihn denken !
    Rudolf (KINZINGER)